![]() |
Foto: @Tanja Rothert |
HERZGEZEITEN - Küstenglück in Greetsiel
von Anja Seefeld (AutorIn)
Verlagsinfo beHeartbeat / Bastei Lübbe:
Mit Rückenwind ins Liebesglück
Jule wünscht sich nichts sehnlicher, als ihren langjährigen Freund Sebastian endlich zu heiraten. Aber der hat nur seine Karriere im Kopf. Da kommt die Hochzeitseinladung ihrer besten Freundin Katharina gerade recht. Vielleicht überzeugt das Sebastian ja davon, den nächsten Schritt zu wagen.
Doch während Jule sich Hoffnungen macht, entdeckt ihre Schwester Sebastians Profilbild auf einer Dating-App. Mit gebrochenem Herzen macht sich Jule allein auf den Weg nach Greetsiel - fest entschlossen, ihrer besten Freundin einen unvergesslichen Hochzeitstag zu bereiten.
Dabei hilft ihr ausgerechnet Fahrradverleiher Nils. Eigentlich ist der dorfbekannte Flirtkönig das Letzte, was Jule jetzt gebrauchen kann. Doch mit seiner unkonventionellen Art zaubert er ihr ein Lächeln ins Gesicht. Und als er sich dann auch noch von seiner romantischen Seite zeigt, schlägt sie ihre Zweifel kurzerhand in den ostfriesischen Wind. Bis Sebastian plötzlich vor der Tür steht, um Jule zurückzugewinnen ... (unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag)
Meine Meinung (Tanja):
„Mit der Flut kommt die Liebe“
Die liebe Anja Seefeld hat mich in ihr Bloggerteam aufgenommen. Zu meiner großen Freude konnte ich dann die ersten Kapitel des zweiten Bandes der Greetsiel-Liebesroman-Reihe direkt am Original-Schauplatz in der Gemeinde Krummhörn genießen. Es war schon besonders, praktisch in den Fußspuren der Protagonisten zu wandeln. Fast hatte ich erwartet, Jules grünen Knallfrosch irgendwo stehen zu sehen oder Jasper auf einem der Fischkutter anzutreffen.
Aber bevor ich zu sehr ins Schwärmen gerate, gleich mal zum Buch:
Jules größter Wunsch ist ein Heiratsantrag von ihrem Freund Sebastian und baldmöglichst eine Familie zu gründen. Doch leider steht bei diesem Job und Erfolg an erster Stelle. Mal sehen, ob die Hochzeitseinladung von ihrer besten Freundin Katharina nicht ein Denkanstoß für Sebastian ist. Aber Pustekuchen, der möchte lieber zu einem wichtigen Meeting und sucht dann auch noch in einer Dating-App die passende Begleitung. Jule reist enttäuscht nach Greetsiel und macht sich voller Eifer daran, für Katharina und Jasper den perfekten Hochzeitstag zu planen.
Unterstützung im Trauzeugenteam bekommt sie von Nils, dem begehrtesten Junggesellen Ostrieslands, der einen Fahrradverleih betreibt. Jule ist wenig begeistert darüber, aber mit seiner offenen und auch romantischen Art lockt er sie hinter ihrem Deich hervor und bläst frischen Wind in ihr Herz. Doch dann steht Sebastian vor der Tür und bittet um eine zweite Chance.
Schon nach wenigen Zeilen hat mich die Autorin wieder mit ihrem lebhaften Schreibstil in ihren Fängen. Was für eine Freude, dass gerade die leicht chaotische, aber lebenslustige Jule in dieser Geschichte im Vordergrund steht. Ich mag es, wie sie sich mit Feuereifer für etwas begeistert und alles Mögliche dafür tut, ihr Ziel zu erreichen. In manchen Lebenslagen mag das auch genau das richtige sein, doch das Schicksal und die Liebe kann man nicht planen. Da braucht es eine ordentliche Brise, ein paar Kröten, einen sturen Leuchtturmwächter und ein schlüpfriges Schlickschlittenrennen zum Umdenken.
Neben mir schon bekannten und ins Herz geschlossenen Charakteren sind liebenswerte Neue dazugekommen. Alle haben das Ziel, die Hochzeit von Kathi und Jasper zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Bei der Planung gibt es jedoch zahlreiche Stolpersteine zu überwinden und Erfindungsreichtum ist gefragt.
Neben der geplanten Hochzeit ist mir besonders die Geschichte von Jule und Nils sehr zu Herzen gegangen. Emotionen pur sage ich nur, die mich freudig jauchzen, aber auch Tränchen verdrücken ließen. Das Leben kommt oft anders als man denkt, und es braucht den Mut, dies anzunehmen. Aber das solltet Ihr lieber selbst lesen und fühlen.
Viel zu schnell hieß es schon wieder Abschied nehmen von Greetsiel und seinen liebenswerten Bewohnern. Liebe Anja Seefeld, bitte versprich uns eine baldige Rückkehr.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung für alle mit Meerweh und einem offenen Herzen für die Liebe.
Mein Fazit:
Wer nicht schon längst sein Herz an die raue Nordseeküste und die Bewohner Ostfrieslands verloren hat, wird dies spätestens nach den emotionalen und lebhaften Büchern der Autorin nicht mehr vermeiden können. Auch in Herzgezeiten liest und fühlt man mit allen Sinnen.
Anja Seefeld
Anja Seefeld wurde im Bergischen Land geboren, wo sie mit ihrem Mann und den drei Söhnen auch heute lebt. Als Ausgleich zu den Gesetzestexten an ihrem Arbeitsplatz im HR eines Baukonzerns schreibt die Juristin Romane mit Herz. Im Mittelpunkt stehen Heldinnen des Alltags, die in ihrem Leben Dinge finden, nach denen sie gar nicht gesucht haben. Sie selbst hat an der ostfriesischen Nordseeküste nicht nur in der dritten Generation eine Urlaubsheimat gefunden, sondern auch den Schauplatz ihrer ersten Roman-Reihe. Mehr über ihre Bücher gibt es auf ihrer Homepage www.anja-seefeld.de zu entdecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen