Meine Blog-Liste

Montag, 4. September 2023

Wo die Liebe Dich findet von Katy Turner

Foto: @Tanja Rothert

Wo die Liebe Dich findet

von Katy Turner (Autorin), Marie Rahn (Übersetzerin)

Beschreibung:

Holly ist selbstbewusst und voller Energie, nur in der Liebe geht sie auf Nummer sicher – ein gebrochenes Herz tut einfach zu weh. Als die Tierärztin unverhofft in die schottischen Highlands versetzt wird, muss sie sich nicht nur an große Tiere gewöhnen, sondern auch an eigenwillige Dorfbewohner. Derart abgelenkt, vergisst sie, auf ihr Herz aufzupassen. Und ehe Holly sich’s versieht, ist sie verliebt. In einen Mann, bei dem früher sämtliche Alarmglocken geschrillt hätten und der nun ihr Leben komplett auf den Kopf stellt. Unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag

Meine Meinung:

                                   „Feelgood an Schottlands Küste“

Für dieses Buch sprachen gleich drei gute Gründe: Liebe, Schottland, Tiere. Ein unschlagbares Team in Sachen Wohlfühlroman. Mit ihrem Romandebüt konnte mich Katy Turner absolut überzeugen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Beschreibungen versetzten mich gleich gedanklich in das idyllische Örtchen Eastercraig. Jeder kennt jeden und der zentrale Treffpunkt ist der einzige Pub des Ortes.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Tierärztin Holly, deren klares Ziel es ist erst einmal finanziell abgesichert zu sein und dann an Familienplanung zu denken. Ihre Kindheit ist alles andere als rosig verlaufen, gerade was die Männerbekanntschaften ihrer Mutter angeht. Das Thema Liebe ist damit für sie auch erst einmal vom Tisch. Denkt sie zumindest.

Eigentlich sollte Holly in einer angesehene Tierarztpraxis in Ascot anfangen, doch die Stelle wird erst 1 Jahr später frei. Um noch ein wenig Erfahrung mit Großtieren zu sammeln, wird sie kurzerhand in die schottischen Highlands versetzt. Entgegen ihrer Erwartungen lebt sie sich schnell in Eastercraig ein und findet in den Praxisangestellten Chloe und Paolo gleich gute Freunde. Lediglich mit ihrem Chef, dem in die Jahre gekommenen Tierarzt Hugh, eckt sie immer wieder an. Anscheinend kann sie ihm nichts Recht machen. Und dann ist da noch Greg, ein dorfbekannter Schürzenjäger, der trotz aller Weigerung ihr Herz in Aufruhr bringt.

Hin und wieder liebe ich solche Art Bücher, auch wenn der grobe Ablauf oft ähnlich ist. Ich mag es wie, wie sich Freundschaften und Gemeinschaften bilden. Dazu dann eine hübsche Location, Probleme und natürlich die Liebe. Wobei hier sogleich drei Liebesgeschichten im Fokus stehen. Auch die Nebencharaktere Chloe und Paolo sind auf der Suche nach ihrem großen Glück. Zwischendurch gibt es immer wieder unterhaltsame tierärztliche Einsätze und einen dramatischen Zwischenfall.

WO DIE LIEBE DICH FINDET ist ein kurzweiliger Wohlfühlroman, bei dem man es sich mit Tee und Gebäck so richtig gemütlich machen kann. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten.

Vielen Dank an Katy Turner und den Aufbau Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplares. Gerne empfehle ich dieses Buch an jene weiter, die an dem Genre Feelgood Gefallen haben.

 

Mein Fazit:

Ein Wohlfühlroman mit allem was dazu gehört. Tolle Location, Freundschaft, Liebe, ein wenig Drama und tierische Unterstützung. Sollte es mich einmal nach Eastercraigh verschlagen, werde ich als erstes im Hafenbecken nach Sporran suchen und anschließend im Anchor ein Pint genießen.


Katy Turner -Autorin

Katy Turner arbeitete in einer Literaturagentur in London, bevor sie Lehrerin für Geschichte wurde. Sie lebt mit ihrem Ehemann und ihren drei Kindern in Hampshire. »Wo die Liebe dich findet« ist ihr erster Roman


Marie Rahn - Übersetzerin

Marie Rahn studierte an der Universität Düsseldorf Literaturübersetzen. Sie übersetzt aus dem Französischen, Italienischen und Englischen, u. a. Lee Child, Aldo Busi, Kristin Hannah, Silvia Day und Sara Gruen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen