Seiten

Dienstag, 29. Oktober 2024

Bernie und Luise von Rachel Soost

Foto: @Tanja Rothert (Hintergrund kostenlos von Pinterest)
 

Bernie und Luise

Die vergessene Geschichte einer jüdischen Familie - Band 1

von Rachel Soost (AutorIn)

Beschreibung:

Berlin 1924 Die junge Luise kommt aus Heidelberg ins geschäftige Berlin. Sie will im Pestalozzi-Fröbel-Haus eine Ausbildung zur Kindergärtnerin beginnen. Durch Zufall macht sie die Bekanntschaft des warmherzigen Bernhard. Die beiden sind voneinander fasziniert und verlieben sich Hals über Kopf. Aber hat ihre Liebe überhaupt eine Chance? Denn Bernhard und seine Familie sind Juden. Außerdem hat ein anderer Mann ein Auge auf Luise geworfen. Dieser schreckt nicht vor Gewalt zurück, um die junge Frau an sich zu binden. Die Wirren der Weimarer Republik und das Erstarken der Nationalsozialisten werfen zusätzliche Schatten auf eine gemeinsame Zukunft. Können Bernhard und Luise den Kampf gegen diese Widerstände gewinnen? Ein berührender Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht. (Unbezahlte Werbung)

Meine Meinung (Tanja):

                        „Berührende und fesselnde Liebesgeschichte“

 

Dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen. Jeder geschriebenen Seite ist zu entnehmen, mit wieviel Herzblut die Autorin die Geschichte ihrer eigenen jüdischen Familie recherchiert hat, um sie romanbiografischer Form wiederzugeben.

Die historischen Schauplätze und Gegebenheiten sind gewiss vielen von uns bekannt, die sich mit dem Thema Judenverfolgung schon einmal befasst haben. Rachel Soost berichtet unverblümt und dennoch mit viel Empathie die damalige Situation anhand der Liebesgeschichte ihrer Vorfahren Bernie und Luise, die sich im Berlin der 20er Jahren kennengelernt haben. Zu dem immer gravierender werdenden Judenhass kam erschwerend hinzu, dass Luise von Hause aus Christin war.

Bernie und Luise kämpfen für ihre Liebe, stellen sich jeder Hürde und müssen viele Schicksalsschläge hinnehmen. Schlussendlich führt es sie im Jahre 1935 zu einem Neuanfang nach Palästina.

Gerne hätte ich erfahren, wie es der jungen Familie in Palästina ergangen ist. Wie kam es zu den Geschehnissen, die im Epilog aus dem Jahr 1989 beschrieben wurden? Ich hoffe auf den ein oder anderen Hinweis in Band 2. 

Vielen Dank Rachel Soost für die ergreifenden, aber auch wunderschönen Lesestunden.


Mein Fazit:

Eine mitreißende Familien- und Liebesgeschichte mit historischem Hintergrund. Von der Autorin bestens recherchiert und mit Herz und Seele verfasst. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Rachel Soost

2013 fing Rachel Soost an, aus verschiedenen Archivfunden die Geschichte ihrer jüdischen Familie vor und während des Holocaust zu rekonstruieren. "Bernie und Luise" ist der erste Teil einer Trilogie, die diese Geschichte erzählt. Wenn sie gerade nicht für ihre Bücher recherchiert, hilft sie anderen dabei, deren Wurzeln zu ergründen. Außerdem unterstützt sie Autorinnen, die über die NS-Zeit schreiben, mit ihrer erworbenen Expertise.

1 Kommentar:

  1. Liebe Tanja

    Das klingt nach einem ganz tollen Buch. Man spürt bei jedem Wort deine Begeisterung.

    AntwortenLöschen