Meine Blog-Liste

Mittwoch, 26. April 2023

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel von Richard Osman

Foto: @Tanja Rothert

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel

Die Mordclub-Serie 3

von Richard Osman

Attention please! Der neue Fall für das scharfsinnigste, britischste und charmanteste Ermittlerteam der Krimigeschichte ist da

Im Puzzlezimmer der luxuriösen Seniorenresidenz Coopers Chase stapeln sich die Akten ungelöster Mordfälle. Und weil Joyce nun einmal ein Faible für Celebritys hat, ermittelt der Donnerstagsmordclub jetzt in dem Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin nämlich war die Kollegin des attraktiven Anchormans der Lokalnachrichten und wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen ist. Schneller als den Beteiligten lieb sein kann, wird aus dem cold case ein sehr heißer. Dann verschwindet auch noch Elizabeth und wird vor eine grausame Wahl gestellt: Töten oder getötet werden. Nicht, dass sie als ehemalige Geheimagentin keine Erfahrungen darin hätte, aber der Donnerstagsmordclub wäre nicht der Donnerstagsmordclub, wenn er keinen eleganteren Weg aus dieser Zwickmühle finden würde und ganz nebenbei die Bedrohung für seine Zwecke zu nutzen wüsste. Unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag


„Diese Rentnergang löst jeden Fall“

Der Donnerstagsmordclub, das sind Joyce, Elizabeth, Ibrahim und Ron, die in diesem Buch schon ihren 3. Fall lösen. Auch wenn jeder Band abgeschlossen ist, so empfehle ich jedoch, mit Teil 1 zu beginnen. So erfährt man nämlich, wie sich der Club zusammenfindet und ist über die Eigenheiten der einzelnen Haupt- und Nebencharaktere besser im Bilde.

Schon nach den ersten Seiten merkte ich, wie sehr ich die alten Leutchen vermisst habe. Und glaubt mir, die sind mit über 70 fitter im Kopf als ich mich fühle. Ich finde es einfach immer herrlich, wie sie selbst den größten Verbrecher in Grund und Boden quasseln, so dass er schon freiwillig kapituliert. Mittlerweile haben sich die 4 darauf verständigt, ungelöste Mordfälle aufzuklären. Joyce, großer Medienfan, setzt durch, dass sie sich dem 10 Jahre zurückliegenden Mord an der jungen Journalistin Bethany Waites widmen, die dem Kopf eines riesigen Steuerbetruges auf der Spur war.

Bereits die ersten beiden Bände fand ich absolut grandios, mit diesem Teil hat Richard Osman jedoch noch eine Schippe drauf gelegt. Kriminalistisch spannend, mit herrlichen, teils skurrilen Dialogen und einer heftigen Prise britischen Humors handelt es sich hier um einen echten Pageturner.

Ich liebe sie ja alle auf ihre Art, meine absolute Favoritin ist jedoch Joyce mit ihrem Faible für Google und Social Media. Wundert Euch also nicht, wenn ihr von ihr eine Freundschaftsanfrage bekommt und sich schon bald in Eurem Postfach ein Eichhörnchen-Video befindet.

Sehr gefallen hat mir, dass der Mordclub wie selbstverständlich mit einschlägigen Verbrechern umgeht und diese in die Ermittlungen involviert. Es gab natürlich auch einige brenzlige Situationen, so landet immer mal einer der vier auf die Abschussliste derer, die sie verfolgen.

Nebenher gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte, die mich sehr erfreut hat. Die beiden haben ihr Glück verdient.

Bei der Autorenlesung im Altenheim kam ich aus dem Lachen nicht mehr heraus, ob Richard Osman hier ein reales Erlebnis beschreibt? Ich verrate nichts weiter, aber das müsst Ihr erlebt haben.

Es gibt aber auch ernste Themen, so z.B. Elizabeths Mann Stephen, der langsam dement wird. Wie schrecklich es sein muss, wenn man selbst merkt, dass etwas mit einem nicht stimmt.

Von mir bekommt dieses Buch eine begeisterte Leseempfehlung und 5 Sterne+. Vielen Dank für das absolute Lesevergnügen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall.


Fazit:

Ich kann nicht anders, als den Donnerstagsmordclub zu lieben. Neben einer Tasse Tee und einem Stück Kuchen kommt man nicht selten ins Kreuzverhör und wird unmerklich in die Ermittlungen mit einbezogen. Wie heißt es so schön ALTER SCHÜTZT VOR SCHARFSINN NICHT.  

 

RICHARD OSMAN ist Autor, Fernsehmoderator und Produzent.
Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel ist sein dritter Roman, der in große Fußstapfen zu treten hat, nachdem die ersten beiden Bände der Serie internationale Bestseller gewesen sind. Doch in diesem Sinne ist er wie seine Helden. Er nimmt die Herausforderung begierig an.
 

Richard Osman ist ein englischer Fernsehmoderator, Produzent und seit Neuestem auch Autor. Die Idee für seine Krimireihe kam ihm, als er eine Verwandte in einer luxuriösen Seniorenresidenz besucht hat und ihm das Schlimmste zugestoßen ist, was einem modernen Menschen widerfahren kann: Er hatte keinen Handyempfang. Wer denkt da nicht sofort an Mord und Totschlag?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen