Aleshanee von Weltenwanderer stellt jede Woche eine Aufgabe. Diesen Donnerstag möchte sie 10 Titel sehen, deren Anfangsbuchstaben das Wort Bibliothek ergeben. Auch dieses Mal sind ungelesene Bücher dabei. Kuss des Tigers habe ich gelesen, aber keine Rezi dazu geschrieben. Auch das ist wieder eine Reihe, die ich gerne nochmal lesen möchte. Ich werde mit Sicherheit alle noch vom SuB holen. Das ist das Schöne bei TTT. SuB-Bücher rücken wieder in den Vordergrund.
B. Blutbuße
I. I love you Fräulein Lena
Nordfriesland 1945: Die deutsche Niederlage ist nur noch eine Frage von Tagen, die Besatzerarmeen rücken vorwärts. Erschöpft klopfen die neunzehnjährige Lena und ihre Schwester an die Tür des Pfarrhauses in Niebüll. Die beiden Pastorentöchter aus Pommern haben eine dramatische Flucht hinter sich und sind erleichtert, dass sie nun endlich aufgenommen werden. Vorbei die gefährlichen Nächte auf der Flucht, die ständige Angst … Die selbstbewusste Lena ist mehr als bereit, sich ein neues Leben aufzubauen, doch den Flüchtlingen steht man im Dorf skeptisch gegenüber. Einzig in dem klugen Apothekenhelfer Rainer findet Lena so etwas wie einen Freund in der neuen Heimat. Durch ihre Englischkenntnisse kann sie für die britischen Besatzer arbeiten und lernt sogar Autofahren. Am Steuer der Militärjeeps erlebt Lena das erste Mal seit Jahren wieder Momente der Freiheit. Doch die Unbeschwertheit währt nur kurz in diesem Sommer des jähen Erwachens. Ein weiterer Heimkehrer bedroht das fragile Glück, und Lenas Taten auf der Flucht holen sie ein …
Ein bewegender Roman über Liebe, Krieg, Vergebung und die Schuld, die bleibt - inspiriert von der Geschichte der Großmutter der Autorin.
B. Bergland
Südtirol in den vierziger Jahren: Im abgelegenen Tiefenthal staunen selbst gestandene Bauern, als ihnen eine junge Frau vormacht, wie man einen Hof ganz alleine durchbringt. Rosa heißt die Bäuerin, die die Natur versteht und lenkt, als habe sie nie etwas anderes getan. Mit aller Macht stemmt sie sich gegen den Fortschritt, der ihr kleines Reich in den Bergen bedroht. Der Hof ist ihr Schicksal, und nicht einmal die Liebe kann sie von hier fortlocken.
Zwei Generationen später sind Rosas Enkel Hannes und seine Frau Franziska auf Feriengäste angewiesen, um den Hof zu halten. Als nach einem Unglück ihre Zukunft auf dem Spiel steht, erweist sich Rosas Vermächtnis als aktueller denn je.
L. Liga Lexis
Bookford Manor Trilogie, Band 1
Der Auftakt der neuen großen Buchwelten-Fantasy
Als die sechzehnjährige Annie erfährt, dass sie eine Migra ist – ein Wesen halb Mensch, halb Buchfigur –, verändert sich alles für sie: Nicht nur, dass sie ab jetzt auf Bookford Manor, einer geheimnisvollen Akademie an der irischen Küste, unterrichtet wird, nein, sie soll sogar lernen, in Buchwelten zu reisen. Doch in diesen gehen merkwürdige Dinge vor sich und versetzen die Migra in Aufruhr.
In der angespannten Lage wirft Annies Herkunft zusätzlich Rätsel auf, und ein warmer Empfang sieht anders aus. Plötzlich steht sie nicht nur einer Wand aus Misstrauen gegenüber, sondern auch unter der Aufsicht des ebenso gut aussehenden wie unausstehlichen Caspian de Vries. Aber als Caspian nach ihrem ersten gemeinsamen Ausflug in die Buchwelt verschwindet, kann nur Annie ihn retten. Und ihre Reise führt sie an Orte, an denen kein Migra je gewesen ist – in die Welt zwischen den Zeilen …
Springe mit Annie zwischen die Zeilen und entdecke ganz neue Buchwelten. Das packende Fantasy-Highlight mit einer mitreißenden Romance ist ein Schmuckstück für jedes Bücherregal: Mit illustriertem Farbschnitt in der 1. Auflage.
I. Ich bleibe hier
Aus dem Italienischen von Maja Pflug
Ein idyllisches Bergdorf in Südtirol – doch die Zeiten sind hart. Die Leute werden vor die Wahl gestellt: entweder nach Deutschland auszuwandern oder als Bürger zweiter Klasse in Italien zu bleiben. Trina entscheidet sich für ihr Dorf, ihr Zuhause. Als die Faschisten ihr verbieten, als Lehrerin tätig zu sein, unterrichtet sie heimlich. Und als ein Energiekonzern für einen Stausee Felder und Häuser überfluten will, leistet sie Widerstand – mit Leib und Seele.
O. Odinskind
Siri Pettersen
Die Rabenringe - Odinskind (Bd. 1)
Hirka ist in Ymsland aufgewachsen. Mit fünfzehn findet sie heraus, dass sie ein Odinskind ist – ein schwanzloses Wesen aus einer anderen Welt. Von nun an ändert sich alles: Sie weiß weder, wer sie ist, noch, wohin sie gehört. Sie weiß nur, dass ihr Leben auf dem Spiel steht. Aber das ist nur der Anfang, denn Hirka ist nicht die einzige Fremde, die es durch die Steintore nach Ym verschlagen hat ... ODINSKIND ist der furiose Auftakt der RABENRINGE-Trilogie, das große nordische Epos über eine Welt voller Vorurteile, Machtkämpfe und Liebe.
T. Tief im Schatten
Der zweite Fall für Hanna Ahlander
EIN POLARKREIS-KRIMI BAND
Eine orthodoxe Gemeinde, tief im Norden Schwedens. Eine junge Frau, die im Namen des Glaubens geknechtet wird. Und Hanna Ahlander, die ihr Leben einsetzt, um zu helfen. Meine Rezi
H. High Hopes
Wir sind nur Menschen, die ihr Bestes geben. Und das Beste reicht manchmal eben nicht ...
Laura Collins hat es geschafft! Ihr größter Wunsch geht in Erfüllung, als sie eine Stelle an einer der angesehensten Kliniken des Landes ergattert. Am Whitestone Hospital in Phoenix ist Laura eine der neuen Assistenzärzte und -ärztinnen und erkennt schnell, dass sie für ihren Traumjob an ihre Grenzen gehen und alles geben muss. Die langen Arbeitszeiten, der Schlafmangel, die schweren Entscheidungen und bewegenden Schicksale verlangen ihr viel ab. Und als wäre das nicht Herausforderung genug, ist da noch Dr. Nash Brooks, der junge Stationsarzt der Herzchirurgie. Nash ist kompetent, attraktiv, ihr Betreuer - und damit absolut verboten!
"Humorvoll, ergreifend und vollkommen einzigartig - mit HIGH HOPES lässt Ava Reed die Herzen aller GREY‘S-ANATOMY-Fans höherschlagen!" SARAH SPRINZ, SPIEGEL-Bestseller-Autorin
E. Ende in Sicht
Tieftraurig, elegant und lakonisch erzählt Ronja von Rönne von zwei Frauen, denen der Tod als bester Ausweg erscheint und die entscheiden müssen, ob sie zusammen noch wollen, was ihnen einzeln als letzte Möglichkeit erschien.
K. Kuss des Tigers
Eine Liebe für die Ewigkeit
Nie im Leben hätte die achtzehnjährige Kelsey Hayes gedacht, dass sie einmal nach Indien reisen würde. Und schon gar nicht mit einem Tiger als Reisegefährten! Doch ihr Ferienjob im Zirkus Maurizio verändert ihr Leben ein für alle Mal, denn dort begegnet sie Ren, dem majestätischen weißen Tiger. Sofort spürt Kelsey, dass zwischen ihr und dem Tiger eine ganz besondere Verbindung besteht.
Als sie gebeten wird, Ren nach Indien zu bringen, um ihn dort auszuwildern, zögert sie keine Sekunde, ihren Schützling zu begleiten. In dem fremden Land angekommen, erfährt sie, dass Ren ein tragisches Geheimnis verbirgt: Er ist ein verwunschener indischer Prinz, der einst von einem mächtigen Magier dazu verdammt wurde, sein Leben als Tiger zu verbringen. Im Laufe der Zeit hat er die Hoffnung aufgegeben, jemals Erlösung zu finden – bis er in Kelsey das Mädchen kennenlernt, das hinter die Fassade der wilden Bestie zu blicken vermag. Doch finstere Mächte wollen Rens Befreiung verhindern. Wird die Liebe Kelseys zu ihrem Tigerprinzen ausreichen, um Ren zu helfen?
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenMein SuB ist ja nicht so groß und den hab ich eh sehr viel im Blick, deshalb zeige ich beim TTT hauptsächlich Bücher, die mich begeistert haben. An sich soll es ja eine top ten sein, aber diesen Charakter hat die Aktion ja schon lange nicht mehr :D
Bei mir sind heute tatsächlich auch zwei SuB Bücher dabei, weil ich grade bei den schwierigen Buchstaben nicht so viel Auswahl hab und auch mal was anderes zeigen wollte.
Von deinen Büchern kenne ich heute Odinskind. Das fand ich richtig gut und die ganze Trilogie fand ich auch besonders.
Liga Lexis hab ich in letzter Zeit oft gesehen, aber da bin ich noch unschlüssig ob das auf meine Wunschliste wandert...
Ich wünsch dir viel Spaß beim Lesen deiner BIBLIOTHEK :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Tief im Schatten habe ich gelesen und schon mehrfach vorgestellt.
LöschenDu hast schon Recht. Eigentlich sollte man alle bei TTT am Donnerstag gelesen haben. Ein Stück hineingelesem habe ich bei allen. Sonst hätte ich sie nicht gekauft.
Blutbuße kommt am Wochenende dran. Von der Reihe waren die Vorgänger richtig gut 👍
Odinskind nehme ich mir im neuen Jahr vor und bin sehr gespannt.
Mein SuB ist ein kleiner Buchladen, und das gefällt mir sehr.
Nein, das muss ja nicht sein! Ich meinte das nur so, das machen ja einige dass sie auch ihre SuB Bücher nehmen und das ist auch in Ordnung :)
LöschenMir ist nur wieder der Sinn in den Sinn gekommen *lach* Als ich angefangen hab bei der Aktion teilzunehmen hab ich öfter mal versucht, eine richtige top ten zu machen, aber das ist mega schwierig auch noch eine Reihenfolge festzulegen und bei manchen Themen ja auch gar nicht möglich ;)
Guten Morgen Gisela :)
AntwortenLöschenMir gehts wie Aleshanee, dass der SuB nicht sehr groß ist. Und da einfach nie die Auswahl groß genug, um eine volle Liste zusammen zu bekommen^^
"Die Rabenringe" habe ich gehört, hat mir aber leider gar nicht gefallen. Ansonsten kenne ich nur einige Bücher vom sehen her.
Lieben Gruß
Andrea
Bibliothek
Vielleicht solltest du Die Rabenringe lesen?
LöschenGuten morgen,
AntwortenLöschenMeine SUB Auswahl war hier auch zu klein gewesen.
Von deinen Büchern kenne ich ein paar vom sehen her und von Viveca Sten habe ich ein anderes Buch gelesen und "Der Kuss des Tigers" hatte ich mal, zog aber ungelesen aus.
Herzliche Donnerstagsgrüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/12/aktion-top-ten-thursday-bilde-aus-10.html
Hallo Gisela,
AntwortenLöschenvon deinen Büchern habe ich keines gelesen. ODINSKIND steht auf meiner Wunschliste und von Vivecca Sten würde ich auch gerne etwas lesen (TÖDLICHER MITSOMMER befindet sich auf meinem SuB)
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-k7v
Guten Morgen Gisela,
AntwortenLöschenbei diesen Aufgaben lasse ich den SuB völlig außer Acht. Ich wähle immer Rezensionsbücher, zu den anderen könnte ich ja auch gar nichts sagen, sie nur vorstellen.
Von Viveca Steen muss ich auch mal etwas lesen, Titel ihrer Krimireihe sind zur Zeit überall zu sehen.
Fräulein Lena und Bergland kann ich mir gut als Lektüre für mich vorstellen, bei solchen Romanen haben wir ja häufig den gleichen Geschmack.
Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit!
Liebe Grüße
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2024/12/top-ten-thursday-195.html
Guten Morgen Gisela, für mich war das heute eijn leichtes Thema aber da hier 3000 Bücher herumstehen, war das klar. Ich mag diese Wortbuildings sehr, da findet man immer mal wieder etwas im Regal, was man länger übersehen hat. Ich kenne auch heute leider keines Deiner Bücher. Liebe grüße Petra
AntwortenLöschenHallo Gisela,
AntwortenLöschenwitzig, ich habe von den drei Büchern der Reihe von Viveca Sten genau das gewählt, das du nicht genannt hast. :-)
Die anderen Titel kenne ich vom Sehen.
LG, Silke