Seiten

Donnerstag, 17. August 2023

Immer am Meer entlang von Franziska Jebens

Foto: @Tanja Rothert

Immer am Meer entlang 

von Franziska Jebens (Autorin)

Beschreibung:

Immer am Meer entlang

Josi träumt seit ihrer Kindheit davon, mit einem alten Bulli Europas Küsten zu erkunden. Paul hingegen entscheidet sich spontan für einen Road Trip, um seinem festgefahrenen Alltag zu entfliehen. Beide sehnen sich nach grenzenloser Freiheit und unvergesslichen Erlebnissen. Ihre Wege kreuzen sich. Erst zufällig, dann absichtlich und immer öfter. Auf ihren Routen hinterlassen sie sich gegenseitig kleine Botschaften und lernen dabei nicht nur einander, sondern auch sich selbst besser kennen.

Ein ganzes Jahr lang Sommer mit einsamen Stränden, versteckten Buchten und malerischen Orten. Und eine unerwartete Freundschaft, die vielleicht noch so viel mehr sein kann?
Unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag

 

Meine Meinung:

                             „Am Meer ist Welt vollkommen“

Josis Lebens ist voll durchgeplant, nach 10 Jahren als Polizistin will sie studieren und dann zur Kripo wechseln. Nebenher gibt sie ehrenamtlich Selbstverteidigungskurse für Frauen. Seit ihrer Kindheit ist es ihr Traum ein Jahr durch Europa zu reisen – immer am Meer entlang. Endlich ist es soweit und sie macht sich mit ihrem himmelblauen VW Bulli auf den Weg. Durch nichts und niemand wird sie von ihrem Plan abweichen. Ganz anders ist da Paul, der ganz spontan seinen gut bezahlten Job als Projektmanager in einem Architekturbüro an den Nagel hängt und sich in einem umgebauten alten Toyota Landrover mit wenig GEDÖNS auf den Weg macht, um sein altes Ich wiederzuentdecken.

Schon kurz nach Reisebeginn begegnen sich die beiden sich bei einer Reifenpanne und ecken gleich aneinander, froh dass sie sich nie wiedersehen werden. Dachten die beiden zumindest. Wie der Zufall es will, treffen sie auf einem Zeltplatz erneut aufeinander und stellen fest, dass es eigentlich gar nicht so gemeint war und unterhalten sich erstaunlich gut. Doch Josi hat einen genauen Plan für ihre Reise, da kann sie Ablenkung nicht gebrauchen. Freunde, das muss reichen, auch wenn der gemeinsame Abend in Biarritz noch so schön war. Doch was ist, wenn das Herz was anderes sagt?

Wow, kann ich nur sagen. Was für eine wunderschöne Reise liegt hinter mir, bei denen ich die wunderschönsten Küstenregionen Europas besuchen durfte. Einsame Buchten, kristallklares Meer, weite Sandstrände, raue Felsenküsten, die Schönheit der Natur unverfälscht genießen. Josi und Paul begegnen auf ihrem Road-Trip interessanten Leuten, bekommen einige Geheimtipps von Einheimischen aber erleiden auch den oder anderen Dämpfer. Anfangs per Zufall, später geplant kommt es immer wieder zu einem Treffen der beiden, kleinen Botschaften und Geschenken. Sie tauschen sich über gemeinsam besuchte Orte aus, sprechen über Dinge, die sie bewegen und finden dabei zu sich selbst.

Die Autorin, selbst meersüchtig, hat viele eigene Erlebnisse von ihren Reisen mit ihrem Mann in einem alten Landrover miteinfließen lassen. Ich denke genau das hat dieses Buch so lebendig und authentisch werden lassen. Mit dem Herzen ganz dabei konnte ich mich ganz fallen lassen und Josis und Pauls Eindrücke auf mich wirken lassen. Die Welt mit ihren Augen sehen und genießen. Auch kulinarisch kam ich voll auf meine Kosten, nicht nur bei den ortsansässigen Lokalen. Ob nun Josis Nudeln mit Ketchup und Schmelzkäse, gegrillter Fisch oder Pauls leckere Pfannkuchen. Dazu ein schöner starker Kaffee oder ein Glas Rotwein mit Blick aufs Meer. Glück und Zufriedenheit pur.

Dann sind da noch die wunderbaren Nebencharaktere. Einmal auf Seiten von Josi die Schwestern Dita und Eleni, die mit griechischem Temperament und einer guten Menschenkenntnis tolle Freundinnen sind. Dann noch Jalla, seit der Kindheit Pauls bester Freund, mit seinen Zwillingstöchtern. Auch er hat das Herz am rechten Fleck und sorgt dafür, dass Paul sein Glück findet. Nicht zuletzt ist da natürlich noch der kleine schwarze Kater Papadopolous, der Paul auf seiner Reise ans Herz gewachsen ist. Hach, ich könnte ohne Ende weiter schwärmen.

Ich kann nur sagen IMMER AM MEER ENTLANG ist eines meiner absoluten Highlights. Volle 5 Sterne mit drei Ausrufezeichen und eine ganz klare Leseempfehlung. Vielen Dank Franziska Jebens, dass ich Josi und Paul begleiten durfte.

Mein Fazit:

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an das Meer und die Natur. 416 Seiten lang bin ich der wunderschönen Küste durch Europa gefolgt, habe dem Rauschen der Wellen gelauscht, den Salzgeschmack auf der Zunge gefühlt und mich frei und stark gefühlt. Josi und Paul haben mein Herz im Sturm erobert. Wer das Meer liebt wie ich, wird auch dieses Buch lieben.

 

Franziska Jebens

Franziska Jebens ist an der Nordsee aufgewachsen und lebt heute in einem einsam gelegenen Forsthaus mitten im Wald. Als meersüchtige Abenteuerin reist sie so oft wie möglich mit ihrem Mann in einem umgebauten Land Rover durch ganz Europa. Natürlich immer am Meer entlang. Da, wo die Wellen rauschen, wartet die Inspiration; an abgeschiedenen Stränden kommen ihr die besten Ideen.

Die Autorin arbeitet außerdem als Coach, hält Vorträge und dokumentiert ihre Liebe zu Büchern auf ihrem Buchblog Das musst Du lesen!.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen