Seiten

Dienstag, 27. Dezember 2022

Die Krimi-Ladys von Dedley End von Victoria Walters

DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Aus dem Englischen von Gertrud Wittich
Originaltitel: Murder at the House on the Hill
Originalverlag: Hera Books
Taschenbuch, Broschur, 480 Seiten, 12,5 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-442-49364-7
Erschienen am  19. Oktober 2022
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

 

Klappentext:

Im malerischen englischen Örtchen Dedley End betreiben Nancy Hunter und ihre Großmutter Jane eine Krimi-Buchhandlung. So aufregend ihre Bücher sind, so beschaulich ist ihr eigenes Leben – bis die Krimi-Ladys zu einem Empfang im Herrenhaus der Familie Roth eingeladen werden. Denn noch während des Begrüßungscocktails stürzt die schöne Lucy Roth über eine Brüstung in den Tod. Schnell wird klar, dass Lucy gestoßen wurde. Aber wer könnte sie ermordet haben und warum? Nancy und Jane beschließen, Nachforschungen anzustellen. Bald jedoch fragen sie sich, ob das eine gute Idee war. Denn der Mörder hat längst bemerkt, dass sie ihm auf den Fersen sind ... Unbezahlte Werbung. Coverrechte: Goldmann Verlag Meinung:

Meinung

„Klassischer Whodunit im englischen Idyll“

Das ist mal wieder britischer Cosy Crime ganz nach meinem Geschmack. Schon das Cover lässt auf eine gemütliche Ermittlung schließen und die habe ich auch bekommen. Und zwar im beschaulichen Dörfchen Dedley End inmitten der idyllischen Hügellandschaft der Cotswolds. Ich hatte selbst schon einmal das Glück, mir ein paar dieser pittoresken kleinen Dörfer anzusehen mit den kleinen Cottages aus hellem Sandstein. Man könnte meinen, hier würde die Zeit stillstehen. Absolut passend also vor dieser Kulisse eine Landhaus-Krimiserie spielen zu lassen, dessen Auftakt dieses Buch ist. Wer Miss Marple und Mr. Stringer liebt, ist hier genau richtig.

Nancy und ihre Großmutter Jane sind ein Herz und eine Seele. Sie leben zusammen mit Beagle Charlie in einem kleinen Cottage und betreiben, in Anlehnung an den Dorfnamen, den erfolgreiche Krimi-Buchladen Dedley Endings. Dieser war seinerzeit der ganze Stolz von Nancys Vater, der bei einem tragischen Unfall ums Leben kam.

Nach 30 Jahren werden erstmals wieder Bewohner des Dorfes ins Herrenhaus Roth Lodge auf dem Hügel eingeladen, und zwar zur Verlobungsfeier der Tochter des Hauses. Alle sind ganz aus dem Häuschen, so auch Nancys Kindheitsfreund Jonathan, der bei der Lokalzeitung Cotswold Star arbeitet und Nancy begleiten darf. Doch kaum hat die Feier begonnen ist sie auch schon zu Ende, denn Lucy Roth stürzt durch Fremdeinwirken in der Eingangshalle zu Tode. Auffällig ist, dass keiner in der Familie Lucy mochte, bis auf ihren Ehemann Harry natürlich. Sofort rückt die ganze Familie Roth in den Verdacht, etwas damit zu tun zu haben.

Unsere drei Protagonisten Nancy, Jane und Jonathan sind natürlich sehr an der Aufklärung interessiert, welche das ganze Dorf kurz vor Weihnachten in Unruhe versetzt. Wie gut also, dass Nancy noch vor dem Todesfall vom Hausherrn gebeten wurde die Bibliothek des Hauses zu sichten und auf den aktuellen Stand zu bringen. Ganz unauffällig kann sie so Familienmitglieder und Bedienstete ausfragen. Doch die Ermittlungen bleiben nicht ohne Folgen. Gegen Ende wird es ganz schön spannend und die Auflösung war für mich überraschend.

Diese Geschichte begeistert durch den flüssigen Schreibstil mit britischem Charme. Eine gute Tasse Tee ist natürlich allgegenwärtig und wärmt nicht nur den Körper, sondern auch die Seele. Und davon haben die liebevollen Charaktere eine ganze Menge. Von Nancy bis Beagle Charlie habe ich alle sofort in mein Herz geschlossen. Auch Penelope, die gerne im Buchladen aushilft, sowie Will Roth haben mir sehr gut gefallen. Aber Nancys Ex Richard, der ging ja mal gar nicht mit seinem Kontrollzwang, was sie wohl an ihm mal fand? Dabei wüsste ich schon genau den Richtigen für sie, mal sehen was die Zeit bringt. Denn eines ist klar, dies könnte meine Lieblings-Krimiserie werden. Deshalb eine ganz klare Leseempfehlung und 5 Teetassen, ähm ich meine natürlich 5 Sterne, von mir. Vielen Dank an den Goldmann Verlag und das Bloggerportal für die Zusendung des Buches.

Fazit:

Cosy Crime vom Feinsten. Location, Personen und Handlung absolut stimmig und very british. Liebevoll, unterhaltsam und spannend wie Miss Marple, Father Brown und Co. In Englands Dörfern ist halt immer was los.

Victoria Walters

Victoria Walters arbeitet als Buchhändlerin bei Waterstones und hat mehrere Frauenromane geschrieben. »Die Krimi-Ladys von Dedley End« ist der Beginn einer Landhaus-Krimi-Reihe, die in den malerischen Cotswolds spielt. Die Autorin lebt mit ihrer nach Harry Potter benannten Katze Harry in Surrey.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen