Meine Blog-Liste

Samstag, 14. Dezember 2024

Blogger empfehlen für den Winter Bücher 📚

 

Kostenloses Bild von Pixabay 


Es ist wieder so weit. Der Christbaum 🎄 steht und mein Bücher-Adventskalender ist gut über die Hälfte geöffnet. Besonders auf die Winterempfehlungen freue ich mich. Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten laden uns herzlich dazu ein. 

Ich habe wirklich wieder tolle Bücher gelesen. Vielleicht sucht Ihr noch ein Geschenk 🎁 oder wollt Euch selbst eine Freude machen? Ich hoffe es ist für jeden was dabei. 

Bei mir wird es die nächste Zeit keine Neuzugänge geben. Die hatte ich seit der Buchmesse mehr als genug. Da ich aber ab Februar einen Bücher 📚 kalender für 2025 erstelle, kann es gut sein, dass ich bei Euch Bücher entdecke. Okay, zählt auch zu Neuzugänge 🤣 Aber, sie dürfen erst ab dem 1. Dezember 2025 geöffnet werden. Ihr dürft mir wirklich glauben, bis dahin weiß ich nicht mehr was drinnen ist. 

Plätzchen 🍪 sind gebacken und ich freue mich auf ein paar ruhigere Tage. 

Ich wünsche Euch eine besinnliche Weihnachtszeit. 🕯🕯🕯


Der gefrorene Fluss ist ein Buch, welches nicht nur optisch sehr ansprechend ist. Der Inhalt kann mithalten. Meine Rezi Dieses Buch wird mit großer Wahrscheinlichkeit mein absolutes Highlight 2024.  Den biografischen Roman, mit Krimi Elementen, habe ich auf zwei Nachmittage gelesen. 


Verlagsinfo: Mit farbigem Buchschnitt in limitierter Auflage

von Ariel Lawhon, übersetzt von Rena Zienert

„Martha Ballard ist nicht nur eine Hebamme aus Maine, die noch nie eine Gebärende verloren hat. Sie ist auch eine Wahrheitssprecherin und Gerechtigkeitssucherin in einer Zeit, in der Frauen nicht einmal vor Gericht aussagen dürfen. … Wieder einmal vollbringt Lawhon mit einer realen Heldin erzählerische Magie.“ --People Magazine, Buch der Woche

„Fans von Claire Fraser aus ‚Outlander‘ werden Lawhons Martha mögen, die mutig und freimütig ist, wenn es darum geht, die Unschuldigen zu beschützen. … beeindruckend.“ – The Washington Post

„Teils Krimi, teils historische Fiktion … dieser Roman hat eine winterliche Atmosphäre, die ihn zu einer idealen Lektüre für die Kaminecke macht.“ --Real Simple

Dieser historische Krimi ist inspiriert vom Leben und Tagebuch der Martha Ballard, einer berühmten Hebamme aus dem 18. Jahrhundert, die sich dem bestehenden Rechtssystem widersetzte und so in die amerikanische Geschichte einging. 

Maine, 1789 : Als der Kennebec River zufriert und die Leiche eines toten Mannes im Eis sichtbar wird, soll Martha Ballard den Leichnam untersuchen und die Todesursache feststellen. Als Hebamme und Heilerin ist sie in vieles eingeweiht, was sich hinter verschlossenen Türen in der Kleinstadt Hallowell abspielt. Ihr Tagebuch ist eine Aufzeichnung aller Geburten und Todesfälle, Verbrechen und Debakeln, die sich in der engen Gemeinschaft ereignen. Monate zuvor dokumentierte Martha die Einzelheiten einer angeblichen Vergewaltigung, die von zwei der angesehensten Herren der Stadt begangen wurde – einer von ihnen wurde nun tot im Eis aufgefunden. So ist Martha sich sicher, dass sie es hier mit einem Mord zu tun hat. Doch ein örtlicher Arzt widerlegt ihre Schlussfolgerung und erklärt den Tod für einen Unfall. Martha ist entschlossen, den schockierenden Mord auf eigene Faust zu untersuchen.

Im Laufe eines Winters, während der Prozess näher rückt und Gerüchte und Vorurteile zunehmen, ist Martha beharrlich auf der Suche nach der Wahrheit. Ihr Tagebuch gerät bald in den Mittelpunkt des Skandals, verwickelt diejenigen, die sie liebt, in die Sache und zwingt Martha, zu entscheiden, wo ihre eigene Loyalität liegt.

Clever, vielschichtig und subversiv stellt Ariel Lawhons neuestes Werk eine unbeugsame Heldin vor, die sich weigerte, etwas Geringeres als die Gerechtigkeit zu akzeptieren, in einer Zeit, in der es galt, Frauen am besten nur zu sehen und nicht zu hören. „Der gefrorene Fluss“ ist eine spannende und zärtliche Geschichte über eine bemerkenswerte Frau, die ein beispielloses Erbe hinterlassen hat und dennoch bis heute fast vergessen ist.

Das perfekte Buch für Leserinnen von „Eine Frage der Chemie“ und „Der Gesang der Flusskrebse“ und in der limitierten Ausgabe mit Farbschnitt ein wunderschönes Geschenk für alle Buchliebhaberinnen!



Der Bademeister ohne Himmel ist ein Buch, das ich Euch sehr ans Herz legen möchte. Es ist eine wirklich liebenswerte Geschichte, mit toll gezeichneten Figuren. Trotz der schweren Thematik wärmt es einem das Herz ❤️ 

Meine Rezi 

"Eine ganz zarte, heiter-melancholische Geschichte und dabei so wunderbar präzise erzählt." Ewald Arenz

«Es gibt Bücher, die lange nachhallen. Dieses ist so eines. Steht auf meiner persönlichen Bestsellerliste jetzt ganz oben.» (Christine Westermann)


Linda ist fünfzehn und würde am liebsten vor ein Auto laufen. Doch noch halten zwei Menschen sie davon ab: ihr einziger Freund Kevin, der daran verzweifelt, dass die Welt am Abgrund steht. Und Hubert, sechsundachtzig Jahre alt, ein Bademeister im Ruhestand, der seine Wohnung kaum mehr verlässt, Karotten toastet und auf seine Frau wartet, die vor sieben Jahren verstorben ist. Dreimal wöchentlich verbringt Linda den Nachmittag bei Hubert, um die polnische Pflegerin Ewa zu entlasten, die mit durchaus eigenwilligen Mitteln ihren Beruf ausübt. Feinfühlig und spielerisch begegnet Linda Huberts fortschreitender Demenz und versucht, den alten Bademeister im Leben zu halten. Bis das Schicksal ihre Pläne durchkreuzt …

Petra Pellini erzählt mit Wärme und Humor vom Erwachsenwerden und Vergessen und von einer einzigartigen Freundschaft.


Verlagsinfo: Ein zarter Roman über die Sehnsucht,

gesehen zu werden

EINE FEINFÜHLIGE LIEBES-GESCHICHTE KOMBINIERT MIT EINEM SPANNUNGSELEMENT 

VON DER AUTORIN DES BESTSELLERS KLEINE FREUDEN

Helen Hansford ist alles andere als eine konventionelle Frau – erst recht für die Sechzigerjahre. Unter der Woche arbeitet sie als Kunsttherapeutin in einer psychiatrischen Klink, an den Wochenenden versucht sie, eine Beziehung zu retten, die sie nicht wirklich glücklich macht. Dann begegnet Helen dem stummen William Tapping, der das Haus seiner verwirrten alten Tante seit Jahren nicht verlassen hat. Während die meisten in dem neuen Patienten nicht mehr als eine Randfigur sehen, bemerkt Helen seine künstlerische Begabung und setzt alles daran, sein Geheimnis zu lüften. Es offenbart sich, dass William nicht der Einzige ist, der schon lange nicht wirklich gesehen wurde … 


Zuletzt möchte ich Euch noch ein Buch empfehlen, zu dem ich noch eine Rezi schreiben ✍️ muss. 

Alles, was Eden will, ist die Uhr zurückdrehen. Um diesen Tag noch mal zu leben. Sie würde alles anders machen. Nicht über seine Witze lachen und ignorieren, wie er sie an diesem Abend ansah. Und sie würde definitiv ihre Schlafzimmertür abschließen.

Aber Eden kann die Zeit nicht zurückdrehen. Also begräbt sie die Wahrheit, zusammen mit dem Mädchen, das sie mal war. Sie tut so, als bräuchte sie keine Freunde, keine Liebe, keine Gerechtigkeit. Als ihre Welt aus den Fugen gerät, wird klar: Die einzige Person, die Eden retten kann ... ist Eden.







2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Gisela,
    die Idee mit dem Buchkalender finde ich klasse. Und ja, bis Ende des Jahres die Titel nicht mehr zu wissen ... das würde bei mir auch funktionieren :o) Ich hoffe sehr, dass du heute einige Bücher für deine Wunschliste finden wirst.

    Zu deinen vorgestellten Büchern: Ich kannte noch keines davon und ich muss sagen, dass sie mich alle auf die ein oder andere Weise ansprechen. Ganz besonders ansprechend fand ich jedoch den Bademeister. Das scheint eine sehr schrullige und liebenswerte Geschichte zu sein. Ich fand die Sache mit den getoasten Möhren schon sehr genial :o))

    Aber auch dein letzter (noch nicht rezensierter) Buchtipp macht sehr neugierig. Ich vermute eine sehr bewegende Geschichte dahinter, die vermutlich auch nicht einfach zu lesen war (?)

    Ich danke dir für das Teilen dieser tollen Leseliste im Rahmen der Aktion <3

    Lenis und meine Empfehlungen gehen, wie gewohnt, um 16 Uhr online. Ich würde mich freuen, wenn du deinen Beitrag bei uns verlinken magst. Und vielleicht ist ja auch das ein oder andere Buch bei unserer Auflistung mit dabei, das dich anspricht.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen,
    Oh wie toll, du hast ja auch einen weißen Weihnachtsbaum, ich habe auch einen. Er begleitet uns nun schon das 2. Weihnachten. Am meisten spricht mich direkt "Der gefrorene Fluss ist ein Buch" an.
    Das Buch von Amber Smith konnte mich leider nicht überzeugen =( daher las ich auch Band 2 nicht mehr von der Autorin.


    Herzliche Adventswintergrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/12/jahreszeitenlesetipps-fur-den-winter.html

    AntwortenLöschen