Seiten

Mittwoch, 2. Oktober 2024

Cover Wendsday. Mitmachaktion

 

Jeden Mittwoch stellt uns Manuela von MamenusBücher eine Aufgabe, zu einem Buchcover. Dieses Mal ist ein Buch gefragt, auf dessen Cover sich ein Tier befindet. 

Ich war 2019 bei einer Lesung vom Woife. Dort wurden Dias und Filme 🎥 aus seinem Leben gezeigt. Ich habe das Buch noch nicht gelesen. Sollte ich unbedingt mal. 



Woid Woife
Mein Leben im Wald
Erscheinungstermin: 21.03.2019 (Nachdruck: 18.10.2021)
Draußen im Wald und mitten im Leben

Bärige Statur, grüner Filzhut, ein Bart wie ein Waldschrat und ein Eichhörnchen auf der Schulter – Wolfgang Schreil ist eine eindrucksvolle Erscheinung. Vor allem aber verkörpert er den Inbegriff des Aussteigertums.

Als Woid Woife lebt er in Bodenmais im Bayerischen Wald. Sein Zuhause: ein alter Bauwagen zwischen Bäumen und Unterholz, dekoriert mit Bussardkrallen und Falkenfedern. Auf selbstgezimmerten Regalen stapeln sich Naturbücher und hausgemachter Bärwurz. Vor der Tür eine Bank und eine Gießkanne als Dusche, mehr braucht Woife nicht. Und obwohl er sich nicht als Einsiedler betrachtet, leisten ihm die Tiere im Wald öfter Gesellschaft als die Menschen.

Mein Leben als Aussteiger am Großen Arber

»Das Schönste wäre, ihr lerntet den Wald lieben wie ich. Denn eines ist klar: Das, was man liebt, das achtet man und macht es nicht kaputt.« Wolfgang versteht das Ökosystem Wald und seine Bewohner wie kein zweiter. Er weiß, warum der Specht keine Gehirnerschütterung bekommt und warum vegan lebende Vogeleltern ihre Jungen nie fleischlos ernähren würden. Auf Erlebniswanderungen begeistert er auch andere für die Natur.

In »Mein Leben im Wald« erzählt er, wie er seine Karriere als Kraftsportler an den Nagel hängte, um der Wildnis der Städte zu entkommen:

- Aus dem Rampenlicht in die Stille des Waldes: die außergewöhnliche Geschichte eines Aussteigers

- Leben im Einklang mit der Natur fernab von der Hektik des Stadtalltags

- Den Wald verstehen, lieben, schützen: eine Übung in Achtsamkeit

Mein Leben im Wald ist die Geschichte eines Mannes, der reicher nicht sein könnte, obwohl er ohne jeden Luxus lebt. Lassen Sie sich anstecken von der Liebe zur Natur!

Autorenportrait

Woid Woife
Wolfgang Schreil wird 1994 im Alter von nur 19 Jahren Deutscher Meister im Steinheben. Wenig später beendet er jedoch seine Wettkampfkarriere abrupt, aus dem Rampenlicht zieht es ihn in die Stille der Natur. Zuhause in Bodenmais im Bayerischen Wald, setzt er sich ein für den Schutz des Waldes und seiner Bewohner und lässt auf Erlebniswanderungen andere an seiner Wertschätzung für die Natur teilhaben. Zum diesem Zweck ist er auch sehr aktiv im Bereich Social Media.


5 Kommentare:

  1. Guten Morgen Gisela
    Ein sehr interessantes Buch und auch das Cover dazu finde ich sehr gut.Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

    AntwortenLöschen
  2. Cooles Lebenskonzept! Aber nichts für mich. ;-) Hier mein Beitrag:

    https://aequitasetveritas.wordpress.com/2024/10/02/aktion-cover-wednesday-57/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich auch nicht. Finde es aber trotzdem richtig interessant, wie zahm die Tiere bei ihm sind.

      Löschen
  3. Ah - das sind Geschichten, die ich mir lieber angucke. Schön, wenn man so in der Natur leben kann. Das würde mir auch gefallen.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Giselas Lesehimmel3. Oktober 2024 um 12:22

      Ich durfte bei der Lesung einen Film anschauen

      Löschen