Seiten

Donnerstag, 14. November 2024

TTT am Donnerstag. 10 Titel, die das Wort Haus enthalten.

 

Aleshanee von Weltenwanderer stellt jede Woche eine Aufgabe. Diesen Donnerstag möchte sie 10 Titel sehen, die das Wort *Haus* enthalten. Ich habe auch wieder ungelesene Schätze dabei. Toll, was man bei TTT am Donnerstag für Schätze im Regal und auf dem Reader entdeckt. 


Meine Rezi 

Campus-Leben, dunkle Magie und eine Heldin mit Kult-Potenzial: »Das neunte Haus« verbindet Urban Fantasy mit Gothic Noir zu einem unwiderstehlichen Mix.


MORS VINCIT OMNIA - Der Tod besiegt alles (Wahlspruch von Haus Lethe): Acht mächtige Studenten-Verbindungen beherrschen nicht nur den Campus der Elite-Universität Yale, sondern nehmen seit Generationen Einfluss auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der USA – das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie: So können die Mitglieder der »Skull & Bones« die Börsenkurse aus den Eingeweiden lebender Opfer vorhersagen, während Haus Aurelian durch Blutmagie Einfluss auf das geschriebene Wort nehmen kann – ebenso hilfreich für Juristen wie für Bestseller-Autoren …


Als auf dem Campus von Yale eine Studentin brutal ermordet wird, sind die Fähigkeiten der Außenseiterin Alex Stern gefragt, die eben erst vom neunten Haus rekrutiert wurde: Nur Alex ist es auch ohne den Einsatz gefährlicher Magie möglich, die Geister der Toten zu sehen. Um eine Verschwörung aufzudecken, die weit über 100 Jahre zurückreicht, muss Alex ihre Fähigkeiten bis aufs Äußerste ausreizen.



Elternhaus  

Meine Rezi 

Roman

Klug beobachtend und mit liebevollem Blick erzählt Ute Mank von alten Eltern, entfremdeten Schwestern und von einem Haus, das so viel mehr ist als vier Wände und ein Dach. Unbezahlte Werbung. Coverrechte: Verlag


Inhaltsangabe

Von der Erfinderin der TV-Serien Weissensee und Ku'damm 56 / 59 / 63


»Dieser Roman kommt genau zur richtigen Zeit.« Iris Berben 

 

Frankfurt 1963. Eva, gelernte Dolmetscherin und jüngste Tochter der Wirtsleute Bruhns, steht kurz vor ihrer Verlobung. Unvorhergesehen wird sie gebeten, bei einem Prozess die Zeugenaussagen zu übersetzen. Ihre Eltern sind, wie ihr zukünftiger Verlobter, dagegen: Es ist der erste Auschwitz-Prozess, der in der Stadt gerade vorbereitet wird. Eva, die noch nie etwas von diesem Ort gehört hat, folgt ihrem Gefühl und widersetzt sich ihrer Familie. Sie nimmt die Herausforderung an, ohne zu ahnen, dass dieser Jahrhundertprozess nicht nur das Land, sondern auch ihr eigenes Leben unwiderruflich verändern wird.

Meine Rezi


Inhaltsangabe

Eine junge Frau, die Erinnerung an einen Duft und ein altes Geheimnis

Seit ihrer Kindheit träumt Anouk davon, eigene Parfüms zu entwickeln. Doch 1950 wird das Geschäft mit Düften von wenigen mächtigen Familien dominiert. Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der alten französischen Parfümstadt, nimmt die Familie Girard sie bei sich auf. Der Geruch von wilden Kräutern und eine alte Erinnerung an einen Augenblick des Glücks inspirieren Anouk zu neuen Kompositionen. Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard, die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Anouk erlebt Liebe und Verlust, Erfolge und Niederlagen. Aber an ihren Träumen hält sie immer fest.

