Meine Blog-Liste

Dienstag, 7. Oktober 2025

Not Quite Dead Yet von Holly Jackson



Foto @Gisela Simak. Kostenloser Hintergrund von Pinterest @Dex decor



Unbezahlte Werbung. Coverrechte: Bastei Lübbe Verlag 

Verlagsinfo: Die Nr.1-NEW YORK TIMES-Bestsellerautorin von A GOOD GIRL'S GUIDE TO MURDER - aktuell ein Serienhit bei Netflix - veröffentlicht ihren ersten Roman für Erwachsene: einen atemberaubenden Thriller über eine junge Frau, die versucht, ihren eigenen Mord aufzuklären

In sieben Tagen wird Jet Mason tot sein.

Jet ist die Tochter einer der reichsten Familien in Woodstock, Vermont. Mit 27 Jahren wartet sie immer noch darauf, dass ihr Leben endlich beginnt. "Das kann ich später noch machen", sagt sie immer. Denn Jet hat Zeit.

Bis zu jener Halloween-Nacht, als sie von einem unsichtbaren Eindringling brutal angegriffen wird.

Dabei erleidet Jet eine schwere Kopfverletzung, und die Ärzte sind sich sicher: In spätestens einer Woche wird ein tödliches Aneurysma Jet umbringen.

Jet hätte nie gedacht, dass sie Feinde hat. Doch plötzlich sieht sie alle Menschen in ihrem Umfeld in einem neuen Licht: ihre Familie, ihre ehemalige beste Freundin, die jetzt ihre Schwägerin ist, ihren Ex-Freund.

Sie weiß, ihr bleiben höchstens sieben Tage. Tage, in denen sich ihr Zustand verschlechtert und nur Billy, ein Freund aus Kindertagen, an ihrer Seite ist. Dennoch ist sie fest entschlossen, endlich etwas zu Ende zu bringen:

Jet wird ihren eigenen Mord aufklären.


Meine Meinung 

 

Nur noch sieben Tage ... 

🧠🧠🧠

Dies ist mein erstes Buch von Holly Jackson und es konnte mich fast überzeugen. Aus der Sicht der sympathischen Hauptfigur Jet, werden wir durch das Geschehen geführt, das sehr emotional daher kommt.  

🧠🧠🧠

Jet Mason wurde mit einem goldenen Löffel im Mund geboren; weiß aber nicht so recht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Sie verschiebt alles auf später; nichts eilt. Sie hat mit 27 Jahren noch jede Menge Zeit. Als sie von einem Unbekannten in der Halloween-Nacht brutal zusammen geschlagen wird, schrumpft ihre Lebenszeit auf ein Minimum. Sie erleidet schwere Kopfverletzungen und hat nur noch eine Woche zu leben, bis ein Aneurysma ihrem Leben ein Ende setzen wird. Die begrenzte Zeit möchte sie nutzen, um ihren Mörder zu finden. Das fand ich etwas unglaubwürdig; andererseits kenne ich mich mit Gehirnchirurgie nicht aus. Ich selbst könnte mit starken Kopfschmerzen niemals so aktiv sein. Dies ist jedoch mein einziger Kritikpunkt. 

🧠🧠🧠

Die Geschichte hat einen Sog entwickelt, der es mir unmöglich gemacht hat, meinen E-Book-Reader zur Seite zu legen. Die Idee, dass eine sterbende Frau ihren eigenen Mord aufklären möchte, habe ich so noch nie gelesen. Mit einer einer tickenden Uhr im Kopf, geht sie mit ihrem besten Freund Billy auf Mördersuche, während ihr mit jedem Tag ein paar körperliche Fähigkeiten verloren gehen. 

🧠🧠🧠

Jet ist sich nicht mehr sicher, ob sie allen Familienmitgliedern trauen kann, da vieles dagegen spricht. Ihre Suche ist unheimlich spannend und stellenweise sehr verstörend. 

🧠🧠🧠

Ihre verheerende Prognose hat ihrem Humor keinen Abbruch getan. Meist war sie jedoch die Einzige, die über ihr baldiges Ableben lachen konnte. In dem Bewusstsein, dass ihr nichts Schlimmeres -  als ohnehin schon - passieren kann, nimmt sie sich sämtliche Freiheiten heraus, um auf ungewöhnliche Weise ihren eigenen Mord aufklären. 

Fazit 

🧠🧠🧠

Eine klare Empfehlung, für diesen rasanten Krimi, der mit einer ungewöhnlichen Hauptfigur zu überzeugen weiß. Besonders erwähnenswert und sehr berührend, fand ich die Liebe zu ihrem Hund. 

Kann man mit so einer schweren Gehirnverletzung seinen eigenen Mord aufklären? Ich kann es mir nicht vorstellen. 

Der Plot-Twist am Ende ist mitreißend und habe ich so nicht kommen sehen. 

Danke, Holly Jackson. 


Autorin

Holly Jackson

Holly Jackson wurde 1992 in London geboren und hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Ihre YA-Krimireihe A Good Girl’s Guide to Murder wurde ein internationaler Sensationserfolg mit Millionen von verkauften Exemplaren weltweit. Inzwischen ist die Serie mit Emma Myers in der Hauptrolle verfilmt worden. Auf die Krimireihe folgten weitere spannende Romane, denen ihre Fans immer entgegenfiebern.Die Autorin versteht es wie keine andere, konstant Spannung aufzubauen und eine atmosphärische Geschichte zu erzählen. Ihre Plots sind rasant, clever, voller unvorhersehbarer Wendungen — und machen absolut süchtig! Die vielschichtigen Figuren wachsen den Leser:innen schnell ans Herz, und nur zu gern fiebert und rätselt man an ihrer Seite mit. Wenn Holly nicht gerade schreibt oder liest, beschäftigt sie sich quasi nonstop mit True-Crime-Dokus oder -Podcasts, aus denen sie viel Inspiration zieht. In den letzten Jahren hat sie aber auch viel Erwachsenenkram gemacht: Sie hat sich einen Cockerspaniel angeschafft und ein Haus gekauft, sodass sie ihre Bücher heute nicht mehr am Küchentisch, sondern sogar an einem richtigen Schreibtisch schreibt.



1 Kommentar: