Seiten

Montag, 22. Dezember 2025

Mr. Mercedes - Bill Hodges Trilogie 1 - von Stephen King (Hörbuch)

 


Unbezahlte Werbung. Coverrechte: Randemhouse Audio. 

Schneller , gefährlicher, tödlicher - Mr. Mercedes von Stephen King. Gesprochen von David Nathan. 


Eine wirtschaftlich geplagte Kleinstadt im Mittleren Westen der USA. In den frühen Morgenstunden haben sich auf dem Parkplatz vor der Stadthalle Hunderte verzweifelte Arbeitsuchende eingefunden. Jeder will der Erste sein, wenn die Jobbörse ihre Tore öffnet. Im Morgendunst blendet ein Autofahrer auf. Ohne Vorwarnung pflügt er mit einem gestohlenen Mercedes durch die wartende Menge, setzt zurück und nimmt erneut Anlauf. Es gibt viele Tote und Verletzte. Der Mörder entkommt. Noch Monate später quält den inzwischen pensionierten Detective Bill Hodges, dass er den Fall des Mercedes-Killers nicht aufklären konnte.


Auf einmal bekommt er Post von jemand, der sich selbst der Tat bezichtigt und ein noch diabolischeres Verbrechen ankündigt. Hodges erwacht aus seiner Rentnerlethargie. Im Verein mit ein paar merkwürdigen Verbündeten setzt er alles daran, den geisteskranken Killer zu stoppen. Aber der ist seinen Verfolgern immer einen Schritt voraus...


Stephen King, der Meister des Schreckens, verschafft uns in Mr. Mercedes beunruhigende Einblicke in den Geist eines besessenen Mörders bar jeglichen Gewissens.

Kurzmeinung zum Hörbuch 


Verstörend, spannend und so genial.


Ich habe das Hörbuch sehr genossen. Detailreich lässt uns King an dem puren Wahnsinn des Mr. Mercedes teilnehmen. Die Szene, in der er sämtliche Arbeitssuchende mit einem entwendeten Mercedes überfährt, ist mir durch und durch gegangen. 

Der pensionierte Detective Bill Hodges konnte den Fall Monate vorher nicht auflösen. Als der mysteriöse Mercedesfahrer Kontakt zu Bill aufnimmt, wird der Detective wieder aktiv. Der geheimnisvolle Todesfahrer schlägt wieder zu. 

Ich frage mich, warum ich von diesem genialen Autor noch nicht allzu viele Bücher gelesen und Hörbücher gehört habe. King hat die Begabung den Leser in die Geschichte hineinzuziehen und dort gefangenzuhalten, bis man den ganzen Wahnsinn miterlebt hat. 

Alle Figuren wirken sehr lebendig und haben Erkennungswert. Als Bill die sensible Ermittlerin Holly Gibney, mit den besonderen Fähigkeiten, kennengelernt, bekommt die Geschichte etwas Humor eingehaucht. Ich fand Holly sehr rührend und bin jetzt ein richtiger Fan von ihr. 

Für Mr. Mercedes empfand ich Mitleid. Warum das so ist, erkundet ihr am besten selbst. Für die seelischen Abgründe fehlen mir schlichtweg die Worte. Mit großer Liebe zum Detail hat mir King das Fürchten gelehrt. Besten Dank dafür. 

Eine klare Empfehlung. Danke, Stephen King. 

Danke, David Nathan. Sie haben die Geschichte sehr stimmungsvoll erzählt. 


Stephen King, 1947 in Portland, Maine, geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Bislang haben sich seine Bücher weltweit über 400 Millionen Mal in mehr als 50 Sprachen verkauft. Für sein Werk bekam er zahlreiche Preise, darunter 2003 den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk. 2015 ehrte Präsident Barack Obama ihn mit der National Medal of Arts. 2018 erhielt er den PEN America Literary Service Award für sein Wirken, gegen jedwede Art von Unterdrückung aufzubegehren und die hohen Werte der Humanität zu verteidigen.


Seine Werke erscheinen im Heyne-Verlag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen