Seiten

Dienstag, 9. Juli 2024

Anna O von Matthew Blake



Foto: @Gisela Simak. Weinendes Auge und Boden: Kostenlose Bilder von Pixabay 





Um was geht's? Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag. 


Verlagsinfo: »Macht süchtig. Extrem clever und originell: der Thriller, über den alle reden.« Lucy Clarke



Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.



»Liest sich wie ein Traum, ist beunruhigend wie ein Albtraum.« A.J. Finn



Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Bei Nacht und Nebel wird er in die Schlafklinik The Abbey gerufen. Dort hat man die berühmteste Verdächtige des Landes eingeliefert: Anna Ogilvy, 29. Das ganze Land spekuliert: Hat Anna die Tat wirklich begangen? Hat sie dabei geschlafwandelt? Wie steht es dann um ihre Schuld? Und warum ist sie seitdem nicht mehr aufgewacht? 


Ben hat eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch Ben wird beobachtet. Vom Justizministerium. Von seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals als Erste am Tatort war. Von Annas Mutter, früher eine einflussreiche Ministerin. Von einer Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt. Und vielleicht auch von dem mysteriösen Patienten X, dem Anna auf der Spur war. Ben bleibt nicht viel Zeit. Und er ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt.



»Mit Sicherheit einer der besten Thriller des Jahres.« Lee Child

Der raffinierte Thriller um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache. 

Ein Spannungs-Roman, der Leser in aller Welt mit seinen faszinierenden R

ätseln wach hält.

Meine Meinung:

                                 Der Fall Anna O

Schlafwandeln ist ein Thema, das mich brennend interessiert. Bis mitte 20 habe ich selbst schlafgewandelt. Wusste morgens nie etwas davon. Bis auf einmal. Da bin ich durch ein Geräusch aufgewacht. Ich hatte große Panik. 

Vor ein paar Wochen klingelte es Nachts bei uns. Ein Nachbar stand vor unserer Tür. Er war im Hausgang aufgewacht. Wusste nicht wie er dort hinkam ....

Nun zur Geschichte!

Anna Ogilvy ist eine Schlafwandlerin, die 2019 zwei Menschen ermordet haben soll, die noch dazu ihre besten Freunde waren. Blutbesudelt, mit einem Messer in der Hand, liegt sie zwischen den Toten. Befragt kann sie nicht werden. Sie schläft mittlerweile seit 4 Jahren. Ob sie wirklich ihre zwei besten Freunde ermordet hat, bleibt somit vorerst ein Rätsel. 

Dr Benedict Prince ist Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Der geschiedene einsame Mann ist mir sehr zu Herzen gegangen. Er liebt seine Tochter Kitty abgöttisch. Nennt sie liebevoll KitKat. Seine Exfrau hatte vor vier Jahren in dem Mordfall Anna O ermittelt. 

Die Geschichte kommt total unaufgeregt daher. Dennoch ist sie sehr spannend. Besonders die Erklärungen über das Resignationssyndrom fand ich unheimlich interessant. Viele Flüchtlingskinder in Schweden fielen in einen Tiefschlaf, nachdem sie keine Aufenthaltsgenehmigung bekamen und wieder abgeschoben werden sollten. Ich habe dazu zusätzlich einen Bericht im Netz gelesen. War das bei Anna Ogilvy auch so? War das Ganze einfach zu viel für sie?

Unter größter Geheimhaltung wird Anna O auf Anordnung vom Justizministerium in die Schlafklinik *The Abbey* verlegt. Benedict Prince soll dort eine von ihm entwickelte Therapie ausprobieren. 

Das war einer der spannendsten Thriller, die ich je gelesen habe. Aus der Sicht von verschiedenen Personen erlebt man das Geschehen. Erfährt viel über Schlafwandeln. Die Geschichte versprüht eine düstere Atmosphäre und spielt auch stellenweise in einem mysteriösen Wald. Sämtliche Wendungen haben mir buchstäblich die Sprache verschlagen. Ein raffiniertes Lügennetz lässt einen schier an Familie und Therapeuten zweifeln. Ich wusste wirklich nicht mehr, wem man noch glauben kann. Fast am Ende war ich sehr traurig. Der Verlauf gefiel mir ganz und gar nicht. Doch dann wurde noch eins drauf gesetzt.

Von mir eine absolute Empfehlung für alle, die einen ruhigen Thriller zu schätzen wissen, der total raffiniert aufgebaut ist. 

Danke Matthew Blake. Ich bin begeistert. Danke an den schlafwandelnden Nachbarn, der ohne Messer bei uns aufgekreuzt ist. Hätte ich den Thriller vorher gelesen .....

Über den Autor 

Als Matthew Blake hörte, dass der Mensch im Durchschnitt 33 Jahre des Lebens schlafend verbringt, spürte er den Sog einer Geschichte. Er begann zum Thema »Schlaf und Verbrechen« zu recherchieren ...












 

3 Kommentare:

  1. Tolle Rezension. Überlege ob ich es mir kaufe. Hatte es schon in der Hand.
    LG MegPeg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Meggi. Mir hat dieser Thriller ausgesprochen gut gefallen. Ich würde dir dennoch eine Leseprobe empfehlen. Die Meinungen gehen wirklich weit auseinander.

      Liebe Grüße von der Gisela

      Löschen
  2. Hallo liebe Leseschwester!

    Gerade habe ich Anna O. beendet und muss die geniale Story erstmal sacken lassen.
    Ich hatte aber zwischendurch immer wieder mal einen Verdacht, der sich am Ende doch noch bestätigt hat. Kurz vor dem großen Knall dachte ich immer, nein, das kann es nicht sein!
    Die Thematik fand ich auch super interessant, da meine Tochter als Teenie auch 2x schlafgewandelt ist. Das war ein seltsames Erlebnis, sie stand wie ein Zombie vor uns, war zwar nicht ansprechbar, hat aber auf den "Befehl", komm, wir gehen wieder ins Bett reagiert und sich wieder umgedreht.
    Ich hab sie dann ganz vorsichtig wieder ins Bett gebracht, weil man Schlafwandelnde ja nicht aufwecken darf. Am nächsten Tag konnte sie sich an nichts erinnern. Wir hatten dann zur Vorsicht die Haustüre abgeschlossen und den Schlüssel versteckt...

    Liebe Grüße von deiner Leseschwester Dani 😘

    AntwortenLöschen