Meine Blog-Liste

Dienstag, 27. Dezember 2022

Mimik von Sebastian Fitzek


 

Klappentext:

 

Fürchte dich nicht! Außer vor dir selbst …

Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ... Unbezahlte Werbung. Coverrechte: Droemer Knaur Verlag

Meine Meinung:

Das war ja mal ein kurze Nacht und ein heißer Nachmittag am Balkon. Hannah Herbst hat einen interessanten Beruf. Als Mimikresonanz-Expertin leistet sie wertvolle Arbeit für die Polizei. Ihr entgeht nicht die kleinste Mimik. Sie liest in den Gesichtern ob jemand lügt oder die Wahrheit sagt. Sie reagiert auf Narkosen mit Gedächtnisverlust. Ausgerechnet nach einer Operation wird ihr ein Video gezeigt. Sie weiß nicht wer sie ist. Sie weiß nicht wo sie wohnt. Aber sie weiß, dass ihre gesamte Familie ermordet worden ist. Außer ihr Sohn Paul. Sie hat doch einen Sohn. Oder? Zumindest behauptet das der Mann, der ihr ein Video zeigt. Eine Frau gesteht die Morde an Hannahs Familie. Die Frau in dem Video ist sie selbst  ....

Die Spannung beginnt ab dem Moment, wo man zu lesen beginnt. Ich hatte sehr großes Mitgefühl mit Hannah. Wusste, dass diese Frau nichts verbrochen hat. Zumindest im ersten Moment. Dann war ich mir nicht mehr so sicher. Ihre Amnesie war ja nicht für immer. Nur wenig bleibt in den dunklen Tiefen ihres Gehirns verschollen. In ihren Träumen kommt sie der Wahrheit immer näher. Ich konnte ihre große Verzweiflung spüren. Ja, sogar verstehen. Kann man sich das überhaupt vorstellen nicht zu wissen, ob man die eigene Familie umgebracht hat? Immer wenn ich dachte die Story hätte ihren Höhepunkt erreicht, hat der Autor noch eins draufgelegt. Der flüssige Schreibstil hat dem Lesefluss ein extra Tempo verpasst. Mal aus der Sicht von Hannah und mal von verschiedenen anderen Protagonisten wird man in (un)menschliche Abgründe geführt. Verliert stellenweise den Glauben an die Menschheit. Oftmals wollte ich nicht mal meinen eigenen Instinkten trauen. Habe zwei Personen im Visier gehabt, die für die Morde verantwortlich sein könnten. Bin mir selbst unmenschlich dabei vorgekommen.  Und dennoch  .....

Fazit:

Von mir eine absolute Empfehlung für diesen rasanten Thriller, mit Wermutstropfen. Ich habe das Nachwort gelesen und einen Link geöffnet. Was soll ich eigentlich mit einem Laubbläser im 4. Stock? Bin ja noch nicht mal Hausmeister! 😀 Ich weiß was Ihr jetzt denkt. Hat die einen Knall? Was schreibt die auf einmal von einem Laubbläser? Lest selbst. Ihr werdet sehen,  dass nicht ich einen Knall habe. Für das viele Blut bin ich auch nicht verantwortlich ....

Danke Sebastian Fitzek.

Sebastian Fitzek

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen