Seiten

Samstag, 29. April 2023

Zuckerjahre von Eva-Maria Bast - Die Frauen der Backmanufaktur 2

Foto: @Tanja Rothert

Zuckerjahre-Die Frauen der Backmanufaktur 2

von Eva-Maria Bast (Autorin)

Träume aus Zartbitter 

Bielefeld, 1914: Das Unternehmen der Familie Meister floriert, die Entwicklung des Backpulvers war ein riesiger Erfolg. Julius, der Sohn des Firmengründers, hat in Chemie promoviert und will die Firma übernehmen, doch zuvor heiratet er Lotte, seine große Liebe. Kurz darauf bricht der Erste Weltkrieg aus – Julius wird eingezogen, während Lotte das gemeinsame Kind erwartet. Sie ist voller Sorge, als eine schreckliche Nachricht sie erreicht. Und auf einmal muss sie ihre Ideen einbringen, um das Unternehmen zu retten … 

Die mitreißende Saga um die Erfolgsgeschichte einer deutschen Backdynastie – packend und berührend erzählt von Bestsellerautorin Eva-Maria Bast. Unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag

Meine Meinung:

        „Das Leben ist kein Zuckerschlecken“

Schon Band 1 VANILLETAGE, worin es um die Gründung des Bielefelder Familienunternehmens Meister geht, habe ich mit großer Begeisterung gelesen. Das diesem fiktiven Roman zugrunde liegende deutsche Backmittelunternehmen existiert noch heute und die Produkte sind aus keinem Vorratsschrank wegzudenken. Schon nach wenigen Seiten war ich gleich wieder in der Geschichte und ihre Protagonisten wieder geläufig. Mittlerweile ist 2. Generation im Unternehmen tätig. Der Sohn Julius Meister hat erfolgreich promoviert und kehrt mit seiner zukünftigen Frau Lotte zurück, um seinen Platz im Familienunternehmen aufzunehmen. Es ist 1914, der bevorstehende Krieg wirft seine Schatten voraus. Es kommt wie zu erwarten, Julius wird eingezogen, seine Schwester Friederike und auch Lotte müssen im Unternehmen tatkräftig Hand anlegen. Zusätzlich zum Kriegsgeschehen, werden auch Probleme der einzelnen Protagonisten mit eingebunden, die den Ablauf lebendig und authentisch halten. In dieser Fortsetzung haben es die Meisterwerke eindeutig schwerer. Immer wieder hielt ich mir vor Augen, dass hier eine wahre Geschichte zu Grunde liegt. Diese hat die Autorin perfekt in einen Roman gefasst.

Sämtliche Facetten der Gefühlswelt im Leben der Familie Meister begegneten mir auch in diesem zweiten Band. Ich habe gelacht, geweint und gehofft. Nun warte ich mit Vorfreude auf den finalen Teil der Saga, ZIMTTRÄUME erscheint am 19.09.2023.

Vielen Dank an den Aufbauverlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Gerne vergebe ich 4 Sterne für dieses gelungene Buch.

Die Geschichte einer jungen Frau, die die Verantwortung für ein Unternehmen von Weltrang übernehmen muss.

Mein Fazit:

Das große Unternehmen Meister geht in die erfolgreiche zweite Generation. Doch der Erfolg ist überschattet vom 1. Weltkrieg, die Frauen der Familie Meister stehen jedoch mit Bravour ihren MANN und halten das Unternehmen am Laufen. Ein absolutes Lesevergnügen.

Eva-Maria Bast

Eva-Maria Bast ist Journalistin, Leiterin der Bast Medien GmbH und Autorin mehrerer Sachbücher, Krimis und zeitgeschichtlicher Romane. Sie erhielt diverse Auszeichnungen, darunter den Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Kategorie Geschichte. Als eine Hälfte des Autorenduos Charlotte Jacobi schrieb sie u. a. den Spiegel-Bestseller „Die Douglas-Schwestern". Die Autorin lebt am Bodensee. 

Im Aufbau Taschenbuch sind bisher ihre Romane „Vanilletage – Die Frauen der Backmanufaktur“ und "Zuckerjahre – Die Frauen der Backmanufaktur" erschienen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen