![]() |
Foto: @Giselas Lesehimmel. Hintergrund kostenloses Bild von Pixabay. |
Zwischen Ende und Anfang
Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag.
Hier geht's zum Rowohlt Verlag
Infos zum Buch: Übersetzt von Karolina Fell
Der neue Roman der Bestsellerautorin von «Ein ganzes halbes Jahr» als Weltpremiere.
Es ist nie zu spät, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Eigentlich meinte Lila, ihr Happy End schon gefunden zu haben. Eine zufriedene Ehe, zwei reizende Kinder. Doch die Autorin von Beziehungsratgebern kann jetzt über ihre eigenen klugen Ratschläge nur noch lachen. Ihr Mann bekommt ein Kind mit einer anderen, ihre Teenagertochter spricht nicht mehr mit ihr, und seit dem Tod ihrer Mutter lebt ihr Stiefvater Bill bei ihr. Als dann auch noch ihr leiblicher Vater Gene überraschend vor der Tür steht, läuft alles vollends aus dem Ruder. Denn Gene mit seinen Nirvana-T-Shirts und seiner (lange zurückliegenden) Karriere als Fernsehstar ist alles andere als der typische Großvater. Und plötzlich steht Lila nicht nur zwischen zwei Vätern, sondern auch zwischen zwei neuen Männern. Denn: Nach jedem Ende kommt ein neuer Anfang!
Lebensklug, mit viel Humor und Warmherzigkeit erzählt Jojo Moyes in ihrem neuesten Roman vom Stolpern, Aufstehen und Neuanfangen.
Meine Meinung
Chaotisch und unheimlich herzlich
Jojo Moyes gehört zu meinen Lieblings-Autorinnen, da Ihre Geschichten stets berührend sind und mitten aus dem Leben zu kommen scheinen. Die Figuren wirken authentisch und sind in ihrer Art einzigartig.
Lila ist eine erfolgreiche Autorin, der ihr letztes Werk nun mächtig auf die Füße fällt. Oder wie würdet Ihr das nennen, wenn eine Autorin einen Ratgeber für eine glückliche Ehe schreibt, und nach der Veröffentlichung von ihrem Mann verlassen wird? Lilas Ehemann Dan verlässt sie für eine wesentlich jüngere Blondine, die auch noch schwanger von ihm ist. Ihr sanierungsbedürftiges Haus verschlingt ihr ganzes Geld, daher müsste sie dringend ihre Schreibblockade überwinden.
Lilas Stiefvater Bill zieht nach dem Tod ihrer Mutter zu ihr ins Haus. Er hält das Haus in Ordnung und kocht gesundes Essen, was besonders Lilas Töchter Celie und Violet in den Wahnsinn treibt.
Richtiges Chaos bricht jedoch aus, als ihr leiblicher Vater Gene total abgebrannt vor der Tür steht. Bill und Gene verhalten sich wie Hund und Katz aufeinander und liefern sich ständig Reibereien.
Celie hat mit ihren 16 Jahren schon sehr viele Probleme, da sie in der Schule gemobbt wird. Die achtjährige Violet ist ein richtiger Sonnenschein, mit sehr viel Fantasie, die ihren Großvater Gene sehr gerne mag.
Ich musste Lila richtig bewundern für ihre Herzenswärme, die sie sogar ihrem leiblichen Vater zukommen lassen hat. Gene verließ sie und ihre Mutter, um in Amerika eine Schauspielerkarriere zu machen. Mit der Treue nahm er es nie genau.
Ich fand fast alle Figuren ansprechend, mit all ihren Ecken und Kanten. Besonders Lilas beste Freundin kommt sehr speziell und herzlich rüber. Selbstverständlich wird das Leben für Lila wieder lebenswert. Das konnte ich von Anfang an erahnen und hat sich am Ende bewahrheitet. Aber der Weg dorthin ist hart - herzlich und manchmal unheimlich komisch. Wartet da vor dem Schultor etwa eine neue Liebe auf Lila?
Die Geschichte wirkt stellenweise total überdreht - ist sie aber eigentlich nicht. Würde man einmal seine eigenen chaotischen Erlebnisse
aufschreiben, und dies mit viel Humor versehen, käme wohl etwas ganz Ähnliches dabei heraus.
Fazit
Von mir eine klare Empfehlung für alle, die chaotische Großväter, untreue Ehemänner und eine Ratgeber - Autorin richtig kennenlernen möchten.
Der Schreibstil liest sich wie Butter. Die Thematik dürfte für viele Menschen interessant sein. Und wenn Ihr wissen wollt, was sich im Gartenschuppen befindet, fragt einfach den Gärtner. Es müssen nicht immer Ratten sein.
Herzlichen Dank, Jojo Moyes.
Ich habe die Geschichte abwechselnd gehört und gelesen. Luise Helm hat eine angenehme Erzählstimme. Sie trifft stets den richtigen Ton.
Jojo Moyes
Jojo Moyes, geboren 1969, hat Journalistik studiert und für die Sunday Morning Post in Hongkong und den Independent in London gearbeitet. Ihr Roman «Ein ganzes halbes Jahr» war ein internationaler Bestseller und eroberte weltweit die Herzen von über 16 Millionen Leser:innen. Zahlreiche weitere Nr.-1-Romane folgten. Jojo Moyes hat drei erwachsene Kinder und lebt in London.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen