Seiten

Sonntag, 22. September 2024

Lese Tipps für den Herbst 2024

Kostenloses Bild von Pixabay


Ich liebe die Vierjahreszeiten - Aktion von Tanja aus Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni aus Meine Welt voller Welten. 

Am 23. September ist Herbstanfang. Das vergesse ich nie, da ich an dem Tag Geburtstag habe. Ich bin die letzte Jungfrau 🤣
Ich weiß, viele von Euch werden das nicht 
verstehen, aber ich freue mich auf Kälte und heiße Schokolade. Der Sommer ist entweder zu heiß oder verregnet. Ich mag Wärme, aber absolut keine Hitze. Ich bin im falschen Land geboren. Bei Hitze bekomme ich regelmäßig Leseflauten. Fühle mich nur beim Schwimmen wohl.

Wie geht es Euch mit großer Hitze? 

Aber gute Bücher habe ich dennoch, in Hülle und Fülle. Ich werde vier davon vorstellen. 

Ach übrigens, ich freue mich auf unseren Weihnachtsbaum. Bin gerade dabei mir selber einen Bücher - Adventskalender zu erstellen. 14 Päckchen habe ich schon verpackt, mit neuen und älteren Büchern. Ich habe sie gekauft oder gebraucht bestellt. Von lieben Bücherfreundinnen bekomme ich auch welche für den Adventskalender. Natürlich beide von mir auch. Ab dem 1. Dezember öffne ich jeden Tag auf Instagram ein Türchen. Ich weiß wirklich nicht mehr, was in den einzelnen Päckchen drinnen ist. 

Aber nun zu meinen Empfehlungen. 

Meine Rezi 

Dieses Buch war eine totale Überraschung für mich. Ich liebe die Geschichte. Sie sie spielt auf einer Shetlandinsel. Das Klima hat mir beim Lesen gut getan. 

Verlagsinfo: Eine einsame Shetlandinsel. Zwei Männer aus unterschiedlichen Welten. Eine zerbrechliche Freundschaft. Dies ist eines der Bücher, die man unmöglich vergisst.



Es handelt sich hier um den 5. Teil der *Achtsam Morden*  - Reihe. Karsten Dusses Humor ist einfach köstlich. Vor allem stecken in seinen Achtsamkeitsbüchern sehr viele Wahrheiten. Und zum Lachen gibt es auch jede Menge. 

Dank Achtsamkeit hat Björn Diemel seine innere Mitte gefunden. Seine Problemzonen sind nun allerdings die Ränder seines Körpers, die sich immer weiter von dieser Mitte entfernen. Björn erkennt, dass In-sich-Ruhen und Mangel an Bewegung zwei grundverschiedene Dinge sind.


Um was geht's? Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag. 

Meine Rezi 

Nun etwas zum Dahinschmelzen und Weinen. Das Buch ist traurig, lustig und voller Erotik. Ob da Rebecca Yarros Drachenbücher mithalten können?  Ich werde es bald erfahren. 

Verlagsinfo: 

Kann ein gebrochenes Herz lernen, wieder zu lieben?

Ella hätte nie gedacht, dass sie als Brieffreundin eines anonymen Soldaten in diesem einen wahren Freund finden würde. Dennoch entwickelt sich eine tiefe Zuneigung zwischen ihr und ›Chaos‹ – vielleicht sogar mehr. Dann treffen Ella mehrere schwere Schicksalsschläge und als auch die Briefe von ›Chaos‹ ausbleiben, muss sie glauben, dass sie allein auf der Welt ist.
Obwohl er sie nicht persönlich kennt, hat Beckett alias ›Chaos‹ sich in die Frau hinter den Briefen verliebt. Ella, die Schwester seines besten Freundes. Als dieser stirbt, bittet er Beckett in einem letzten Brief, Ella beizustehen. Beckett wird alles tun, um Ella zu unterstützen, aber er wird ihr niemals sagen können, wer er wirklich ist, und Ella hasst nichts mehr als Lügen.

Meine Rezi

Bis auf das Ende konnte mich das Buch komplett überzeugen. Aber mit Enden habe ich oft so meine Probleme. Die Thematik kommt (für mich) absolut realistisch daher. 
 

Verlagsinfo: Wir werden jung sein

Roman

Ihr Leben gerät aus den Fugen, als die Teilnehmer einer Medikamentenstudie an der Berliner Charité plötzlich jünger werden. Jakob ist gerade seiner ersten Liebe begegnet und verliert auf einmal jegliche Lust. Jenny wünscht sich seit vielen Jahren vergeblich ein Kind und wird plötzlich schwanger. Wenger, ein schwerkranker Immobilienpatriarch, verabschiedet sich mit einem rauschenden Fest von der Welt, um kurz darauf – zur Verzweiflung seiner Erben – wieder aufzublühen. Und Verena, die zweifache Olympiasiegerin über 100 Meter Freistil, hat ihre Profizeit längst hinter sich, als sie bei einem Schaukampf der Ex-Stars überraschend neue Rekorde aufstellt. Als die Öffentlichkeit von ihrer Verjüngung erfährt, überschlagen sich die Ereignisse.  


Ein ungeheuer hellsichtiger Roman, der seinen Protagonisten voller Witz und Wärme durch das verrückteste Jahr ihres Lebens folgt. Und der wie nebenbei die großen ethischen und gesellschaftlichen Fragen stellt, die sich ergeben, wenn die weltweit auf Hochtouren laufende Forschung zur biologischen Verjüngung des Menschen Erfolg hat.


 

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Herbst. Lasst es Euch gut gehen.  
Gisela 



14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Gisela,
    ich verstehe dich zu 100% Prozent. Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit im Jahr. Ich vertrage die starke Hitze auch nicht. Ich mag es, dass im Herbst alles wieder ein wenig zur Ruhe findet. Die Gartenarbeiten sind bald abgeschlossen, die Fenster ein letztes Mal für dieses Jahr geputzt, man kann es sich drinnen so richtig schön gemütlich machen. Mit leckerem, frisch eingekauftem Tee, Kuscheldecken und dem Lieblingspullover, mit angezündeten Kerzen und Lichterketten.

    Die ersten Vorbereitungen für Weihnachten habe ich auch schon erledigt. Nachdem der Garten ein letztes Mal bearbeitet wurde, möchte ich mit dem Geschenke einpacken weitermachen.

    Ich finde es klasse, dass du dir einen eigenen Adventskalender gebastelt hast! <3

    Du hast einige richtig schöne Bücherempfehlungen für den Herbst herausgesucht. Vielen Dank dafür!

    Besonders spricht mich gerade Buch 1 an. Wobei ich von Achtsam morden auch schon so viel Gutes gehört habe.

    Ich werde mich gleich nochmal etwas ausgiebiger mit deinen Empfehlungen beschäftigen.

    Ich wünsche dir heute viel Spaß beim Stöbern bei den anderen Teilnehmerinnen und hoffe, dass du mit Hilfe der Beiträge eine gute Leseliste für den Herbst aufstellen kannst.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja

    Ein klarer Tag kann ich dir sehr ans Herz legen. Ich weiß nicht, ob dich dieses Genre interessiert. Aber eine Leseprobe könnte dir bei der Entscheidung helfen.

    Vielleicht wäre für und beide der kühle Norden am besten. Heute ist es bei uns noch ziemlich warm. Wir waren im Freibad. Morgen sollte es auch nochmal warm werden. Mal schauen. Ich habe den letzten Winter traumhaft empfunden. Viel Schnee und jede Menge gute Bücher.

    Liebe Grüße von der Gisela. Ich freue mich auf die Winterempfehlungen

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen,
    Ohja ich bin auch durch und durch ein Herbstmädchen und liebe diese Jahreszeit sehr.
    Danke für deine tollen Tipps. Von Rebecca Yarros hab ich auch noch ein Buch auf dem SUB (kein Drachenbuch), möchte es dann mal demnächst vom SUB befreien.

    Herzliche Sonntagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
  4. Hast du The Things we leave unfinished auf dem SuB? Das hab ich nämlich auch.

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen liebe Gisela =)

    oh du hast da ein Buch dabei, was aktuell ganz oben auf meiner Wunschliste steht und zwar "Alles, was ich geben kann" von Rebecca Yarros. Ich habe total Lust hier mal richtig mit zu fiebern und zu leiden.
    Meine Meinung zum Auftakt der Drachenbücher kennst du ja schon. Ich bin ziemlich sicher, dass sie mithalten können. =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja

      *Alles was ich geben kann* solltest du unbedingt lesen.

      Ja, ich kenne deine Meinung zum Dracheauftakt. Werde ihn bald in einem Buddy Read lesen.

      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Liebe Gisela,

    na dann erst einmal: Happy Birthday! :)
    Sommer ist die Jahreszeit, die ich am wenigsten mag. Verstehe dich da völlig.
    Schöne Tipps hast du zusammengestellt. Bei "Ein klarer Tag" sind wir uns einig, mit "Achtsam morden" (zumindest dem Auftaktband davon) konnte ich hingegen nicht viel anfangen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank.

      Ja, bei *Ein klarer Tag* sind wir uns vollkommen einig. Liebe Grüße

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Ich brauche auch keine große Hitze - aber ich mag alle Jahreszeiten und hätte den Sommer sehr gerne als wirklichen Sommer gehabt. Bzw. auch den Frühling, denn der ist ja komplett ins Wasser gefallen, wortwörtlich... Aber es ist, wie es ist und ich hoffe, dass der Herbst zumindest noch mit vielen schönen Sonnenstunden und Wärme aufwartet und nicht auch wieder nur Regen und Kälte bringt :)

    Du hast interessante Bücher vorgestellt, auch wenn für meine Wunschliste nicht wirklich was dabei ist. Achtsam morden - davon wollte ich mal den ersten Band versuchen vor einiger Zeit, aber irgendwie hab ich nicht reingefunden. Ich glaube aber, dass es am Zeitpunkt gelegen hat und ich denke, ich werde es wann anders nochmal damit versuchen.

    Ich hab auch einige Lesetipps für euch zusammengestellt:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/09/lesetipps-herbst.html

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen

      Ich habe gelesen, der Herbst hält noch einige warme Tage bereit. Lassen wir uns überraschen.

      Ja, unsere Geschmäcker gehen meist weit auseinander. Das ist aber auch gut so. Wäre sonst ziemlich langweilig.

      Das erste Buch aus der Achtsam Morden Reihe hat mir gut gefallen. Die Nachfolger sind aber, nach meinem Geschmack, um vieles besser. Hätte ich die zuerst gelesen, wären es beim ersten keine 5 Sterne mehr geworden.
      Bei mir ist es auch manchmal so, dass mich ein Buch nicht mitnehmen kann. Zu einem anderen Zeitpunkt gefällt es mir dann doch. Vielleicht probierst du es ja wirklich nochmal.

      Liebe Grüße

      Löschen
  8. Liebe Gisela,

    Dann wünsche ich noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag und hast es genossen.
    Ich mag den Herbst auch, aber er sollte dann auch ein paar goldene Tage im Gepäck haben und nicht Dauerregen und graue Nachmittage.
    Deine Buchtipps sind vielfältig, "Wir werden jung sein" habe ich auch gelesen und fand die Idee und Umsetzung sehr interessant und gut. Von der Achtsam Morden Reihe kenne ich den ersten Band, der war gut, aber dann war für mich die Reihe auch abgehakt. Manchmal ist man nicht so der Typ für solche Geschichten.



    Ich wünsche dir einen schönen Herbst!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Barbara

      Wir werden jung sein konnte mich, bis auf das Ende, überzeugen.

      Ich liebe die Achtsam Morden Reihe. Wobei ich im Nachhinein sagen muss, der erste Teil ist für mich der Schwächste. Die Nachfolger fand ich um einiges besser. Aber wie immer gehen die Meinungen auseinander.

      Liebe Grüße

      Löschen
  9. Hallo Gisela,

    mit Hitze kann ich tagesformabhängig umgehen, klingt komisch, ist aber so. Manchmal macht sie mir nichts aus und manchmal kommt mein Kreislauf ganz schön an seine Grenzen, vor allem die ersten Tage. Lesen ist da aber auch für mich schwierig und ich habe diesen Sommer wirklich wenig gelesen.

    "Achtsam morden" mag ich auch sehr gerne, habe ich hier bisher aber erst die ersten zwei Bände gelesen. Der Rest ist auf dem Wunschzettel und wird sicherlich irgendwann folgen.

    Von Rebecca Yarros habe ich bislang nur die zwei Drachen-Bücher gelesen.

    Dein Adventskalender klingt super, auch wenn mich so viele neue Bücher völlig überfordern würden. Toll finde ich auch, dass du ihn dir selbst packst. Wenn man das so früh macht, weiß man dann ja wirklich nicht mehr, was wo drin ist.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist eigentlich bei mir auch so. Je nach Tagesform vertrage ich Hitze. Nur wenn es nachts auch nicht mehr abkühlt, vertrage ich sie schlecht.

      Achtsam Morden ist für mich eine geniale Reihe. Aber auch da muss ich Lust darauf haben.

      Die Drachenbücher möchte ich endlich mal beginnen.

      Mit vielen Büchern bin ich nicht überfordert. Nur wenn Rezensionsexemplare zu viel werden.
      Bei meinem Adventskalender weiß ich wirklich nicht mehr was was drinnen ist. Die Bücher die ich noch weiß, habe ich keine Ahnung in welchem Päckchen genau.

      Liebe Grüße

      Löschen