**Ein opulenter Roman, voller Sinnenfreude und so erfrischend wie ein Tag in Südfrankreich**


Lana und Kitty wagen das große Abenteuer und gehen auf Weltreise. Unterwegs treffen sie auf eine Gruppe junger Globetrotter, die mit ihrer Jacht von den Philippinen nach Neuseeland segelt. Schnell werden die Frauen Teil der Crew, und es beginnt eine Zeit voller neuer Erfahrungen vor der traumhaften Kulisse der Südsee. Doch auch das Paradies hat seine Schattenseiten. Denn die Freundinnen merken bald, dass an Bord nichts ist, wie es scheint. Und als ein Crewmitglied spurlos verschwindet, kommen nach und nach die Gründe ans Licht, weshalb ihre Mitreisenden die Fahrt wirklich angetreten haben …


Wer wahrhaftig liebt, fürchtet die Wahrheit nicht

Das Kosmetikunternehmen Glanz ist durch seine einzigartige Goldblütencreme berühmt und erfolgreich geworden. Immer schon haben die Frauen der Familie die Geschicke der Firma mitbestimmt, und inzwischen führt die Enkelin des Gründers, Leonie Glanz, das Unternehmen. Für ein anstehendes Familienjubiläum gibt sie eine Firmenchronik in Auftrag. Damit wühlt sie aber, ohne es zu ahnen, einen Teil der Familienvergangenheit auf, den ihre Großmutter Hedi lieber vergessen würde. Als kurze Zeit später auch noch ihre Jugendliebe Michael wiederauftaucht, steht Leonie vor einer weiteren Herausforderung. Denn die Beziehung zu ihm ging unter dramatischen Umständen in die Brüche. Kann Michaels lang gehütetes Geheimnis nun alles zwischen ihnen verändern? Leonie muss nicht nur um ihre Familie kämpfen, sondern auch um ihr Glück.

"Ein fesselndes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte: Einfühlsam und mitreißend!" Maria Nikolai  



Für Rektor Jones des altehrwürdigen Internats St Stephen’s im idyllischen Norfolk wird ein Alptraum wahr, als einer seiner Schüler unter ungeklärten Umständen ums Leben kommt: Der 18-jährige Charlie Cavendish, Sohn aus vermögendem Hause und bekannt für seine rebellische Art, wird tot in seinem Zimmer aufgefunden. Vergeblich versucht Jones, das Ereignis als Unfall abzutun, und Detective Inspector Jazz Hunter, die aus persönlichen Gründen gerade ihre Karriere bei der Londoner Polizei aufgegeben hat, lässt sich überreden, den Fall zu übernehmen. Als wenig später ein Lehrer Selbstmord begeht und ein Schüler verschwindet, beginnt Jazz zu ahnen, dass sie eine Reise in die Vergangenheit antreten muss, um die Wahrheit über Charlies Tod zu enthüllen



London 1985: Als Sir Julian Morell stirbt – legendärer Gründer des luxuriösen Kosmetikimperiums »Morell’s« –, versammelt sich die ganze Familie zur Testamentseröffnung. Allen voran Julians junge, ehrgeizige Tochter Roz und seine zweite Ehefrau, die schöne, ambitionierte Phaedria. Jede der beiden hofft, das Unternehmen künftig zu führen. Doch die Testamentsverlesung endet im Eklat: Julian hat einen bedeutenden Teil des Geschäfts einem völlig Fremden vermacht. Sein Erbe ist mit einer großen Geschichte voller Glanz und Glamour, aber auch Macht und dunklen Geheimnissen verbunden, die ihren Anfang in den Vierzigerjahren nimmt …




Denn jedes Haus braucht eine gute Seele ...

Jodi Bishop ist erfolgreiche Maklerin und lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in Toronto. Da ihre Mutter an Parkinson erkrankt ist, beschließt sie, eine Haushälterin für ihre alternden Eltern einzustellen. Als sie die erfahrene Elyse trifft, ist sie begeistert von deren warmherziger, anpackender Art. Sogar Jodis skeptischer Vater scheint sie zu mögen. Aber schon nach kurzer Zeit nimmt Jodi beunruhigende Veränderungen wahr. Ihre Eltern verlassen kaum noch das Haus, ihre Mutter scheint sich regelrecht vor Elyse zu fürchten. Und als ihre Mutter unerwartet verstirbt, muss Jodi sich fragen: Wem hat sie da die Tür zum Leben ihrer Eltern geöffnet ...?


Beschreibung
Der Laden der Zukunft  

Stralsund, 1879: Die junge Schneiderin Flora zieht mit ihrem Verlobten Leonhard Tietz in die schöne Hansestadt. Für ihr Brautkleid findet sie im Textilwarengeschäft eines alten Kaufmanns die feinsten Stoffe, doch der betagte Besitzer steht seit dem tragischen Tod seiner Frau kurz vor dem Bankrott. Flora beschließt spontan, ihm ihre Hilfe als Ladenmädchen anzubieten. Als es dann in Leonhards Beziehung mit seinem Jugendfreund und Geschäftspartner zu kriseln beginnt, treffen Flora und er eine Entscheidung, die ihr Schicksal für immer verändern wird … 

Das berührende Schicksal einer Familie und die unglaubliche Erfolgsgeschichte der Kaufhaus-Dynastie »Hertie«




11 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich war ja gespannt wie es mit dem Thema läuft und wie es aussieht, gibt es wirklich eine Menge Bücher mit "Haus" :)
    Das neunte Haus haben wir sogar gemeinsam heute! Das fand ich ziemlich gut, auch wenn ich anfangs noch etwas unentschlossen war, was ich damit anfangen soll... Ich werde es nochmal lesen, wenn endlich auch der dritte erscheint, denn ich hab so gut wie keine Erinnerungen mehr daran.

    Die anderen kenne ich teilweise vom Sehen, aber da spricht mich jetzt keins so direkt an ;)

    In München hat es gestern zum Glück nicht geschneit O.O Aber es wird hier auch schon ziemlich kalt. Der Schnee kann aber gerne noch warten!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So können die Meinungen auseinandergehen, sowohl was den Schnee anbelangt wie auch die Meinung zum NEUNTEN HAUS. ;)

      Löschen
    2. Ich hab keine Schneeflocken gesehen :D

      Löschen
  2. Guten Morgen Gisela :)

    Auf ungelesene Bücher musste ich heute auch zurückgreifen, denn ansonsten wäre die Liste echt nicht voll geworden. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt^^

    "Das neunte Haus" haben wir gemeinsam, wobei ich es noch nicht gelesen habe. Die anderen Bücher sind mir vom sehen her bekannt.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Haus im Titel

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gisela,
    einige deiner Bücher kenne ich vom Sehen, aber die meisten sagen mir nichts. Gelesen habe ich DAS NEUNTE HAUS, das hat mir aber nicht so gefallen, da waren wohl die Erwartungen höher.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-k3H

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Gisela,

    auch heute haben wir mal wieder eine Gemeinsamkeit, wie schön! Das Haus der Düfte hat nicht nur ein tolles Cover, sondern ist auch inhaltlich ein Volltreffer, an den ich mich noch gerne erinnere.

    Das neunte Haus habe ich angefangen, aber dann abgebrochen und verschenkt. Es traf einfach nicht meinen Lesegeschmack.

    Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/11/top-ten-thursday-193.html

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Gisela, leider haben wir auch heute keine Gemeinsamkeit. Das neunte Haus hat es nie zu mir geschafft obwohl es ja mein Beuteschema ist. Ich habe mich heute sehr schwer getan, das liegt aber auch daran, dass ich Haus als einzelnes Wort gesucht habe und an zusammen gesetzte Wörter wie Hausboot, Oberhaus etc. nicht gedacht habe. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  6. Ahoi Gisela,

    deine Titel kenne ich diese Woche alle nicht :)

    Wenn du magst, hier meine Liste.

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  7. Moin Gisela,
    ich kenne drei deiner Bücher, kenne aber keins davon. Es sind aber noch andere interessant mit dabei, aber leider haben wir keine Gemeinsamkeit.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend
    Julia

    Meine TTT:
    https://dasbuechweunderland.com/top-ten-thursday/

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Gisela,
    hätte ich die englische Variante auch noch dazu genommen, hätte ich eine noch größere Auswahl gehabt. :-) Die Toten von Fleat House fand ich übrigens toll. Und von Joy Fielding habe ich früher ganz viel gelesen, das erste war "Lauf Jane, lauf".
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Gisela,

    unsere Gemeinsamkeit mit Das neunte Haus hast du ja schon entdeckt. Von den anderen kenn ich ein paar vom Sehen, Die Haushälterin hatte ich mal eine Weile auf der Wuli.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen