Meine Blog-Liste

Freitag, 21. Juli 2023

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war - von Kerstin Gier

Foto: @Tanja Rothert

Vergissmeinnicht 2 - Was bisher verloren war

von Kerstin Gier (Autorin) 

Der Saum ruft: Der zweite Band der Vergissmeinnicht-Trilogie ist da! Mit exklusivem Farbschnitt in der ersten Auflage. 

Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx– und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?

»Stell dir nur mal vor«, sagte Matilda begeistert. »Wir beide in einem Wal-Zeppelin!«

Jetzt schien Quinn endlich zu kapieren. Seine Augen weiteten sich. »Nur über meine Leiche.« Unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag

 

Meine Meinung:

„Gelungene Fortsetzung, ein Muss für Fantasyfans

Nur kurz vorab, ich habe bisher jedes Fantasybuch von Kerstin Gier regelrecht verschlungen. Ich mag ihren flüssigen, spritzigen Schreibstil voller Humor, aber auch der nötigen Ernsthaftigkeit. Die verbalen Wortwechsel der Charaktere sind absolut fesselnd und unterhaltsam.

Tatsächlich ist jetzt schon ein Jahr vergangen, seit ich mich von Quinn und Matilda verabschiedet habe? Es brauchte 2-3 Kapitel, dann war ich wieder ganz im Thema. Ich treffe auf altbekannte Charaktere wie die Feen Hyazinth und Emilian, deren Mutter Fee, Prof. Cassian, und natürlich den niedlichen Dämon Baximilian Grimm. Wer hätte nicht gerne so einen niedlichen Wasserspeier zum Freund. Ein absoluter Lieblingscharakter für die Zielgruppe Jugendliche und im Herzen Junggebliebene wie mich. Die Geschichte ist gegenüber Band 1 noch spannender und komplexer geworden. Man erfährt sehr viel über den Saum, dessen Bewohner und wie es durch eine Rebellion zur Trennung von Saum und Erde kam. Die Saumwesen erlangten Unsterblichkeit, verloren aber die Macht der Erinnerung.

Von den neuen Charakteren sind nicht alle Quinn und Matilda zugetan, ich sage nur die 3 Norweger. Doch es gibt auch einige Verbündete, die den Tod von Yuri  Watanabe, Quinns Vater aufklären wollen, die Mitglieder des Pandinus Imperator. Gerade dem Aufenthalt im Saum wird in Band 2 viel Zeit gewidmet, was mir sehr gut gefiel.  Die Sphinxe und die Himäre haben eine Menge Spannung rein gebracht. Mit dem Saum hat die Autorin eine besonders schillernde und komplexe Phantasiewelt erschaffen und diese bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Ganz nebenbei ließ sie noch den Bezug zu ihrer Silber-Trilogie einfließen.

Die Hauptcharaktere Quinn und Matilda haben sich weiterentwickelt, sind gereift. Ich habe mich gefreut, dass sie ihre Liebe wiederaufleben lassen. Bei der neuen Mitschülerin Johanna Bogen aka Jeanne D´Arc kann ich noch nicht wirklich einschätzen, ob diese nun gut oder böse ist. Ihr Vater gehört eindeutig nicht zu den Guten.

Band 2 endet mit einigen offenen Fragen und einem ganz schön gemeinen Cliffhanger. Da werde ich mich dann wohl bis zum Finale gedulden müssen.

Vielen Dank Kerstin Gier, auch mit WAS BISHER VERLOREN WAR konntest Du mir wiederholt ein Highlight bieten. Gerne spreche ich eine 100%ige Weiterempfehlung an alle Fantasybegeisterte aus.

Mein Fazit:

Kerstin Gier begeistert mit ihren zauberhaften Phantasiewelten, tolle Charaktere und mitreißender Handlung. Ihr Schreibstil lässt den Leser bzw. die Leserin komplett in die Handlung eintauchen und auf eine wunderbare Reise mitnehmen.

 

Kerstin Gier

Kerstin Gier, Jahrgang 1966, hat 1995 ihr erstes Buch veröffentlicht und schreibt seither überaus erfolgreich für Jugendliche und Erwachsene. Ihre Edelstein-Trilogie und die »Silber«-Bücher wurden zu internationalen Bestsellern, mehrere Romane von ihr sind verfilmt worden. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Köln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen