Meine Blog-Liste

Freitag, 5. Juli 2024

Fishergirl´s Luck von Sharon Gosling

 



Foto: @Tanja Rothert (Hintergrund Pixabay)

Fishergirl´s Luck

von Sharon Gosling (AutorIn)

Inhalt:

Am Meer gibt’s zweite Chancen

Anna zieht nach Crovie, ein winziges Fischerdorf am Moray Firth in Schottland, um einen Neuanfang zu wagen: Jahrelang stand sie als Köchin im Schatten ihres Ex-Freundes, dem Besitzer des Restaurants, in dem sie schuftete. Nun hofft sie, in der alten, an der Steilküste gelegenen Fischerhütte, die sie von ihren Ersparnissen gekauft hat, zur Ruhe zu kommen.
Als sie beginnt, die Umgebung und ihre Nachbarn kennenzulernen, erwacht in ihr etwas, das sie verloren glaubte. Sie entdeckt ihre Liebe zum Kochen wieder und eröffnet kurzerhand ein improvisiertes Pop-up-Restaurant direkt am Meer. Nach und nach freundet sie sich auch mit den Menschen an, die in Crovie leben, und findet dabei nicht nur sich selbst, sondern auch heraus, mit wem sie ihr Leben teilen will.
Bewegend und mit ebenso viel kulinarischer Leidenschaft wie Gefühl für die besondere Landschaft erzählt Sharon Gosling die Geschichte einer zweiten Chance und einer außergewöhnlichen Liebe.

»Eine behutsam erzählte Liebesgeschichte, ein Plot, so treibend wie die Gezeiten der Nordsee, eine sanfte Erinnerung an die Notwendigkeit, unsere Ozeane zu schützen – die perfekte Sommerlektüre.« LANCASHIRE POST (unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag)

 

Meine Meinung (Tanja):


                   „Berührende Geschichte mit kulinarischen Highlights“

 Anna, bald 40 Jahre alt, ist ihrem alten Leben entflohen. Über Jahre wurde sie als angestellte Köchin von ihrem Ex-Freund und Restaurantbesitzer klein gehalten, für eigene Entfaltung ließ er ihr keinen Spielraum. In dem kleinen Fischerort Crovie an Schottlands Nordseeküste in der Bucht Mory Firth möchte sie einen Neuanfang wagen. Nach dem Kauf einer kleinen Fischerhütte ist nur noch wenig Erspartes übrig. Das winzige, aber gemütliche Häuschen sowie liebenswerte Nachbarn machen es Anna leicht, sich wohlzufühlen. Nach dem Fund eines alten Rezeptbuches der Vorbesitzerin erwacht auch endlich wieder die Kochleidenschaft in ihr und die Kreation neuer Rezepte. Kurzerhand eröffnet sie ein kleines Pop-Up-Restaurant gleich vor der Haustür. Ort und Menschen schleichen sich in ihr Herz, dabei ist Crovie doch nur als Zwischenstation gedacht, oder?

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um den Debütroman von Sharon Gosling in der Erwachsenenunterhaltung. Mir gefällt der empathische und gefühlvolle Schreibstil, der immer wieder deutlich macht, wie wichtig soziale Kontakte, Hilfsbereitschaft und das gemeinsame Erreichen von Zielen sind. Die bildhaften Beschreibungen ließen das Örtchen Crovie samt der rauen Landschaft an den Klippen vor meinem geistigen Auge Gestalt annehmen. Ich konnte mir vorstellen, wie sich die übersichtliche Häuserreihe dagegen wehrt von den Naturgewalten ins Meer gezogen zu werden.

Die Charaktere, sowohl von Anna als auch den Bewohnern des Dorfes empfand ich als sehr vielschichtig mit ihren Eigenheiten, ja auch der alte Doug war gar nicht so übel. Pat und Frank würden mir auch als Nachbarn gefallen, allerdings könnte ich sie nicht, wie Anna, mit meinen Kochkünsten beeindrucken. Zu gern hätte ich einen der 6 Sitzplätze in ihrem Restaurant für mich beansprucht, um kulinarisch verwöhnt zu werden.

Der zaghafte Beginn einer neuen Liebe wurde sehr schön in die Geschichte eingebunden, stand jedoch nicht im Vordergrund. Fishergirls Luck ist ein Wohlfühlbuch, welches mein Herz erwärmt hat. Vielen Dank Sharon Gosling.


Mein Fazit:

Crovie und seine Bewohner haben mich liebevoll in ihrer Mitte aufgenommen und sind mir im Herzen geblieben. Eine schöne Geschichte über eine zweite Chance im Leben und den Zusammenhalt einer kleinen Gemeinschaft.


Sharon Gosling

SHARON GOSLING ist eine britische Journalistin und Autorin. ›Forgotten Garden‹ ist nach ›Fishergirl’s Luck‹ (2022) und ›Lighthouse Bookshop‹ (2023) ihr dritter Roman bei DuMont. Sie lebt mit ihrer Familie im Norden von England, ihr Mann besitzt einen Buchladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen