Seiten

Freitag, 3. Januar 2025

Meine gelesenen Bücher im Dezember 2024


Wir schreiben ✍️ das Jahr 2025! Während ich diesen Text verfasse, komme ich mir vor wie ein Mitglied aus Raumschiff Enterprise! 🤣

Ich habe das Jahr mit guten Büchern beendet. Überhaupt hatte ich wieder ein sehr gutes Händchen für Bücher. 

  1. Stalker von Arno Strobel 
  2. Ungefiltert von Thomas Gottschalk 
  3. Die Vegetarierin von Hang Kang (Hörbuch)
  4. Scheue Wesen von Clare Chambers 
  5. Gone with the Wind von Charlotte Leonard 
  6. Hab und Gier von Ingrid Noll (Hörbuch)
  7. One of the Girls von Lucy Clarke war das letzte gelesene Buch 2024

Ansonsten habe ich im Dezember nicht viel gemacht. Gearbeitet, Aquajoggen, mit Bekannten essen gehen und bei jeder Möglichkeit gelesen. Am ersten Advent sind wir zur Naturfreundehütte  Schlossberg ( Kreis Landshut) gewandert. Dort gibt es Sonntags immer selbstgemachten Kuchen und kleine Gerichte. Die Hütte wird ehrenamtlich betrieben. Auf dem Bild ist die Wirtsstube noch leer. Das ändert sich dort aber immer sehr schnell. Von uns geht immer jemand schon etwas eher hin um Plätze zu reservieren. 




Bevor es leckere Brotzeit und Kuchen gibt, muss man aber erst mal gute 100 Stufen zur Hütte bewältigen. 



Alle Jahre wieder schaue ich mir die komplette Serie von Downton Abbey an. Ich liebe die Geschichte um das herrschaftliche Anwesen. Die Schauspieler sind wirklich großartig. Leider ist dieses Jahr Maggie Smith verstorben. 

Kostenloses Bild von Pixabay 

Beschreibung

Liebe, Macht und Intrigen in England zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Mitglieder der Familie Crawley und ihre Bediensteten leben, lieben und leiden - untrennbar miteinander verbunden - in einer Welt, die in Aufruhr ist, auch wenn der Luxus im großen Haus und die Schönheit der englischen Landschaft unvergänglich scheinen.

Auf Netflix habe ich mir den Film "Die Schneeschwester angeschaut. Der Film transportiert den Zauber, den das Buch schon versprüht hat. 



Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Klementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird Julian an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Juni, Julians große Schwester, ist tot. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt.

Bis Julian eines Wintertages Hedvig begegnet. Hedvig hat grüne Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte. Doch Hedvig hat ein großes Geheimnis.

Wie sah Euer Lesemonat Dezember aus?


4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Gisela,
    ach, das klingt doch nach einem perfekten Mix im Dezember: Gutes Essen, gute Filme, eine gute Serie (Downton Abbey habe ich damals auch durchgesuchtet), ein wenig Abenteuer und ein wenig Lesezeit.

    Die Schneeschwester hatte ich eigentlich im Dezember auch auf der Watchlist stehen, aber dann ist sie mir irgendwie untergegangen. Ich glaube, die muss ich jetzt aber nochmal ansehen.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes und erlebnisreiches 2025 mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Ja, ich bin zufrieden. Trotz Stress hatte ich einige gemütliche Stunden.

      Komm gut durchs neue Jahr.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da hattest du einen wunderbaren Jahresausklang im Dezember mit schönen Erlebnissen und tollen Büchern - was will man mehr :)

    Die Verfilmung zur Schneeschwester hab ich entdeckt, aber nicht geschafft anzuschauen... das Buch fand ich ja bezaubernd, den Film werde ich dann wohl erst nächste Weihnachten anschauen. Ich bin im Dezember kaum vor dem Fernseher gesessen, einfach zu wenig Zeit und wenn, dann hab ich gelesen ;)

    Hab einen guten Start in den Januar und hoffentlich wieder spannende Geschichten!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee

      Der Dezember war wirklich okay. Stressig war er wohl für jeden.
      Filme habe ich immer Samstag Abend geschaut.
      Bei euch hat es bestimmt auch Schnee. Das wäre doch eine Option die Schneeschwester anzuschauen 🤣

      Liebe Grüße und komm gut durchs neue Jahr

      Löschen