Foto: @Gisela Simak |
Um was geht's? Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag.
Nummer 1-SPIEGEL-Bestseller. - Eines der persönlichsten Bücher des internationalen Bestsellerautors.
Kostenloses Bild von Pixabay |
Bei ANTETANI habe ich diese Aktion entdeckt. Gerne ergänze ich wieder die 7 Satzfragmente. Ich wünsche Euch eine gute Woche.
1. Es ist kaum zu glauben, wie schnell das Wochenende vorbei ist. Kaum freut man sich darauf, schwupps ist es Montag.
2. Auf den Frühling freue ich mich sehr. Es wird jetzt Abends schon später dunkel und morgens früher heller.
3. Besonders auf die vielen Radeltouren und das Aquajoggen freue ich mich. Dann kann ich auch das Auto in der Garage stehen lassen und mit meinem Ebike zur Arbeit fahren.
4.Das Zauberwort heißt Entschleunigung. Jeden Tag eine Stunde einfach nur machen, wozu man Lust hat. Wenn die Stunde um ist, verlängern 🤣
5. Allerdings ist das nicht immer ganz einfach. Es steht oft zuviel an. Der normale Wahnsinn halt.
6. Sauna würde würde mir sehr gut tun. Mal schauen ob ich diese Woche Zeit dazu finde.
7. Für diese Woche habe ich bisher noch nichts geplant und was das Wochenende angeht, da möchte ich spontan
entscheiden. Entweder wieder eine Wanderung zur Naturhütte, oder einen
kleinen Ausflug nach Augsburg. Diese Stadt kann mich irgendwie
begeistern. Oder ganz was Anderes unternehmen.
Und Ihr so?
Das war der Sieger vom letzten Sonntag. Ich habe es gelesen uns rezensiert. Ein ganz feines Buch. Wer mitmachen möchte, kann einen Kommentar hinterlassen. Ich verlinke Euren Beitrag dann.
Der Moment zwischen den Zeiten. Rezi.
Gewonnen hat das mittlere Zettelchen!
Um was gehts? Verlagsinfo: Nummer 1-SPIEGEL-Bestseller. - Eines der persönlichsten Bücher des internationalen Bestsellerautors.
Ferdinand von Schirach erzählt von milden Frühsommermorgen, verregneten Nachmittagen und schwarzen Nächten. Seine Geschichten spielen in Berlin, Pamplona, Oslo, Tokio, Zürich, New York, Marrakesch, Taipeh und Wien. Es sind kurze Geschichten über die Dinge, die unser Leben verändern, über Zufälle, falsche Entscheidungen und die Flüchtigkeit des Glücks. Schirach erzählt von der Einsamkeit der Menschen, von der Kunst, der Literatur, dem Film und immer auch von der Liebe.
Foto: Gisela Simak |
Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag.
Andreas Izquierdo
Kein guter Mann
Roman.
Mein Gott Walter
Walter ist Postbote und ziemlich gut darin, sich unbeliebt zu machen. Mit knapp sechzig wird er schließlich in die Abteilung für unzustellbare Briefe strafversetzt: in die Christkindfiliale der Post in Engelskirchen. Natürlich ist niemand schlechter für den Job geeignet als er.
Anfang der 60-er Jahre verliebt sich Dirk Jakobs, ein siebzehn-jähriger Gymnasiast unsterblich in die gleichaltrige Linda Hansen. Linda, klug und musisch gebildet, ist ihm zwar zugetan, stört sich aber an seiner Oberflächlichkeit und lehnt eine unverbindliche "Liebelei", wie sie sich Dirk wünscht, ab. So bleibt Dirk lange nur ihr ständiger Begleiter und Gesprächspartner. Zwar sehnt sich bald auch Linda insgeheim nach mehr Nähe, beide finden aber nie den Mut, einander ihre Zuneigung zu gestehen.
WIE TRAUERT MAN UM EINEN MANN, DER EINEN KURZ VOR SEINEM TOD VERLASSEN HAT?
von Kerstin Sonntag (Autorin)
Beschreibung:
Freiburg, 1957: Die junge Leni hat die Frauenfachschule abgeschlossen und soll ihren Verlobten heiraten. Er ist Anwalt und kann ihr eine gesicherte Zukunft bieten. Doch die Aussicht auf Bügeln, Bohnern und Kochen macht die lebenshungrige Frau nicht glücklich.
Als ihr Onkel im Schwarzwald nach kurzer, schwerer Krankheit stirbt, beschließt Leni, auf seinem Süssenbachhof zu bleiben. Sie will etwas mit ihren Händen schaffen, etwas, was bleibt, und die Holzwerkstatt ihres Onkels wiederbeleben. Lenis Familie ist entsetzt. Mit allen Mitteln versucht sie, Leni ihre Idee auszureden.
Doch sie bleibt im Schwarzwald. Endlich sieht sie eine Chance, sich und anderen zu beweisen, dass sie auf eigenen Beinen stehen kann. Denn die Sehnsucht, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, ist groß.
Mutig nimmt Leni den Kampf gegen alle Widrigkeiten auf. Ihr Kindheitsfreund Thomas steht ihr dabei zur Seite. Wird sie sich den Konventionen der Zeit widersetzen können und ihren Traum verwirklichen? Und wird sie vielleicht sogar die wahre Liebe finden?
Die Holzschnitzerei vom Süssenbachhof ist eine wunderbare Reise in den Schwarzwald der 50er-Jahre. (Unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag)
Kostenloses Bild von Pixabay Ich habe bei Mamenus Bücher 📚 diese Aktion entdeckt. Jeden Mittwoch wird ein Cover vorgestellt, mit einer neuen Aufgabe. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Buch gelesen ist oder noch auf dem SuB liegt. Heute ist ein Cover gefragt, dessen Titel mit dem Buchstaben *B* beginnt. Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag.Habt einen schönen Tag. |
Kostenloses Bild von Pixabay |
❶ Das ____________ schön.
❷ Besonders gut ____________.
❸ Wenn ich ____________.
❹ ____________ in der Küche ____________.
❺ ____________ ist spannend.
❻ Heute Abend _________.
❼ Für diese Woche habe ich _________ geplant und was das Wochenende angeht, da ____________ ich _________.
❶ Das erholsame Wochenende war schön. Ich habe ein tolles Buch fertig gelesen und eine Rezi geschrieben.
❷ Besonders gut gefallen mir meine aktuellen Bücher und die Vorfreude auf den Sommer. Endlich wieder Radeltouren machen können. In Seen und unserem Freibad Aquajoggen.
❸ Wenn ich heute mit dem Haushalt fertig bin, gehe ich spazieren.
❹ Morgens sitze ich in der Küche und lasse mir viel Zeit beim Kaffee trinken.
❺Unsere Welt ist spannend. Ich bin gespannt was noch alles auf uns zukommt.
❻ Heute Abend gehe ich früh ins Bett, da morgen der Wecker um 3:30 klingelt.
❼ Für diese Woche habe ich ausmisten geplant und was das Wochenende angeht, da möchte ich mal Samstags einen Stadtbummel machen und Sonntags auf unsere Naturhütte wandern.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. Lasst es Euch gut gehen.
Das mittlere Zettelchen hat die meisten Stimmen bekommen
Wenn es auch auf dem Foto so aussah, da hat sich nichts dazwischen verborgen. 🧐
Foto: @Gisela Simak |
Verlagsinfo: EIN FAMILIENGEHEIMNIS IM ATMOSPHÄRISCHEN LONDON UM 1800
Foto: @Gisela Simak |
Verlagsinfo: Ein wohlsituierter New Yorker Geschäftsmann stürzt urplötzlich in eine mentale Krise. Um zu gesunden, so spürt er, muss er seinen von grauem Erfolg geprägten Alltag hinter sich lassen, und kurzerhand tritt er eine Schiffsreise an. Kaum auf See, stellt sich die erhoffte Erleichterung tatsächlich ein, doch dann … macht er einen einzigen falschen Schritt und landet mitten im Pazifik, während sein Schiff sich immer weiter von ihm entfernt. Was denkt ein Mensch in solch einer Situation? Woraus schöpft er Hoffnung? Und wie blickt er nun auf sein Leben, dessen er vor Kurzem noch so überdrüssig war?
Foto: @Gisela Simak |
Verlagsinfo: Eva Reisinger
Männer töten
Roman
Eva Reisinger erzählt eine skandalöse Geschichte über Macht, Freundinnenschaft und weiblichen Zusammenhalt in einem ungewöhnlichen Setting. Eine Tour de Force durch dringliche Themen der Gegenwart und voller popkultureller Poesie.
Das schonungslose Romandebüt der Autorin des Sachbuch-Bestsellers »Was geht, Österreich?«
Beschreibung
Rasant erzählte Utopie eines wehrhaften Feminismus in einem österreichischen Dorf
Anna Maria lebt ein typisches Großstadtleben: Sie arbeitet in einer hippen Firma, geht am Wochenende mit ihren Freundinnen feiern und hat eine komplizierte Ex-Beziehung. Bis sie Hannes an der Bar eines Nachtclubs kennenlernt. Er ist aus Engelhartskirchen, einem oberösterreichischen Dorf, von dem sie bis dahin noch nie gehört hat. Und ganz sicher rechnet sie nicht damit, eines Morgens mit Hannes in diesem Nest aufzuwachen. Als es doch passiert, lassen die Klischees zunächst grüßen: Kühe, Knödel, Kirchturmglocken. Dann aber bemerkt Anna Maria, dass nicht alles ins Bild passen will. Warum gibt es eine Pfarrerin, obwohl das Dorf katholisch ist? Wie kommt es, dass die Frauen hier viel lauter feiern als anderswo? Wo sind die Männer hin? Und was hat das alles mit Kathrin Glock zu tun?
Ich hatte ziemlich hohe Erwartungen an das Buch, da es mir sehr empfohlen wurde. Ziemlich zwiegespalten hat mich diese Geschichte zurück gelassen. Einerseits punktet sie durch den flüssigen Schreibstil, anderseits lässt sie mich etwas ratlos zurück. Ich wollte mehr darüber erfahren, warum keiner ernsthaft nach den verstorbenen/vermissten Männern sucht. Stattdessen weiß ich jetzt, wie oft die jungen Frauen besoffen waren und gespeit haben. Habe dazu gelernt, wie man Kühe zum Pudern bringt.
Klar, es handelt sich hier um eine Utopie. Dennoch fehlen mir einige Antworten. Wann genau hat das Matriarchat in Engelhartskirchen seinen Anfang genommen? Hier hätte ich mir intensivere Beschreibungen der Frauen, die die Morde begangen haben, gewünscht. Dachte ich Anfangs dass in dem Buch kaum Männer vorkommen, so wurde ich nun eines besseren belehrt. Wir erfahren die Ereignisse aus der Sicht von Anna Maria. In Berlin hatte sie eine toxische Beziehung zu Friederich. Ihre Romanze war von Drogen und Alkohol geprägt. Nachdem Anna einen heftigen Fahrradunfall in Berlin hatte, nimmt ihr One Night Stand Hannes Anna mit nach Engelhartskirchen auf seinen Bauernhof. Auf dem Hof fragt keiner nach ihrer Vergangenheit. Auch die verwitwete Mutter von Hannes empfängt sie mit offenen Armen. Zu Hannes Bruder Jacob hat sie auch sofort einen guten Draht. Sie wird sofort von den anderen jungen Frauen im Ort gut aufgenommen. Erlebt als erstes eine Polter mit und läuft mit den Frauen und einem Kasten Bier durch den Ort.
Der Zusammenhalt in Engelhartskirchen hat mir gut gefallen. Das Leben auf dem Hof ist gut beschrieben und wirkt einladend. Dennoch habe ich immer auf den großen Knall gewartet. Bekommen habe ich ein kleines, von Blut und Gewalt geprägtes Schüsschen. Das Ende hat mich ein bisschen ratlos zurück gelassen. Ich konnte das Verhalten der Frauen nicht nachvollziehen. Fand ihre Selbstjustiz des öfteren total unangebracht. Das eine oder andere mal konnte ich es verstehen, natürlich nicht befürworten. Es gab zwei Szenen, die hätten gut in einen Cosy Crime gepasst. Aber ansonsten gab es wahrlich nichts zu lachen. Mir war auch der Fokus zu sehr auf Annas Befinden gerichtet. Ich hätte gerne alle Protagonisten näher kennen gelernt.
Die Inhaltsangabe passt, (meiner Meinung nach,) nicht zum Inhalt des Buches. Vor allem macht sich Anna erst sehr spät über irgend etwas im Dorf Gedanken. Hinterfragt nur sporadisch zwischen Saufen und Speien was. Die Autorin hat das Augenmerk auf zu viele Nebensächlichkeiten gerichtet. Zu den Protas konnte ich keine Beziehung aufbauen. Ich bekam sie einfach nicht zu fassen. Die Morde enthalten eine Brutalität, die es für die Geschichte nicht gebraucht hätte. Interessant fand ich das Dorfleben an sich. Die Hochzeit zweier Frauen bringt auch etwas Schwung in das Geschehen. Lesen lässt sich das Buch, trotz Kritikpunkte, wie Butter. Man rutscht förmlich durch die Seiten um zu wissen was noch kommt. Beim Ende blicke ich absolut nicht durch.
Von mir knappe 3 Sterne und eine bedingte Leseempfehlung.
Danke Eva Reisinger
1992 geboren, wuchs in der oberösterreichischen Provinz zwischen Zeltfest und Wodkabull auf. Sie studierte in Wien Journalismus, arbeitete in Medienhäusern in Hamburg, Berlin und Istanbul. Ab 2017 baute sie einen Österreich-Schwerpunkt für das junge Medium der ZEIT auf und berichtete als Korrespondentin aus dem Nachbarland. Ihr erstes Buch »Was geht, Österreich?« erschien 2021 bei Kiepenheuer & Witsch. Für ihren Debütroman erhielt sie das Start-Literaturstipendium der Stadt Wien. Sie lebt als freie Autorin mit ihrer Hündin Frieda in Wien und träumt vom Matriarchat.
Das meint Ronja von Oceanlover zu *Männer töten.*
Kostenloses Bild bei Pixabay |
Ich habe bei Mamenus Bücher 📚 diese Aktion entdeckt. Jeden Mittwoch wird ein Cover vorgestellt, mit einer neuen Aufgabe. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Buch gelesen ist oder noch auf dem SuB liegt. Heute ist ein Cover gefragt, dessen Titel 12 Buchstaben enthält. Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag.
Der TikTok-Hit von Starautorin Taylor Jenkins Reid: Laut, pulsierend und so unterhaltsam wie eine richtig gute Party
Malibu, 1983. Die jährliche Sommerparty von Nina Riva, Surfstar und Supermodell, steht bevor. Es ist das Event des Jahres, und niemand möchte die Gelegenheit missen, um mit den berühmten Riva-Geschwistern zu feiern. Nur Nina wünscht sich an diesem Tag so weit weg wie möglich: Nachdem ihr Mann sie betrogen hat, würde sie die Party am liebsten abblasen. Doch ihre Geschwister, Surfweltmeister Jay, Starfotograf Hud und das Nesthäkchen Kit stecken schon mitten in den Vorbereitungen und kurz darauf kommt der erste Überraschungsgast ...
In dieser wilden Partynacht kommen Familiengeheimnisse zum Vorschein, die seit Jahrzehnten unter der Oberfläche brodeln und drohen, das fragile Familiengefüge auseinander zu brechen. Weder Nina noch ihre Gäste ahnen, dass am Ende der Nacht alles in Flammen stehen wird ...
»Wenn der Sommer in ein Buch passen würde, dann in Malibu Rising.« Oprah Daily
Foto: @Tanja Rothert |
von Kiki Lion (Autorin)
Beschreibung:
Das Seniorinnentrio und die beiden Wellensittiche gehen wieder auf Mörderjagd!
Welch Aufregung! Ein Internetstar hat sich im beschaulichen Old Alley Town angekündet – das lassen sich Leah, Ruth und Betty natürlich nicht entgehen.
Doch schon bald wird klar: Die junge Frau hatte jede Menge Feinde und so überrascht es fast niemanden, dass sie am nächsten Morgen leblos in ihrer Küche aufgefunden wird. Der Grund: ein tödlicher Smoothie!
Als Leah erfährt, dass Inspector Dowling eine Unschuldige hierfür verantwortlich macht, ist sofort klar: Gemeinsam müssen sie den Mörder schnappen, um für Gerechtigkeit zu sorgen.
Das gestaltet sich allerdings alles andere als
leicht, denn neben Leahs Recherchen zu Booklover72, muss sie auch
noch weiteren Verbrechen im Örtchen nachgehen. Während Inspector Dowling ihr
bei den Ermittlungen im Weg steht, ist der wahre Täter längst bereit, erneut
zuzuschlagen … Unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag
Leah Pages zweiter Fall ist ein entspannter Cosy Crime inmitten der englischen Cotswolds – zum Mitraten, Entspannen und Wohlfühlen.
Foto: @Tanja Rothert |
von Audrey Burges (Autorin)
Beschreibung:
Ein modernes Märchen und eine magische Liebes- und Familiengeschichte
Manchmal musst du die Grenzen deiner Welt sprengen, um die Liebe hineinzulassen
»Das Wunder der kleinen Dinge« ist ein modernes Märchen voller Herz und ein tragisch-schöner Roman um Liebe, Familie und das große Wunder im Kleinen.
Vom Dachboden ihres Häuschens in den Bergen Arizonas verzaubert die 34-jährige Myra tausende Menschen mit ihrem Blog über ihr Miniatur-Herrenhaus. Seit einem Unfall in ihrer frühen Kindheit lebt Myra zurückgezogen und steckt all ihre Zeit und Liebe in die "Villa Liliput", die ein seltsames Eigenleben zu führen scheint.
Auf der anderen Seite der USA entdeckt der Möbelhändler Alex eines Tages durch Zufall Myras Blog – und ist wie vom Donner gerührt: Bis ins kleinste Detail gleicht das Modell seinem Elternhaus, das seiner Großmutter gehörte, bevor sie vor Jahrzehnten unter mysteriösen Umständen verschwand.
Welches Geheimnis vereint die beiden Häuser – und
welche Geschichte kann Myra und Alex verbinden? (unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag)
Mit ihrem Debüt-Roman hat die amerikanische Autorin Audrey Burges eine große Geschichte in der Tradition des magischen Realismus geschrieben.
»Ein Volltreffer – lebhaft, stilsicher und voller Herz.« Bestsellerautorin Sarah Addison Allen
Foto: @Gisela Simak |
Foto: @Gisela Simak |
1957, im Südwesten von London.
Foto: @Tanja Rothert |
von Jennifer Wiley (Autorin)
Beschreibung:
Mitreißende Dark-Academia-Romance an der stürmischen Küste von Wales
Lügen, Intrigen, Machtkämpfe – und eine Liebe gegen alle Widerstände: Willkommen an der Cliffworth Academy in Wales! »Between Lies and Love« ist der erste New-Adult-Roman von Jennifer Wileys Dark-Academia-Duett »Cliffworth Academy«.
Die Chance auf ein Stipendium, das ihre Träume erfüllen könnte: 14 College-Absolvent*innen haben einen der begehrten Plätze im Sommerprogramm der Cliffworth Academy ergattert, wunderschön gelegen in einem altehrwürdigen Gebäude aus dem 16. Jahrhundert an der Küste von Wales.
Unter ihnen sind auch die ehrgeizige Vada McGowen und die schüchterne Macy Moore, die sich trotz aller Unterschiede zueinander hingezogen fühlen. Doch schon am ersten Tag werden sie in zwei Gruppen eingeteilt und erfahren, dass nur eine Gruppe am Ende des Programms mit Stipendien für die renommierte Cliffworth University belohnt wird.
Ein erbitterter Konkurrenzkampf entbrennt, der mit immer dunkleren Methoden geführt wird. Vada und Macy stehen sich plötzlich als Feindinnen gegenüber – und können ihre Gefühle füreinander doch nicht leugnen. Hat ihre Liebe eine Chance gegen Lügen, Intrigen und skrupellose Machtspiele?
Die Dark-Academia-Romance von Jennifer Wiley begeistert mit einem atemraubenden Setting und einer queeren Liebe, die sich gegen Geheimnisse und düstere Machenschaften behaupten muss.
Lust auf mehr? Entdecke auch die zweite Romance des Duetts: »Cliffworth Academy – Between Shadows and Light«. Unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag
Das späte Leben
Martin, sechsundsiebzig, wird von einer ärztlichen Diagnose erschreckt: Ihm bleiben nur noch wenige Monate. Sein Leben und seine Liebe gehören seiner jungen Frau und seinem sechsjährigen Sohn. Was kann er noch für sie tun? Was kann er ihnen geben, was ihnen hinterlassen? Martin möchte alles richtig machen. Doch auch für das späte Leben gilt: Es steckt voller Überraschungen und Herausforderungen, denen er sich stellen muss.
Foto: @Gisela Simak |
Foto: @Gisela Simak |
Foto: @Gisela Simak |
Inhaltsangabe
Eine schwedische Ermittlerin mit deutschen Wurzeln, ihre Freundin am Abgrund und ein Fall, bei dem nichts ist, wie es scheint