Meine Blog-Liste

Dienstag, 27. Dezember 2022

Prison Healer von Lynette Noni

Prison Healer, Band 1
Aus dem Englischen übersetzt von Jessika Komina, Sandra Knuffinke

ab 14 Jahren, 1. Auflage 2022
528 Seiten, 15.3 x 21.5 cm
ISBN 978-3-7432-0986-2
Hardcover mit Leseband, Spotlack und Prägung

 

Klappentext:

Ihre Aufgabe ist es, Leben zu retten. Doch was, wenn sie dafür ihr eigenes aufs Spiel setzen muss?
Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Als Heilerin kümmert sie sich um alle Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben …

Lass dich hineinziehen in eine einzigartige Fantasywelt!
Der spannende Auftakt einer außergewöhnlichen Fantasytrilogie.

In Band 1 der Jugendfantasy-Reihe Prison Healer begeistert die australische Bestsellerautorin Lynette Noni mit einem originellen Setting und einer starken Protagonistin. Dabei verknüpft sie die hochaktuellen Themen Seuchen, Krankheiten, Heilen und Suche nach Heilmitteln mit einer fesselnden Geschichte voller Magie und überraschenden Plottwists sowie einer romantischen Liebesgeschichte. Für Fantasyfans und Jugendliche ab 14 Jahren. Unbezahlte Werbung. Coverrechte: Loewe Verlag

Meine Meinung:

Düster und unheimlich spannend

Mit der siebzehnjährigen Kiva hat die Autorin eine Protagonistin geschaffen, die ich so noch nie erlebt habe. Oftmals vor Angst zitternd stellt sie sich dennoch sehr schwierigen Aufgaben. Das kenne ich natürlich von anderen actionreichen Fantasybüchern. Aber es gibt bei ihr sehr viele Überraschungsmomente, die ich bisher in dieser Art und Weise noch in keinem Buch erlebt habe. 10 Jahre verbringt sie schon in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Anfangs mit ihrem Vater. Als dieser an einer Seuche gestorben ist, führt sie seine Arbeit fort. Sie versucht die Menschen zu heilen. Nutzt die Pflanzen aus dem Kräutergarten um Schmerzen zu lindern und Krankheiten zu heilen. Leider gelingt ihr das viel zu wenig. Als sie die Rebellenkönigin Tilda heilen soll, steht sie vor großen Schwierigkeiten. Sie erhält regelmäßig verschlüsselte Nachrichten. >>Lass sie nicht sterben<< ist eine davon. Tilda muss gesund werden. Sie muss vier Prüfungen des Elementarurteils überstehen, die vor ihr kaum einer überlebt hat. In ihrem Zustand wäre sie jedoch schon an der ersten Aufgabe gescheitert. Wenn nicht, wird auch Kiva sterben und ein Junge, der ihr sehr sehr wichtig ist. Anstelle von Tilda übernimmt Kiva die Herausforderungen an, um mehrere Leben zu retten. Ich will nicht zu viel verraten, aber die Aufgabe mit dem Feuer hat mich am meisten schockiert .....

Nicht nur Kiva weiß in der Geschichte zu überzeugen. Jaren und Tipp sind zwei Mitgefangene. Während Tipp für Kiva wie ein Bruder ist, muss sie Jaren erst noch richtig kennen und einschätzen lernen. Die Aufseher in dem Gefängnis sind sehr brutal. Eine Ausnahme scheint die Aufseherin Naari zu sein. Aber auch ihr gegenüber verhält sich Kiva sehr vorsichtig. Freundschaften können einem in Zalindov das Leben kosten.

Ich habe das Buch in einer Lesrunde genossen. Einstimmig haben wir sehr große Ähnlichkeiten mit einem Arbeitslager erkannt. Ich sage nur Adolf. Trotz der rauhen Sitten gab es aber auch mal Grund zu lachen. Den einen oder anderen Dialog empfand ich als sehr charmant. Ich habe  mit Kiva mitgefiebert. Viele Überraschungsmomente haben mir schier den Atem geraubt. Die Story könnte im Mittelalter spielen. Widerum gibt es jedoch Szenen, die nicht in diese Zeit passen.

Fazit:

So einen genialen Auftakt einer Trilogie überlebt man nur, wenn wenigsten der zweite Teil bereit liegt. Der Cliffhanger am Ende hat es echt in sich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange ich mit offenen Mund auf die letzten Zeilen gestarrt habe. Noch nie hatte ich so großen Mitteilungsbedarf, wie bei diesem Buch. Und damit bin ich nicht alleine dagestanden. Von mir eine absolute Empfehlung. Wer keine Fantasybücher mag, könnte trotzdem an Prison Healer Gefallen finden. Magie und Action machen dieses Buch zu einem richtigen Pageturner.

Herzlichen Dank Lynette Noni. Sie haben uns ja ganz schön an der Nase herumgeführt. Klasse!

Lynette Noni

Autor*in

Lynette Noni stammt aus Australien, wo sie Journalismus, Wissenschaftliches Schreiben und Verhaltenspsychologie studierte, bevor sie sich in die Welt der Fiktion wagte. Jetzt ist sie hauptberuflich Autorin und ihre erfolgreichen Jugendbuchreihen Project Jane und The Medoran Chronicles wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Schattenheilerin ist der erste Band der Prison Healer-Trilogie.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen