Meine Blog-Liste

Dienstag, 16. Juli 2024

Der Patchwork-Club - Rückkehr nach St. Elwine von Britta Orlowski

Foto: @Tanja Rothert (Hintergrund kostenlos von Pinterest)

Rückkehr nach St. Elwine

Band 1 von Der Patchwork-Club

von Britta Orlowski (AutorIn)

Inhalt:

Eine Kleinstadt wie aus dem Bilderbuch: Der bewegende Roman »Der Patchwork-Club – Rückkehr nach St. Elwine« von Britta Orlowski als eBook bei dotbooks.

Ein emotionales Wiedersehen ... Die junge Liz Crane kehrt als Ärztin zurück in ihre Heimat, das beschauliche St. Elwine, mit dem sie so viele liebevolle und schmerzliche Erinnerungen verbindet. Hier nimmt ihre Freundin Rachel sie sogleich auf in den örtlichen Patchworktreff, dessen herzliche Mitglieder ihr immer mit Rat und Tat zur Seite stehen – auch als sie ihrer Jugendliebe wieder begegnet, Joshua Tanner, der genau wie sie schon oft von der Liebe enttäuscht wurde. Nie hätte Liz gedacht, dass die Gefühle von damals erneut aufflammen könnten ... gibt es etwa noch eine Chance für die beiden?

»Gefühlvoll, mitreißend und voller liebevoll erdachter Details – eine wunderschöne Liebesgeschichte.« Kerstin Gier

Jetzt als eBook kaufen und genießen: Der gefühlvolle Liebesroman »Der Patchwork-Club – Rückkehr nach St. Elwine« von Britta Orlowski ist der erste Band ihrer Patchwork-Club-Reihe, so romantisch wie die Romane von Susan Elizabeth Phillips, so dramatisch wie die Bestseller von Nicholas Sparks. Wer liest, hat mehr vom Leben: dotbooks – der eBook-Verlag. (unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag)

 
Meine Meinung (Tanja):

                                    „Turbulente Liebesgeschichte“

Schon vor geraumer Zeit fragte mich die Autorin Britta Orlowski, ob ich Lust hätte, die Neuauflage ihrer bereits vor Jahren erschienenen Buchreihe über die Bewohner und Teilnehmerinnen eines Patchwork-Clubs im Küstenstädtchen St. Elwine zu lesen. Gerne habe ich zugesagt. Am 01.07.2024 war es dann so weit, Band 1 ist als Ebook bei dotbooks erschienen. Wer lieber einen Print in Händen hält, kann diesen seit dem 15.07.2024 exklusiv bei Weltbild beziehen.

Das hübsche Küstenstädchen St. Elwine hat mich mit offenen Armen empfangen. Dies lag nicht nur an dem locker leichten Schreibstil der Autorin, sondern auch an den liebevoll gestalteten Charakteren. 

Die junge Liz Crane hat vor gut 15 Jahren ihrer Heimat St. Elwine und dem bis dato beschwerlichen Leben als Tochter eines Trinkers den Rücken gekehrt. Nun kehrt sie als erfolgreiche Chirurgin zurück, um im örtlichen Krankenhaus eine Oberarztstelle zu übernehmen. Sie zieht vorerst bei ihrer Freundin Rachel ein und fühlt sich gleich wieder zu Hause. Dank Rachel und dem Patchwork-Club greift sie auch ihr Hobby, das Quilten wieder auf. Als sie ihrer alte Jugendliebe Joshua Tanner wieder begegnet, sind die alten Gefühle wieder da. Doch kann es noch eine Chance geben?

Ich musste ganz schön schmunzeln über die Art und Weise, wie sich Liz und Josh nach den Jahren wiedersehen. Josh hatte auf jeden Fall mein volles Mitleid. Nur gut, dass auch Liz schnell klar wurde, dass er nicht simuliert und sie einen etwas gefühlvolleren Ton anschlug. Die beiden bieten sich auch in der Folge herrliche Wortgefechte, verband sie doch schon in der Jugend eine Art von Hassliebe.

Durch die eingeschobenen Rückblenden hatte ich viel Gelegenheit, Liz und Josh näher kennenzulernen. Ich machte mir eine eigene Meinung über das Bild, welches sich Liz über ihren Jugendfreund permanent einredete. Anfangs konnte ich ihr auch zustimmen. Ich musste mir wieder vor Augen führen, wie wichtig es ist, wirklich offen und ehrlich miteinander zu reden.

RÜCKKEHR NACH ST. ELWINE ist ein turbulenter und gefühlvoller Wohlfühlroman voller Liebe und Missverständnissen. Beide Hauptcharaktere hatten mein Verständnis für ihr Denken und Handeln, das aus unterschiedlichen Gründen resultierte. Jeder hatte sein Päckchen zu tragen.

Die verschiedenen Nebencharaktere machten das Buch zu einer runden und authentischen Geschichte. Gemeinschaft wird in St. Elwine großgeschrieben, Hilfsbereitschaft und Unterstützung sind selbstverständlich.

Neben einer wunderschönen emotionalen Liebensgeschichte gab es auch noch ein kriminalistisches Randelement, welches Josh und seinem Freund und Partner Marc Sorge bereitet. Ich hätte nie damit gerechnet, wer dahintersteckt.

Vielen Dank Britta Orlowski, dass Du mich nach St. Elwine eingeladen hast. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch dort. Von mir eine klar Leseempfehlung für alle, die Liebesromane mögen.

Mein Fazit:

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit allem, was dazu gehört. Liebevolle Charaktere, ein tolles Setting, eine Geschichte, wie aus dem Leben gegriffen. Probleme werden in der Gemeinschaft gelöst und es gibt immer ein offenes Ohr. St. Elwine könnte ich mir auch als mein Zuhause vorstellen.

Britta Orlowski

Mit acht Jahren gründete Britta Orlowski ihren eigenen Verlag und war Autor, Setzer, Illustrator und Buchbinder in einer Person, bevor sie im Jahr 2008 nach vielen Anläufen den ersten Verlag fand, der ihren Debütroman schließlich heraus brachte.

In der Zwischenzeit absolvierte sie erfolgreich ihre Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten und gründete eine Familie. Da sie in einer Zahnarztpraxis leider keine Geschichten erfinden durfte, widmete sie sich nach mehr als zwanzigjähriger Tätigkeit dort ganz ihrem Traumjob und wurde Buchautorin. Inzwischen arbeitet sie in einer Arztpraxis und lebt ihre Liebe zu Büchern trotzdem aus.

Wenn sie nicht gerade Quilts näht, tummelt sie sich in ihrem geliebten Garten und/oder schreibt am nächsten Buch. Bekannt ist ihre St. Elwine Serie, aber auch die Romane mit dem Schauplatz Havelland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen