Meine Blog-Liste

Donnerstag, 8. Januar 2026

TTT am Donnerstag. 10 Highlights aus 2025.

 


Es ist Donnerstag, und somit wieder Zeit für TTT am Donnerstag. Heute möchte Aleshanee von Weltenwanderer 10 Highlights aus dem Jahr 2025 sehen. Mit einem Klick auf den Titel kommt Ihr zu meiner Rezi undKlappentext. Gerade am Ende des Jahres waren viele besondere Bücher für mich dabei. Da ich meine Beiträge meistens ein paar Wochen vorher erstelle, könnten eventuell noch ein oder zwei Bücher dazu kommen. 

Mittwoch, 7. Januar 2026

Die Kollegin - Wer hat sie so gehasst, dass sie sterben musste? - von Freida McFadden

Foto @Gisela Simak 


Unbezahlte Werbung. Coverrechte: Heyne Verlag. 


Verlagsinfo: Zwei Frauen. Ein Büro. Ein schreckliches Verbrechen.

Dawn Schiff ist seltsam. Darin sind sich ihre Kollegen einig. Sie sagt nie das Richtige. Sie hat keine Freunde. Aber sie ist jeden Morgen um Punkt 8:45 Uhr an ihrem Platz in der Firma, in der sie als Buchhalterin arbeitet. Bis sie eines Morgens nicht auftaucht. Dawns Kollegin Natalie Farrell wundert sich. Dann erhält sie einen anonymen Anruf und fährt zu Dawns Wohnung. Keine Spur von ihrer Kollegin. Doch Natalie bietet sich ein Bild des Grauens. Eins scheint bald klar: Jemand muss Dawn so sehr gehasst haben, dass er sie getötet hat. War es jemand aus ihrem Büro? Je mehr Natalie herausfindet, desto tiefer verstrickt sie sich selbst in ein Netz aus Lügen und Gewalt, aus dem es kein Entkommen gibt.

Codename Helene von Ariel Lawhon


Foto @Gisela Simak 


Unbezahlte Werbung. Coverrechte: Adrian Verlag. 

Verlagsinfo: Im Jahr 1936 wird die Auslandskorrespondentin Nancy Wake in Paris Zeugin des Schreckens von Hitlers Aufstieg in Europa. Kaum hat Nancy den französischen Industriellen Henri Fiocca kennengelernt, sich in ihn verliebt und zugestimmt, ihn zu heiraten, fallen die Deutschen in Frankreich ein und zwingen sie, ihren ersten Decknamen anzunehmen. Die Gestapo nennt sie weiße Maus wegen ihrer bemerkenswerten Fähigkeit, sich der Gefangennahme zu entziehen, wenn sie alliierte Soldaten über die Grenzen schmuggelt. Sie wird zu Hélène, als sie Frankreich verlässt, um bei einer Spezialeinheit in London eine Spionageausbildung zu absolvieren. Als sie nach Frankreich zurückkehrt, ist sie die tödliche Madame Andrée. Doch je näher Frankreich der Befreiung kommt, desto mehr rücken Nancy und die Menschen, die sie liebt, in den Fokus.

Inspiriert von wahren Kriegsereignissen, ist Codename Hélène eine packende und bewegende Geschichte von außergewöhnlichem Mut, unerschütterlicher Entschlossenheit, bemerkenswerter Aufopferung - und dauerhafter Liebe.


Fesselnde Spionagegeschichte nach wahren Begebenheiten 


1936 - 1945
Es geht hier um einen biografischen Roman, aus der Feder von Ariel Lawhon. Die Autorin konnte mich schon mit "Der gefrorene Fluss" schwer begeistern. In dieser Geschichte erleben wir den Aufstieg Hitlers, den Zweiten Weltkrieg und die damit verbundene Judenverfolgung. Im Fokus steht die mutige Nancy Wake, die nicht nur eine große Leidenschaft für rote Lippenstifte hegt, sondern sich auch dem Kampf um Gerechtigkeit verschrieben hat. 

Sie lernt den Womanizer Henri Fioca kennen und lieben. Schnell heiraten die beiden. Kurz darauf hat die mutige Auslandskorrespondentin ihre ersten Einsätze als Spionin, die sie unter verschiedenen Decknamen ausführt. 

Frau Lawhon versteht ihr Handwerk. Sie hat mich wieder an die Seiten gefesselt und mir spannende Lesestunden beschert, indem sie wahre Begebenheiten mit Fiktion zu einem harmonischen Ganzen verwoben hat. Die verschiedenen Zeitebenen sind gut integriert und haben meinen Lesefluss zusätzlich erhöht. 

Es ist ein wichtiger Roman, gegen das Vergessen, der besonders in der heutigen Zeit von großer Bedeutung ist. Wieder einmal wird einem der Wahnsinn vor Augen geführt, der im 2. Weltkrieg stattgefunden hat. 

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte aus der Sicht der gebürtigen Neuseeländerin Nancy Wake erzählt wird und zeigt, wie hilfreich diese Frau in den schwierigen Zeiten war. Während der deutschen Besetzung Frankreichs hat sie ihr Leben als Fluchthelferin aufs Spiel gesetzt. 

Ich habe Informationen aus dem Netz dazu gelesen. Das mache ich besonders gerne bei biografischen Romanen und komme damit den Personen noch ein Stückchen näher. 

Eine klare Empfehlung, für diesen gut recherchierten Roman, der die Handschrift von Ariel Lawhon trägt. Mitreißend, spannend und sehr emotional, bekommt man hier ein Stück Geschichte. Ich empfehle, das Nachwort zu lesen. 

Mein großer Dank geht an Ariel Lawhon und dem Adrian Verlag. 


Ariel Lawhon ist ein von der Kritik gefeierter New York Times- und USA Today-Bestsellerautor historischer Belletristik. Sie ist die Autorin von THE WIFE THE MAID AND THE MISTRESS, FLIGHT OF DREAMS, I WAS ANASTASIA und CODE NAME HELENE. Ihre Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und in die Kategorien „Good Morning America“, „Library Reads“, „Indie Next“, „One Book One County“, „Amazon Spotlight“, „Costco“ und „Book of the Month Club“ aufgenommen. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Söhnen in den sanften Hügeln außerhalb von Nashville, Tennessee. Sie verbringt ihre Zeit zwischen dem Lebensmittelladen und dem Baseballfeld.





 

Cover Wendsday. Mitmachaktion.

 


Jeden Mittwoch stellt Manuela von MamenusBücher eine Aufgabe. Diese Woche ist ein Buch gefragt, auf dessen Cover Wasser zu sehen ist. Dieses Buch ist ein richtiger Schatz. 

Dienstag, 6. Januar 2026

Der Duft von Raureif

Foto: @Tanja Rothert (Hintergrund kostenlos von Pinterest)

Der Duft von Raureif

von Fritzi Teichert (AutorInnen)

dtv Verlag        544 Seiten         ET: 11.09.2025

Verlagsinfo dtv:

Ein Waldschloss für zwei

Als sich die beiden Halbschwestern Isa und Bella bei der Testamentsvollstreckung ihres Vaters zum ersten Mal gegenüberstehen, ist die Überraschung groß. Denn außer dem Vornamen haben sie jetzt auch noch ein vererbtes Schloss gemein. Schnell wird deutlich, dass beide unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch während die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen und der Raureif den umliegenden Wald zum Funkeln bringt, werden die beiden Schwestern nach und nach miteinander warm – auch dank dreier ganz eigenwilliger Weihnachtsengel: Isas widerspenstiger Teenagertochter, einer alten Dame mit aristokratischen Vorsätzen und dem attraktiven Gärtner. (unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag) 

  • Der neue Roman der ›Storchenherzen‹-Autorinnen
  • Drei Generationen, die viel voneinander lernen können: zwei Mittdreißigerinnen, deren kratzbürstige Großtante und eine Teenagertochter unter einem Dach, inklusive attraktivem Gärtner

Entführung im Himmelreich von Andreas Winkelmann

Foto: @Tanja Rothert

Entführung im Himmelreich

Mord auf Achse, Band 2

von Andreas Winkelmann (Autor)

Knaur TB                336 Seiten              ET: 01.10.2025

 

Verlagsinfo Knaur:

»Entführung im Himmelreich« ist die Fortsetzung des lustigen Krimi-Bestsellers »Mord im Himmelreich«.

Kluger Cosy Krimi auf einem der schönsten Campingplätze Deutschlands voller Originale

Der Campingplatz Himmelreich am Schwielowsee ist in Aufruhr: Der Bäcker ist verschwunden! Kein Bäcker heißt keine Brötchen, und das bedeutet schlechte Laune.

Dauercamper und Ex-Schauspieler Björn Kupernikus und Annabelle Schäfer, seine neue Partnerin "in crime" entdecken den Lieferwagen des Bäckers in der Nähe des Sees; die Schuhe des Vermissten stehen am Ufer. Prompt geht die Polizei von Selbstmord aus. Fall gelöst?

Sein Bauchgefühl sagt Kupernikus, dass mehr hinter der Sache stecken muss. Zumal es auch noch einen Einbruch in ein Hausboot gab. Dabei wurde die junge Besitzerin angegriffen. Von einem Motiv weit und breit keine Spur. Kupernikus und Annabell beginnen Fragen zu stellen, die sie bald tief in einen verzwickten Fall verwickeln.

Campingkrimi für alle Fans des schrägen Humors

Bestseller-Autor Andreas Winkelmann ist selbst ein leidenschaftlicher Camper und schon allerhand skurrilen Typen begegnet. Sein brummiger Privatermittler Björn Kupernikus hat einen wunderbaren Sinn für Humor. Und die weitgereiste Künstlerin Annabell steckt mit ihrer Lebensfreude selbst Kupernikus an. (unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag)

Entdecken Sie auch Band 1 der Campingkrimi-Serie: »Mord im Himmelreich« ist – wie die Thriller von Andreas Winkelmann – ein SPIEGEL-Bestseller.

 

Sonntag, 4. Januar 2026

Der Lehrer - Will er dir helfen oder will er deinen Tod? - von Freida McFadden

Foto @Gisela Simak 



Unbezahlte Werbung. Coverrechte: Heyne Verlag. 

Verlagsinfo: Lektion 1: Sobald du die Schule betrittst, traue niemandem.

Eigentlich hat Eve Bennett ein gutes Leben. Sie ist Mathelehrerin an der örtlichen Highschool und verheiratet mit Nate, der dort Englisch unterrichtet. Doch letztes Jahr wurde die Schule von einem Skandal erschüttert, in dessen Zentrum eine Schülerin stand. Und dieses Jahr ist diese Schülerin in Eves Klasse. Addie kann man nicht trauen, sie lügt und verletzt Menschen. Aber niemand kennt die wahre Addie. Niemand kennt das Geheimnis, das sie zerstören könnte. Und Addie würde alles dafür tun, dass es so bleibt. Ihr einziger Lichtblick in diesem Schuljahr: ihr neuer Englischlehrer Nate Bennett.

Von dieser Autorin bekommt niemand genug: Der New-York-Times-Bestseller von Freida McFadden, der für schlaflose Nächte sorgt.

Samstag, 3. Januar 2026

Finderlohn - Bill Hodges Trilogie 2 - von Stephen King (Hörbuch)


Unbezahlte Werbung. Coverrechte: Randemhouse Audio. Amazon


Verlagsinfo: Besessen bis zum Mord. Der neue große Stephen King.

John Rothstein hat in den Sechzigern drei berühmte Romane veröffentlicht, seither aber nichts mehr. Morris Bellamy, ein psychopathischer Verehrer, ermordet den Autor aus Wut über dessen "Verrat". Seine Beute besteht aus einer großen Menge Geld und einer wahren Fundgrube an Notizbüchern. Bellamy vergräbt vorerst alles - und wandert dummerweise für ein völlig anderes Verbrechen in den Knast.

Jahre später stößt der Junge Peter Saubers auf den "Schatz" und unterstützt mit dem Geld bis auf den letzten Cent seine Not leidende Familie. Nach 35 Jahren Haft wird Bellamy entlassen. Er kommt Peter, der nun die Notizbücher zu Geld machen will, auf die Spur und macht Jagd auf ihn. Kann Bill Hodges, den wir als Detective a. D. aus "Mr. Mercedes" kennen, den Wahnsinnigen stoppen?

Eindringlich und voll abgründiger Spannung gelesen von David Nathan.

Freitag, 2. Januar 2026

50 Fragen, die das Leben leichter machen von Karin Kuschik


Unbezahlte Werbung. Coverrechte:  Ullstein Verlag. 

Verlagsinfo: Inhaltsangabe

Fragen haben Superpower. Sie führen. Sie stoppen. Sie verbinden und öffnen Räume, wo vorher nicht mal Türen waren. Mit ihrem neuen Buch liefert Bestsellerautorin Karin Kuschik eine unnachahmliche Mischung aus wirksamen Sofort-Tipps, charmantem Tiefgang und kurzweiligem Storytelling direkt aus dem Leben. 50 Fragen, die alles verändern können. Einige tänzeln sich spielerisch ins Gespräch – und landen ein Wunder. Andere stellen die Welt auf den Kopf:

»Was könntest du tun, um dein Problem zu verschlimmern?«

Und auch als Stoppschild treffen sie ins Schwarze:

»War das ein Vorwurf oder Interesse?«

Dieses Buch ist eine Schatztruhe für alle, die mehr Klarheit wollen, Souveränität und Leichtigkeit. Ein 360-Grad-Tool voller kluger Impulse, verblüffender Perspektiven und humorvoller Tiefe. Denn zwischendurch springt die Autorin gern auch mal ins Tieftauchbecken:

»Bin ich ein Mensch geworden, zu dem ich als Kind gern aufgesehen hätte?«

»Wäre heute ein guter Tag, um zu sterben?« 

Ein Buch, das uns sofort in die Umsetzung bringt. Brillant zu lesen. Leicht zu leben.

Donnerstag, 1. Januar 2026

Meine 12 für 26.


 


Meine 12 Für 26.

Ich weiß, mit meinen 12 für 25 auf Instagram bin ich kläglich gescheitert. Die Liste bleibt aber bestehen. Mal schauen was ich dann von 12 für 26 noch schaffe. Ich bin optimistisch. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😇