Meine Blog-Liste

Donnerstag, 19. Februar 2026

TTT am Donnerstag. 10 Neuerscheinungen aus dem ersten Halbjahr.


 Heute stellt Aleshanee von Weltenwanderer diese Aufgabe: 10 Neuheiten aus dem ersten Halbjahr, die ich lesen möchte. 

Da ich wirklich SuBabbau betreiben möchte, habe ich eigentlich gar nicht nach Neuerscheinungen geschaut. Sie sind mir buchstäblich hinterher gelaufen. 🤣 Die Bücher 📚, die ich heute vorstelle, werden definitiv bei mir einziehen. Freida McFadden, sobald sie mich im Buchladen anlächelt. Das Gleiche gilt für Vera Ziscke. "Ava liebt noch" hat mich nachhaltig beeindruckt. 
Evie Woods sowieso. Ich habe mich richtig gefreut diese Neuheit entdeckt zu haben. Jay Kristoff eilt nicht, da ich erst die ersten zwei Bände lesen möchte. 
Der andere Arthur hat mir der Verlag zugesagt. 
Isabella Archan zählt mittlerweile zu meinen Lieblingsautorinnen. Ich liebe ihre spannenden, herzlichen Geschichten. Sie ist die österreichische Antwort auf Rita Falk. 
Alena Schröders neues Werk habe ich auch vom Verlag erhalten. Mir gefällt Schröders cooler Schreibstil. 
Der Boss habe ich mir ertauscht. 

Von zwei Büchern 📚 gibt es mittlerweile eine Rezension. 


Erscheinungsdatum: 26. März 2026

Verlagsinfo: Sylvia Robinson wird im Haus der Barnetts als private Pflegekraft eingestellt. Nach einem Unfall benötigt Victoria Barnett rund um die Uhr Betreuung. Sie kann weder gehen noch sprechen und ist an ihr Bett im obersten Stockwerk des Hauses gefesselt. Daher hat ihr Mann Sylvia als Unterstützung hinzugeholt. Doch schon bald hat Sylvia das Gefühl, dass Victoria nicht so hilflos ist, wie sie scheint. Dann entdeckt sie Victorias Tagebuch versteckt in einer Kommode. Und was sie darin liest, zieht ihr den Boden unter den Füßen weg.

Erscheinungsdatum: 15. Juli 2026


Verlagsinfo: Die frischvermählten Tricia und Ethan sind auf der Suche nach ihrem Traumhaus. Sie glauben, es gefunden zu haben in dem Anwesen, das einst Dr. Adrienne Hale gehörte, einer renommierten Psychiaterin, die vor drei Jahren spurlos verschwunden ist. Als ein heftiger Sturm aufkommt, können sie das Haus nicht mehr verlassen. Tricia stößt auf eine Sammlung von Videokassetten – Aufnahmen von Adriennes Patientensitzungen. Mit jeder Kassette, die sie sich ansieht, wird ihr klarer, wie es zu Adriennes Verschwinden kam. Ein Netz aus Lügen tut sich auf. Doch wenn Tricia bei der letzten Kassette ankommt, wird es bereits zu spät sein …

Erscheinungsdatum: 26. März 2026


Verlagsinfo:

Wenn du weißt, dass du für jemanden die ganze Welt bist 


Als Pina mitten auf der Straßenkreuzung zusammenbricht, hat sie nur einen Gedanken: Wer kümmert sich jetzt um Leo? Ihr Sohn ist zwanzig Jahre alt und lebt in seiner eigenen Welt, die außer ihm nur Pina kennt. Morgens verlässt er das Bett erst, wenn eine grüne Blase in seiner Lavalampe aufsteigt. Wenn er Treppen geht, dann in seinem eigenen Rhythmus: immer zwei Schritte vor und einen Schritt zurück. Die übrigen Hausbewohner verstehen den merkwürdigen Jungen nicht. Die sechzehnjährige Schulabbrecherin Zola, der resignierte Einsiedler Wojtek und die lebensmüde Seniorin Inge haben mit sich selbst schon genug zu tun. Doch jetzt liegt Pina auf der Intensivstation und Leo ist zum ersten Mal allein in der Wohnung. Die Nachbarn sind in Schockstarre. Sie können doch wohl nicht zuständig sein! Aber Leo braucht sie. Und während diese ungewöhnliche Truppe durch einen völlig neuen Alltag stolpert, realisiert jeder Einzelne von ihnen: Sie brauchen Leo auch.

Erscheinungsdatum: 27. März 


Von einem Meister gefertigt und über Generationen weitergegeben, sucht sich eine Geige ihren eigenen Weg durch die Geschichte…


Der in der Gepäckabfertigung arbeitende Devlin, der pensionierte Lehrer Walter und die Gutachterin Gabrielle haben nichts gemeinsam, doch als eine einzige Entscheidung ein neues Kapitel in der Geschichte der Geige in Gang setzt, fühlen sie sich endlich als Teil von etwas – etwas, das zählt und das sie bedeutend macht.


Denn während ihre Suche nach den Ursprüngen der Geige ein Geheimnis aufdeckt, das sich über Jahrzehnte erstreckt, lehrt das Instrument sie eine Melodie, die sie nie erwartet hätten.

Erscheinungsdatum: 25.03.2026


Das spektakuläre Finale von Jay Kristoffs epischer Fantasy-Bestsellertrilogie um „Das Reich der Vampire“.


Gabriel de León hat seine Familie, seinen Glauben und seine letzte Hoffnung auf ein Ende der endlosen Nacht verloren – den Heiligen Gral, Dior. Einzig der Gedanke an Rache hält ihn aufrecht. Also begibt er sich mit einer Gruppe treuer Freunde in das vom Krieg zerrüttete Herz des Reiches, um den Ewigen König zu töten.


Doch Gabriel irrt. Dior hat den eigenen Tod überlebt – und eilt in der schwachen Hoffnung, den Tagestod für immer zu beenden, ebenfalls auf die belagerte Hauptstadt zu. Doch auch die Legionen des Ewigen Königs rücken immer näher.


Gabriel und Dior werden in eine letzte Schlacht verwickelt, die das Schicksal des Reiches entscheiden wird, aber als die Sonne zum vielleicht letzten Mal untergeht, gibt es niemanden mehr, dem sie vertrauen können.


Nicht einmal einander.


Band 1: Das Reich der Vampire. A Tale of Pain and Hope


Band 2: Das Reich der Verdammten. A Tale of Blood and Darkness


Erscheinungsdatum: 30. Januar. 


Der andere Arthur
Roman von Liz Moore 


 Arthur Opp, ehemaliger Literaturprofessor, wiegt 250 Kilo und hat sein Haus in Brooklyn seit über einem Jahrzehnt nicht mehr verlassen. Nur 30 Kilometer entfernt kämpft der junge Kel um seinen Schulabschluss und die Chance auf ein besseres Leben: ein Sportstipendium. Zwei Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten – und die doch etwas Entscheidendes verbindet. «Der andere Arthur» ist ein Roman über zerbrochene Lebensentwürfe, echte Freundschaften und unerwartete Neuanfänge, in dem Liz Moore zwei Außenseiter zu Helden einer tief berührenden Geschichte macht.

Arthur Opp, einst Literaturprofessor, hat sein Haus in Brooklyn seit über einem Jahrzehnt nicht mehr verlassen und wiegt mittlerweile 250 Kilo. Die wenigen Schritte zur Haustür, um Lieferungen entgegenzunehmen, sind seine tägliche Herausforderung. Nur 30 Kilometer entfernt kämpft der 17-jährige Kel um seinen Schulabschluss und die Chance auf ein besseres Leben: ein Sportstipendium. Doch während er um seine Zukunft ringt, hält ihn die Sorge um seine kranke Mutter in Atem. Arthur und Kel sind zwei Menschen, die auf unterschiedliche Weise erfahren haben, wie sich Einsamkeit in ein Leben einschreiben kann. Als sich Kels Mutter, einst Arthurs Studentin, nach Jahren der Funkstille mit einem verzweifelten Hilferuf an Arthur wendet, nimmt eine Geschichte ihren Lauf, die alte Wunden aufreißt, aber auch neue Wege freilegt und eindrücklich zeigt, wie in der Fürsorge für andere die eigene Rettung liegen kann.

Erscheinungsdatum: 12. März 

Il dolce far niente? Nicht für Edwina Teufel, die Verbrechen am Gardasee geradezu anzieht.

 

Arrivederci Entspannung. Ciao bellissimo Lago di Garda!?

Nach der erfolgreichen Aufklärung eines Mordfalles in Sirmione möchte Edwina Teufel, Chefinspektorin aus Wien, nun endlich die Seele am Gardasee baumeln lassen, sogar in das Wutbuch, das ihr die Psychologin ob ihrer Zornausbrüche aufgedrängt hatte, schreibt sie nun regelmäßig(er). Sirmione kennt sie bereits. Ein Bootsausflug nach Garda könnte der Entspannung zuträglich sein. Ein wohlverdientes Eis und ein Einkaufsbummel, anschließend eine Verabredung mit Freunden, die das naheliegende Weingut Cà della Ginevra besuchen. Klingt herrlich, oder?

Bevor Edwina jedoch in diesen Genuss kommt, läuft ihr ein Hund über den Weg und gleich darauf wird sie Zeugin einer seltsamen Szene: Ein Junge, so etwa acht Jahre alt, wird von einer großen Gestalt bedroht, die Edwina im Dunkeln eines Durchgangs nicht genau erkennen kann. Aber sie kann helfen. Der Junge weigert sich allerdings, mit ihr zu sprechen, nur seinen Namen verrät er ihr: Peppe Rocco. 


Erscheinungsdatum: 19. Januar. 

Meine Rezi 

Verlagsinfo:

Was, wenn dein Leben eine Leinwand wäre? Und die Schichten von Farbe Schmerz und Glück?

Mein ganzes Leben, Öl auf Leinwand, ohne Titel

Güstrow, Mai 1945: Die 14-jährige Marlen liegt zusammengekauert in der Schublade einer Bauernkommode in einem verlassenen Forsthaus. Als sie sich endlich befreit, entdeckt sie dort eine alte, etwas unscheinbare Leinwand. Wilma, die Marlen geholfen hat sich rechtzeitig vor den russischen Soldaten zu verstecken, nimmt die junge Waise bei sich auf. Denn Wilma hat ein Geheimnis, das sie zu zerstören droht. 


Auf zwei Zeitebenen wird die bewegende Geschichte zweier Frauen erzählt, deren Leben durch eine unscheinbar wirkende Leinwand für immer verbunden ist. 


Berlin, 2023: Hannah Borowski ist 34 Jahre alt und alles wäre gut, wenn nicht ihre beste Freundin Rubi plötzlich ausziehen würde. Und wenn nicht plötzlich Hannahs Vater wieder aufgetaucht wäre. Und was wurde aus der wertvollen Leinwand, die einst Hannahs Großmutter gehörte und die sich wie ein roter Faden durch ihr bisheriges Leben zieht?


Emotional, warmherzig, tiefgründig: Alena Schröder spürt in ihrem Roman der Frage nach, was wir unseren Eltern schulden und welches Erbe sie uns mitgeben.


Erscheinungsdatum: 15. Januar 

Warmherzig und entschleunigend – ein Roman, der einfach nur guttut

»Bei uns geht es nicht darum, möglichst viele Dinge in immer kürzerer Zeit zu erledigen, sondern sich den Dingen mit vollständiger Hingabe und Aufmerksamkeit zuzuwenden. Weniger ist mehr, mehr ist weniger.«

In Redu, einem kleinen Bücherdorf inmitten der belgischen Ardennen, wird die Zeit als Freund und nicht als Gegner empfunden: Umgeben von ausgedehnten Wäldern, rauschenden Flüssen und steilen Anhöhen gibt es hier lediglich einen Fernseher, während das Internet nur eine Stunde am Tag verfügbar ist. Dass der Kirchturm windschief in den Himmel ragt und man sein baldiges Herabstürzen befürchten muss, stört die 390 Einwohner ebenso wenig wie die gehörig aus dem Takt geratene Turmuhr.

Eine Begegnung, die alles verändern wird

Als die junge Französin Marie kurzentschlossen ihr Leben in Paris hinter sich lässt und zu einer Reise mit unbekanntem Ziel aufbricht, ahnt sie nicht, dass sie bald an diesem bemerkenswerten Ort ankommen wird. Im Zug begegnet sie Jónína, einer Isländerin, die Menschen mit ungewöhnlicher Klarheit zu lesen vermag und somit auch Maries Situation schnell erfasst. Sie nimmt Marie mit zu sich nach Hause, nach Redu, wo sie eine kleine Buchhandlung betreibt.

Eine Gemeinschaft, liebenswert und verschroben

Mit jedem Tag fühlt sich Marie in Redu wohler. Hier lernt sie nicht nur neue Seiten des Lebens, sondern auch sich selbst kennen. Und sie trifft auf eine ganz besondere Gemeinschaft.

Wenn eine Freundschaft zur Rettung wird

Als der Frühling vollends Einzug hält, wird nicht nur die Natur zu neuer Blüte erweckt, sondern es werden Veränderungen in Gang gesetzt, denen sich selbst die mürrische Mathilde nicht entziehen kann …

Ein wohltuender, mutmachender Roman über die heilende Kraft der Gemeinschaft und das, was im Leben wirklich zählt.

Erscheinungsdatum: 14. Januar 

ER SIEHT GUT AUS. ER IST ERFOLGREICH. ER IST DEIN BOSS. DOCH DU KENNST SEIN WAHRES ICH.

Mit Farbschnitt in limitierter Erstauflage – Lieferung je nach Verfügbarkeit.

Natalie Olsen und ihre beste Freundin Cara feiern ausgelassen in einem Club. Dann verschwindet Cara mit einem gutaussehenden Mann. Am nächsten Morgen liegt sie im Koma. Die Polizei tappt im Dunkeln, aber Natalie ist entschlossen, den Mann zu finden, der ihrer Freundin das angetan hat. Als sie den Unbekannten auf dem Cover eines Magazins entdeckt, ist klar: Es handelt sich um den erfolgreichen Unternehmer Geoffrey Rosenberg. Natalie nimmt einen Job in der Villa des charismatischen Millionärs an. Aber kaum betritt sie sein Haus, beschleicht sie ein grauenvoller Verdacht. Sie wollte ihrem neuen Boss eine Falle stellen. Doch was, wenn sie längst in seiner sitzt?
Dieser Thriller erschien in der englischsprachigen Ausgabe zunächst im Selfpublishing unter dem Titel »Man of the Year« und im Dezember 2025 bei Poisened Pen Press unter »All Eyes on Him« .


9 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Mein SuB ist grade gut gefüllt worden und meine Wunschliste ist auch ellenlang, aber ich schau trotzdem immer gerne nach Neuerscheinungen :)
    Von Evie Woods hab ich ja noch keins gelesen, das möchte ich dieses Jahr endlich ändern.
    Von Jay Kristoff hab ich noch einige ältere Reihen, die ich zuerst lesen möchte, aber auf die Vampirreihe bin ich auch schon sehr neugierig!
    Der andere Arthur hab ich auch schon gelesen, ein ganz tolles Buch!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Gisela, unfassbar, aber wir haben ein Buch gemeinsam. Und zwar das von Isabella. Ich hole es mir auf der LBM und treffe sie hoffentlich auch. Der andere Arthur wird wohl auch bei mir landen aber ich muss erst noch der Gott des Waldes lesen. Und das Geigenbauerbuch sieht ja so schön aus. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim ergattern der Bücher und viel Spaß beim lesen. iebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Guten morgen,
    Oh welch tolle Auswahl, da kann ich mir direkt noch die beiden neuen von Freida McFadden notieren, obwohl ich von der Autorin bis jetzt noch nichts gelesen hab *lach* "Der Lehrer" von ihr subbt hier noch.
    Auf das neue Buch von Evie Woods freue ich mich auch schon, das letzte fand ich ja eher nicht so toll =(

    Liebe Donnerstagsgrüße
    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2026/02/aktion-top-ten-thursday-10.html

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gisela,
    ich bin ganz gut mit SuB-Abbau und Neuerscheinungen/Rezensionexemplaren, da ist noch etwas Luft nach oben (bisher ist mein SuB auch noch nicht größer geworden, aber das Jahr ist ja noch jung).
    JAY KRISTOFF ist nicht so meins, da habe ich nach zwei Büchern festgestellt, dass ich mit seinem Stil nicht warm werde. Auch wenn seine Bücher immer interessant klingen ...
    DER ANDERE ARTHUR habe ich gerade zu Ende gehört und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Es hat mir gut gefallen, aber ich kann nicht wirklich sagen, warum ... wird schwer da eine Rezi zu verfassen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-lgA

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Gisela,

    "Der andere Arthur" hat mich die Leseprobe total abgeholt, weswegen ich auch mit dem Gedanken spiele mir dieses Buch noch zu kaufen. Die paar Seiten haben echt enorm Spaß gemacht und Neugier geweckt. Schön zu sehen das auch Frieda McFadden es auf deine Liste geschafft hat. Ich mag die Autorin sehr und ich möchte von ihr auch gern noch mehr lesen. Aber auf meine Liste hat sie es leider nicht geschafft, aber sie ist in Gedanken dabei :D

    Ganz liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Gisela :)

    SuB-Abbau hab ich auf dem Schirm. Aber ich leihe auch viel aus der Bibliothek aus und hab deswegen doch immer mal ein kleines Auge auf die Neuerscheinungen.

    Von Evie Woods möchte ich dieses Jahr ihr ersterschienendes Buch lesen. Und dann mal schauen, ob es mehr werden ;)

    Das neue von Kristoff hab ich natürlich auch im Auge. Band 1 hab ich deswegen im Februar gelesen, Band 2 wird aber noch ein bisschen dauern. Brauche da erstmal eine Pause.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Gisela

    Da hast du heute ja eine tolle Mischung zusammengestellt.
    Das Reich der Dämmerung müsste eigentlich auch auf meiner Liste stehen, doch ich muss erst noch den Vorgänger lesen.

    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Gisela,

    von deine Liste kenne ich die meisten Namen der Autor*innen, allerdings habe ich nur Das Reich der Dämmerung vorbestellt. Da werde ich wahrscheinlich im April mit Diana von LeseWelle einen Buddy Read veranstalten, wenn du dich einklinken möchtest. 😁

    Ich wünsche dir mit deinen Neuerscheinungen viele tolle Lesestunden.

    10 minimalistische Cover | Top Ten Thursday №160

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Gisela,

    von deiner Liste kenn ich natürlich die Bücher von Freida McFadden, da hab ich jetzt auch endlich mal "Wenn sie wüsste" gelesen. Ich fand es gut, aber den Hype drum verstehe ich noch nicht so ganz. Aber trotzdem hab ich mir "Die Psychiaterin" vorab auch schon mal auf die Hörbuchmerkliste gesetzt gehabt.

    Der andere Arthur klingt nach einer besonderen Geschichte, sowas mag ich ja zwischendurch schon ganz gern. Und den kleinen Hype um Ilana Xander hab ich auch mitbekommen, aber zu "Der Boss" doch auch schon die ein oder andere kritische Rezi gelesen, da werde ich mal noch etwas beobachten.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen