Aleshanee von Weltenwanderer stellt jede Woche eine Aufgabe. Diesen Donnerstag möchte sie 10 Titel sehen, die das Wort *Haus* enthalten. Ich habe auch wieder ungelesene Schätze dabei. Toll, was man bei TTT am Donnerstag für Schätze im Regal und auf dem Reader entdeckt.
Campus-Leben, dunkle Magie und eine Heldin mit Kult-Potenzial: »Das neunte Haus« verbindet Urban Fantasy mit Gothic Noir zu einem unwiderstehlichen Mix.
MORS VINCIT OMNIA - Der Tod besiegt alles (Wahlspruch von Haus Lethe): Acht mächtige Studenten-Verbindungen beherrschen nicht nur den Campus der Elite-Universität Yale, sondern nehmen seit Generationen Einfluss auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der USA – das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie: So können die Mitglieder der »Skull & Bones« die Börsenkurse aus den Eingeweiden lebender Opfer vorhersagen, während Haus Aurelian durch Blutmagie Einfluss auf das geschriebene Wort nehmen kann – ebenso hilfreich für Juristen wie für Bestseller-Autoren …
Als auf dem Campus von Yale eine Studentin brutal ermordet wird, sind die Fähigkeiten der Außenseiterin Alex Stern gefragt, die eben erst vom neunten Haus rekrutiert wurde: Nur Alex ist es auch ohne den Einsatz gefährlicher Magie möglich, die Geister der Toten zu sehen. Um eine Verschwörung aufzudecken, die weit über 100 Jahre zurückreicht, muss Alex ihre Fähigkeiten bis aufs Äußerste ausreizen.
Elternhaus
Meine ReziRoman
Klug beobachtend und mit liebevollem Blick erzählt Ute Mank von alten Eltern, entfremdeten Schwestern und von einem Haus, das so viel mehr ist als vier Wände und ein Dach. Unbezahlte Werbung. Coverrechte: Verlag
Inhaltsangabe
Von der Erfinderin der TV-Serien Weissensee und Ku'damm 56 / 59 / 63
»Dieser Roman kommt genau zur richtigen Zeit.« Iris Berben
Frankfurt 1963. Eva, gelernte Dolmetscherin und jüngste Tochter der Wirtsleute Bruhns, steht kurz vor ihrer Verlobung. Unvorhergesehen wird sie gebeten, bei einem Prozess die Zeugenaussagen zu übersetzen. Ihre Eltern sind, wie ihr zukünftiger Verlobter, dagegen: Es ist der erste Auschwitz-Prozess, der in der Stadt gerade vorbereitet wird. Eva, die noch nie etwas von diesem Ort gehört hat, folgt ihrem Gefühl und widersetzt sich ihrer Familie. Sie nimmt die Herausforderung an, ohne zu ahnen, dass dieser Jahrhundertprozess nicht nur das Land, sondern auch ihr eigenes Leben unwiderruflich verändern wird.
Inhaltsangabe
Seit ihrer Kindheit träumt Anouk davon, eigene Parfüms zu entwickeln. Doch 1950 wird das Geschäft mit Düften von wenigen mächtigen Familien dominiert. Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der alten französischen Parfümstadt, nimmt die Familie Girard sie bei sich auf. Der Geruch von wilden Kräutern und eine alte Erinnerung an einen Augenblick des Glücks inspirieren Anouk zu neuen Kompositionen. Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard, die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Anouk erlebt Liebe und Verlust, Erfolge und Niederlagen. Aber an ihren Träumen hält sie immer fest.
**Ein opulenter Roman, voller Sinnenfreude und so erfrischend wie ein Tag in Südfrankreich**
Jodi Bishop ist erfolgreiche Maklerin und lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in Toronto. Da ihre Mutter an Parkinson erkrankt ist, beschließt sie, eine Haushälterin für ihre alternden Eltern einzustellen. Als sie die erfahrene Elyse trifft, ist sie begeistert von deren warmherziger, anpackender Art. Sogar Jodis skeptischer Vater scheint sie zu mögen. Aber schon nach kurzer Zeit nimmt Jodi beunruhigende Veränderungen wahr. Ihre Eltern verlassen kaum noch das Haus, ihre Mutter scheint sich regelrecht vor Elyse zu fürchten. Und als ihre Mutter unerwartet verstirbt, muss Jodi sich fragen: Wem hat sie da die Tür zum Leben ihrer Eltern geöffnet ...?
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenIch war ja gespannt wie es mit dem Thema läuft und wie es aussieht, gibt es wirklich eine Menge Bücher mit "Haus" :)
Das neunte Haus haben wir sogar gemeinsam heute! Das fand ich ziemlich gut, auch wenn ich anfangs noch etwas unentschlossen war, was ich damit anfangen soll... Ich werde es nochmal lesen, wenn endlich auch der dritte erscheint, denn ich hab so gut wie keine Erinnerungen mehr daran.
Die anderen kenne ich teilweise vom Sehen, aber da spricht mich jetzt keins so direkt an ;)
In München hat es gestern zum Glück nicht geschneit O.O Aber es wird hier auch schon ziemlich kalt. Der Schnee kann aber gerne noch warten!
Liebste Grüße, Aleshanee
So können die Meinungen auseinandergehen, sowohl was den Schnee anbelangt wie auch die Meinung zum NEUNTEN HAUS. ;)
LöschenIch hab keine Schneeflocken gesehen :D
LöschenGuten Morgen Gisela :)
AntwortenLöschenAuf ungelesene Bücher musste ich heute auch zurückgreifen, denn ansonsten wäre die Liste echt nicht voll geworden. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt^^
"Das neunte Haus" haben wir gemeinsam, wobei ich es noch nicht gelesen habe. Die anderen Bücher sind mir vom sehen her bekannt.
Lieben Gruß
Andrea
Haus im Titel
Hallo Gisela,
AntwortenLöscheneinige deiner Bücher kenne ich vom Sehen, aber die meisten sagen mir nichts. Gelesen habe ich DAS NEUNTE HAUS, das hat mir aber nicht so gefallen, da waren wohl die Erwartungen höher.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-k3H
Guten Morgen Gisela,
AntwortenLöschenauch heute haben wir mal wieder eine Gemeinsamkeit, wie schön! Das Haus der Düfte hat nicht nur ein tolles Cover, sondern ist auch inhaltlich ein Volltreffer, an den ich mich noch gerne erinnere.
Das neunte Haus habe ich angefangen, aber dann abgebrochen und verschenkt. Es traf einfach nicht meinen Lesegeschmack.
Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag!
Liebe Grüße
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2024/11/top-ten-thursday-193.html
Guten Morgen Gisela, leider haben wir auch heute keine Gemeinsamkeit. Das neunte Haus hat es nie zu mir geschafft obwohl es ja mein Beuteschema ist. Ich habe mich heute sehr schwer getan, das liegt aber auch daran, dass ich Haus als einzelnes Wort gesucht habe und an zusammen gesetzte Wörter wie Hausboot, Oberhaus etc. nicht gedacht habe. Liebe Grüße Petra
AntwortenLöschenAhoi Gisela,
AntwortenLöschendeine Titel kenne ich diese Woche alle nicht :)
Wenn du magst, hier meine Liste.
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Moin Gisela,
AntwortenLöschenich kenne drei deiner Bücher, kenne aber keins davon. Es sind aber noch andere interessant mit dabei, aber leider haben wir keine Gemeinsamkeit.
Ich wünsche dir einen schönen Abend
Julia
Meine TTT:
https://dasbuechweunderland.com/top-ten-thursday/
Hallo Gisela,
AntwortenLöschenhätte ich die englische Variante auch noch dazu genommen, hätte ich eine noch größere Auswahl gehabt. :-) Die Toten von Fleat House fand ich übrigens toll. Und von Joy Fielding habe ich früher ganz viel gelesen, das erste war "Lauf Jane, lauf".
LG, Silke
Hallo Gisela,
AntwortenLöschenunsere Gemeinsamkeit mit Das neunte Haus hast du ja schon entdeckt. Von den anderen kenn ich ein paar vom Sehen, Die Haushälterin hatte ich mal eine Weile auf der Wuli.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber