Meine Blog-Liste

Freitag, 19. Mai 2023

22 Bahnen von Caroline Wahl

Foto: @Gisela Simak 



KLAPPENTEXT:

Die Selbstermächtigung zweier Schwestern: ein fesselndes, leuchtendes Debüt

Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern – und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der – genau wie sie – immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.
›22 Bahnen‹ ist eine raue und gleichzeitig zärtliche Geschichte über die Verheerungen des Familienlebens und darüber, wie das Glück zu finden ist zwischen Verantwortung und Freiheit.

»Ich bin durch ›22 Bahnen‹ gerauscht und hellauf begeistert. Herzerwärmend, fein, gnadenlos und richtig schön zugleich.« ALINA BRONSKY  Unbezahlte Werbung. Coverrechte: Verlag

Meine Meinung:

Zwei Schwestern 

Ich bin total verliebt in dieses einfache, und doch so aussagekräftige Cover. Der Klappentext dazu hat mich total neugierig gemacht. Da ich unser Stadtbad sehr liebe, bin ich gedanklich immer 22 Bahnen mit Tilda mitgeschwommen. Hatte stets den Geruch von Chlor in der Nase. Tilda hat die Verantwortung auf ihren Schultern, die eigentlich ihrer alkoholkranken Mutter zusteht. Neben ihrem Studium verdient sie Geld in einem Supermarkt. Ihre kleine Schwester Ida liebt sie abgöttisch. Sie lässt der kleinen Süßen sehr viel Zuwendung zukommen. Viktor, selbst vom Schicksal gebeutelt, wird zum Retter in der Not. Ist für die Libellen in Tildas Bauch zuständig. 

Trotz der traurigen Thematik, habe ich mich am Abendbrottisch der beiden Schwestern sehr wohl gefühlt. Die Mutter der beiden hätte ich am liebsten geschüttelt und in Therapie geschleppt. Ich weiß, so darf und sollte ich nicht denken. Aber es geht hier nicht nur um die Wodka-Lady. Vielmehr macht man sich als Leser*in Gedanken, was diese Sucht mit den jungen Seelen macht. Ich habe jedoch den Eindruck gewonnen, dass die Schwestern an ihren Problemen gewachsen sind. Besonders Idas Wandlung hat mir sehr gut gefallen. Das kleine Mädchen traut sich immer mehr aus ihrem Schneckenhaus heraus. Zeigt gegenüber ihrer Mutter eine Strenge, die man normalerweise bei  einem  Kind nicht erwartet. Das hat mir wirklich imponiert. Vor allem macht es das Ganze für Tilda leichter. Die möchte nämlich gerne nach Berlin. Viktor empfand ich als Segen für die beiden Mädchen. Schon vor Jahren ist er immer 22 Bahnen geschwommen. Tilda weiß Anfangs nicht, wie sie sich ihm gegenüber verhalten soll. Hatte er doch vor Jahren große familiäre Verluste hinnehmen müssen. Immer wenn mich die Geschichte etwas zu stark mitgenommen hat, bin ich mit Tilda 22 Bahnen mitgeschwommen. Habe mich mit ihr auf den Grund des Beckens gesetzt und die anderen Schwimmer von unten aus beobachtet. Die größte Freude hat Tilda jedoch, wenn ihre Schwester mit ins Schwimmbad kommt. Und zwar nicht nur an Regentagen. 

Fazit:

Die Geschichte erzählt von zwei Schwestern, die überwiegend ohne  Eltern klarkommen müssen. Dies in einer wunderschönen Sprache. Ich bin gerne mitgeschwommen. Ich empfehle Euch eine Saisonkarte und jeden Tag 22 Bahnen zu schwimmen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht zu erleben, wie die beiden Mädchen über sich hinausgewachsen sind. Trotz einer depressiven, alkoholabhängigen Mutter das beste aus ihrem Leben machen.  Danke Caroline Wahl. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen. War mitten im Geschehen. 

Caroline Wahl

CAROLINE WAHL wurde 1995 in Mainz geboren und wuchs in der Nähe von Heidelberg auf. Sie hat Germanistik in Tübingen und Deutsche Literatur in Berlin studiert. Danach arbeitete sie in mehreren Verlagen. ›22 Bahnen‹ ist ihr Debütroman. Caroline Wahl lebt in Rostock






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen