Meine Blog-Liste

Freitag, 5. Mai 2023

Das Strandbad am Wolzensee - Britta Orlowski

Foto: @Tanja Rothert
 

Das Strandbad am Wolzensee 

von Britta Orlowski (Autorin) 

Wenn Träume Wirklichkeit werden

Brandenburger Land in den 50er Jahren: Luisa von Rochlitz hat einen Traum: Sie möchte das Strandbad am Wolzensee wieder aufbauen und damit endlich ihr Leben in die eigenen Hände nehmen. Doch nicht nur der neue Staatsapparat legt ihr Steine in den Weg, sondern auch ihre Familie, die es für Unsinn hält, dass eine junge Frau ein eigenes Unternehmen leitet. Allein der hilfsbereite Paul steht Luisa tatkräftig zur Seite und unterstützt sie bei der Verwirklichung ihres Traums. Werden sie es gemeinsam schaffen, sich gegen alle Widerstände durchzusetzen?

Ein Strandbad voller Geschichte und eine junge Frau, die gegen die Konventionen ihrer Zeit kämpft.Unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag

 

Meine Meinung:

        „Das Strandbad der Träume“

Aufmerksam auf dieses Buch wurde ich durch eine liebe Leseschwester, über die ich auch in Kontakt mit der Autorin kam. Da mir sowohl das Cover als auch die Beschreibung gleich gefielen, war ich nur zu gerne bereit das Buch zu lesen und zu rezensieren.

Es ist mein erstes Buch von Britta Orlowski, mit deren Schreibstil ich mich schnell anfreunden konnte. Die Geschichte liest sie leicht, flüssig mit ausreichend Beschreibungen, so dass ich mir gut die Örtlichkeit am Wolzensee im Jahr 1950 vorstellen konnte. Die Nachkriegszeit ist noch sehr präsent, das Land und die Menschen müssen sich erst wieder erholen. Die junge Luisa von Rochlitz lebt mit ihrer Familie in der ehemaligen Sommervilla am Wolzensee, keine Stunde von Berlin entfernt. Trotz ihres jungen Alters von Anfang 20 ist Luisa die treibende Kraft im Haushalt. Es ist absolut klar, mit Gelegenheitsarbeiten kommen sie nicht über die Runden. Luisa hat einen Traum, dessen Umsetzung die Rettung für sie alle sein könnte. Die Eröffnung eines Strandbads am Wolzensee, mit Allem was dazu gehört.

Schon allein mit ihrem Enthusiasmus hat mich Luisa gleich begeistert. Was für eine willensstarke und doch auch zarte Person sie ist. Bei ihrer Familie trifft sie mit ihrem Vorhaben nicht auf große Begeisterung. Ihr Ehemann Hajo ist seit der Rückkehr aus dem Krieg nur noch teilnahmslos und ihr keine Stütze. Ihr Bruder und rechtmäßiger Erbe wird noch vermisst. Trotz aller Bedenken arrangieren sich alle damit, dass Luisa ihre Pläne in die Tat umsetzt. Durch einen Zufall bekommt sie Unterstützung von dem Allroundtalent Paul Rößler, der aus familiären Gründen in die Gegend kommt und eine Anstellung sucht.

Die beiden scheinen auf einer Wellenlänge zu sein, was Ideenreichtum und Umsetzung betrifft, so konnte bereits zu Saisonbeginn das Strandbad eröffnet werden. Eine Frau als Unternehmerin ist nicht alltäglich, doch auch diese Hürde kann Luisa nehmen. Sie sprudelt wahrhaft über vor Ideen, so dass der See und das Grundstück das ganze Jahr über Besucher anlocken. Ich wurde so mitgerissen, dass ich gerne selbst mit angepackt hätte und an Feierabend eine Runde Tretboot gefahren wäre. Ein richtiges Familienparadies wurde am Wolzensee geschaffen.

Als Julius von Rochlitz aus der Gefangenschaft zurückkommt, gerät Luisas Unternehmen in Gefahr. Er will sein Erbe antreten und hat ganz andere Pläne. Außerdem ist die enge Zusammenarbeit von Luisa und Paul den meisten der Familie ein Dorn im Auge, sie verstehen sich eindeutig zu gut hetzt Luisa Schwägerin Ellinor.

Auch wenn augenscheinlich alles leicht zu laufen scheint gibt es immer wieder Schicksalsschläge, sei es auf Seiten von Luisa oder Paul. Die Frage ist und bleibt, wird das Strandbad Wolzensee und somit Luisas Unternehmen eine Zukunft haben? Das werde ich keineswegs verraten, findet es selbst heraus.

Lief es mir anfangs ein wenig zu glatt, so gab es später viele Probleme und Tränen. Gerne hätte es für meine Geschmack etwas ausgewogener sein können, aber das sieht bestimmt jeder anders. Neben den Hauptcharakteren hat mich Luisas Schwiegermutter Christiane am stärksten berührt. Sie verfügt über eine Stärke und Lebensweisheit, die mich vor ihr verbeugen lässt. Im Stillen ist Christiane meine Heldin des Buches, wer sieht es genauso?

Vielen Dank Britta Orlowski für diese kleine Zeitreise an den Wolzensee, dort hätte es mir auch sehr gefallen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und gebe gerne 4 Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.


Mein Fazit:

Wenn ich noch einmal Kind sein dürfte, dann hätte ich jede Menge Spaß am Wolzensee gehabt. In jeder Jahreszeit gibt es dort die beste Unterhaltung für Klein und Groß. Dazu eine starke Frau und eine anrührende Liebesgeschichte. Eine Geschichte die unterhält. 

 

Autorin
BRITTA ORLOWSKI

Britta Orlowski wohnt im Havelland und ist Mutter zweier Söhne. Mit acht Jahren gründete sie ihren eigenen Verlag und war Autor, Setzer, Illustrator und Buchbinder in einer Person. Später absolvierte sie eine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten und gründete eine Familie. Nach Jahren widmete sie sich schließlich wieder ihrem Traumjob, wurde Buchautorin und jobbte nebenbei in verschiedenen Buchhandlungen. Inzwischen arbeitet sie in einer Arztpraxis und lebt ihre Liebe zu Büchern trotzdem aus. Ihr Lebensmotto: Tu, was du liebst. Wenn sie nicht gerade Quilts näht, tummelt sie sich in ihrem geliebten Garten und/oder schreibt am nächsten Buch.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen