Meine Blog-Liste

Dienstag, 4. April 2023

Verbrenn all meine Briefe von Alex Schulman

 


Verbrenn all meine Briefe

Roman

Auf der Suche nach Antworten für seine tiefe Wut stößt Alex auf die Geschichte seiner Großmutter, die zeigt, wie Leidenschaft, Eifersucht und Wut über Jahrzehnte und Generationen hinweg Wogen schlagen können. Unbezahlte Werbung. Coverrechte: Verlag


Meine Meinung

 Eine wahre Geschichte mit Thriller Qualität


Der Autor schreibt die Geschichte seiner Vorfahren. Sie liest sich beileibe nicht wie eine Biografie. Vielmehr gleicht sie einem Drama mit Thrillerelementen. Alex Schulman ist eigentlich auf Selbstsuche gegangen. Er hat bemerkt, dass seine Kinder Angst vor ihm haben. Er macht sich auf die Suche nach seinen Wurzeln. Möchte wissen, wo diese tiefe Wut in ihm ihren Ursprung hat. Entdeckt Briefe seiner Großmutter Karin. Erfährt über diese Briefe von seinem jähzornigen Großvater. Ein berühmter Autor, der stellenweise aus Dramen, die seiner Frau Karin widerfahren sind, Ideen für seine Bücher nimmt. Der absolut unmenschlich rüber kommt und mir das oder andere mal Gänsehaut beschert hat. Wie aus der selbstbewussten Karin eine verhuschte Ehefrau wurde, hat mir jede Menge Wut beschert. An Wut mangelt es dieser Geschichte wahrlich nicht. Aus ihr geht so viel Zerstörungswut hervor. Verzweiflung, Rivalität und eine unerfüllte Liebe.


Fazit:


Ich mochte Schulmans Vorgänger schon gerne. Aber mit dem biographischen Roman seiner Großeltern hat er mich nun endgültig überzeugt. Von mir eine absolute Empfehlung. Danke Alex Schulman.

Autor*innenporträt

Alex Schulman

Alex Schulman, geboren 1976, ist einer der populärsten schwedischen Schriftsteller. Sein Roman ›Die Überlebenden‹ 2021 bei dtv erschienen, wurde in 30 Sprachen übersetzt. Mit ›Verbrenn all meine Briefe‹, bei dtv 2022, gelang ihm in Schweden 2018 der Durchbruch als literarischer Autor.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen