Seiten

Sonntag, 23. April 2023

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)von Richard Osman

Foto: @Gisela Simak

 

Inhaltsangabe

Attention please! Der neue Fall für das scharfsinnigste, britischste und charmanteste Ermittlerteam der Krimigeschichte ist da

Im Puzzlezimmer der luxuriösen Seniorenresidenz Coopers Chase stapeln sich die Akten ungelöster Mordfälle. Und weil Joyce nun einmal ein Faible für Celebritys hat, ermittelt der Donnerstagsmordclub jetzt in dem Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin nämlich war die Kollegin des attraktiven Anchormans der Lokalnachrichten und wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen ist. Schneller als den Beteiligten lieb sein kann, wird aus dem cold case ein sehr heißer. Dann verschwindet auch noch Elizabeth und wird vor eine grausame Wahl gestellt: Töten oder getötet werden. Nicht, dass sie als ehemalige Geheimagentin keine Erfahrungen darin hätte, aber der Donnerstagsmordclub wäre nicht der Donnerstagsmordclub, wenn er keinen eleganteren Weg aus dieser Zwickmühle finden würde und ganz nebenbei die Bedrohung für seine Zwecke zu nutzen wüsste. Unbezahlte Werbung. Coverrechte: Verlag

Meine Meinung:

Ich bin Quereinsteiger in dieser Reihe. Dementsprechend habe ich mir Anfangs sehr schwer getan. Doch nach ein paar Seiten war ich mitten drinnen. Die liebenswerten Protagonisten haben es mir sehr leicht gemacht.

Joyce, Elisabeth, Ron und Ibrahim sind ein super Gespann. Das Quartett legt im Rentenalter erst so richtig los. Da werden Fälle mit einer guten Tasse Tee und einer Runde Snooker gelöst. Ein Schwede kann da leicht zum Wikinger mutieren. Alter Schwede! Erste Sahne ist jedoch, wenn ein Autor bei einer Lesung kaum noch selbst was zu sagen hat :-) Ältere Ermittler haben doch auch ein paar Fragen. Gelle?! Noch dazu wenn es sich um einen Krimi handelt. Von einem Polizeichef persönlich!

Ich habe mich schnell im ländlichen England eingelebt. Neben dem speziellen Ermittlerteam wissen auch die restlichen Personen zu überzeugen. Niemals werde ich die Autorenlesung vergessen. Jede andere Lesung, die ich im realen Leben besuchen werde, wird es nun sehr schwer mit mir haben. Mein Katalog an Fragen wird bestimmt nicht klein sein. :-)

Fazit:

Ich habe schon überlegt, wie ich meine Zeit im Rentenalter verbringen könnte. Ich schreibe eine Bewerbung. Am besten ich adressiere sie an Ron oder Ibrahim. Von den beiden Frauen habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst. Vielleicht würden sie meiner Bewerbung nicht trauen! Ich denke mal, sie bekommen nicht alle Tage eine Bewerbung aus Niederbayern.

Danke Richard Osman. Ich lese die Reihe nun rückwärts fertig.

 

RICHARD OSMAN ist Autor, Fernsehmoderator und Produzent. Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel ist sein dritter Roman, der in große Fußstapfen zu treten hat, nachdem die ersten beiden Bände der Serie internationale Bestseller gewesen sind. Doch in diesem Sinne ist er wie seine Helden. Er nimmt die Herausforderung begierig an.  


Richard Osman ist ein englischer Fernsehmoderator, Produzent und seit Neuestem auch Autor. Die Idee für seine Krimireihe kam ihm, als er eine Verwandte in einer luxuriösen Seniorenresidenz besucht hat und ihm das Schlimmste zugestoßen ist, was einem modernen Menschen widerfahren kann: Er hatte keinen Handyempfang. Wer denkt da nicht sofort an Mord und Totschlag? 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen