Meine Blog-Liste

Mittwoch, 16. Oktober 2024

Fourth Wing - Flammengeküsst von Rebecca Yarros

Foto: @Tanja Rothert

Fourth Wing - Flammengeküsst

von Rebecca Yarros (AutorIn)

Verlagsinfo:

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

In wunderschöner, hochwertiger Ausstattung mit aufwendig veredeltem Schutzumschlag, gestaltetem Einband und farbigen Karten im Innenteil.

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben. (unbezahlte Werbung, Coverrecht Verlag)

Knisternde Spannung und große Gefühle – ein atemberaubender Romantic-Fantasy-Reihenauftakt! 

Alle Bände der Flammengeküsst-Reihe:
Band 1: Fourth Wing 
Band 2: Iron Flame
Band 3: Onyx Storm (erscheint am 21. Januar 2025, jetzt vorbestellen)

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

 

 Meine Meinung (Tanja):

                                    „Spannung mit Suchtfaktor“

Was für eine bildgewaltige Fantasygeschichte. Ich frage mich immer noch, warum es über ein Jahr gedauert hat, bis ich dieses Buch gelesen habe. Hat mich der Hype zu diesem Buch zurückgehalten? Hatte ich Angst, dass es meine Erwartungen nicht erfüllt? Oder die hohe Seitenzahl? Sinnlos jetzt darüber zu spekulieren.

Auf jeden Fall bin ich hin und weg von 768 Seiten geballter Spannung, dem Nervenkitzel und den facettenreichen Charakteren. Und natürlich den Drachen. Ich sag Euch, auch in mir, einer 100%-igen Schriftgelehrten, steckt im Herzen eine Drachenreiterin.

Violet Sorrengail – zur Schriftgelehrten erzogen – muss sich dem Willen ihrer Mutter, der Generalin des Basgiath War College, fügen und der Familientradition entsprechend die Ausbildung zur Drachenreiterin absolvieren. Dass die Überlebenschancen für die kleine, zarte und schwache Violet gering sind, interessiert nicht. Weder Schwester Mira noch Jugendfreund Dain Aitos, Staffelführer im 2. Jahr, glauben an sie. Das mangelnde Vertrauen weckt Violets Ehrgeiz und sie kämpft sich mit allen erdenklichen Mitteln durch die Prüfungen. Ihr messerscharfer Verstand ist ihre Waffe. Neben den gefährlichen Aufgaben sieht sich Violet auch Angriffen von Mitkadetten ausgesetzt, allen voran dem Geschwaderführer Xaden Riorson, der den Tod seines Vaters rächen möchte. Dann geschieht etwas Unvorhersehbares, dem sich sowohl Violet als auch Xaden unterordnen müssen.

Rebecca Yarros hat mit diesem Reihenauftakt eine epische Welt sowie eine Story mit Suchtpotential geschaffen. Der Schreibstil ist fesselnd, die spritzigen Dialoge reichen von knallhart bis humorvoll. Die von der Autorin ausgearbeiteten Charaktere sind authentisch und vielschichtig. Ihr Handeln, Denken und Fühlen war für mich plausibel, je mehr ich über die Personen erfuhr. Die sich anbahnende Liebesbeziehung passte gut zur gewaltgeladenen Geschichte. Eine sanfte Romanze wäre hier nicht stimmig gewesen. Ein Charakter war bereits von Beginn an widerlich und bliebe es auch, ein ursprünglich Guter verlor mein Vertrauen.

Violet macht im Laufe des ersten Ausbildungsjahres eine wahnsinnige Entwicklung durch und wächst über sich hinaus. Mir hat dabei gut der Zusammenhalt mit ihren Freunden gefallen. Xaden, der älteste der gezeichneten Separatistenkinder ist knallhart, aber gerecht. Er hat hohes Ansehen unter den Gezeichneten, da er sich seinerzeit für sie eingesetzt hat.

Die Drachen sind die großen Stars der Geschichte. Stark, gerissen und schlau. Wer schwach ist wird zu einem Aschehäufchen. Drache und Reiter haben eine einzigartige tiefe Verbindung. Die mentalen Zwiesprachen unter ihnen haben mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht. Natürlich wusste ich, dass Violet von einem Drachen erwählt wird, sonst würde es ja keine weiteren Teile geben, doch die Art und Weise wie es dazu kommt hat mir sehr gefallen.

Die Geschichte hat einige Überraschungen und Wendungen auf Lager und das Ende hat so einen fiesen Cliffhanger, dass ich es mir schwer verkneifen musste, gleich zu Band 2 zu greifen.

Einziger Kritikpunkt des Buches sind einige Textfehler. Mal fehlten Wörter, mal war eines zu viel oder der Satz verdreht. Die Qualität der Geschichte hat aber eindeutig überwogen, so dass ich das Buch gerne als Monatshighlight bewerten möchte. 

Vielen Dank Rebecca Yarros für den rasanten Ritt durch das Königreich Navarre.


Fazit:

Absolut spannender und epischer Serienauftakt mit Suchtpotential. Die erschaffenen Charaktere, sei es Mensch oder Drache sind facettenreich und tiefgehend. Die Geschichte zieht einem in den Bann und man wird einTeil dieser. Ein großartiges Highlight. 

 

Rebecca Yarros

Rebecca Yarros ist die Platz 1 ›New York Times‹-, ›Wall Street Journal‹-, ›USA Today‹- und auch international erfolgreiche Bestsellerautorin von einer Vielzahl von Romanen, darunter Fourth Wing und The Last Letter, die von ›Publishers Weekly‹ mit mehreren Sternen ausgezeichnet und von ›Kirkus‹ zum Buch des Jahres gekürt wurden. Sie liebt Militärhelden und ist seit über zwanzig Jahren glücklich mit ihrem eigenen verheiratet. Als Mutter von sechs Kindern überlebt sie derzeit die Teenagerjahre mit zwei ihrer vier Eishockey spielenden Söhne. Wenn sie nicht gerade schreibt, findet man sie neben dem Eishockeyplatz oder heimlich Gitarre spielend, während sie Kaffee schlürft. Sie und ihre Familie leben in Colorado mit ihren sturen englischen Bulldoggen, zwei temperamentvollen Chinchillas und einer Maine-Coon-Katze namens Artemis, die sie alle beherrscht.

Nachdem sie ihre jüngste Tochter als Pflegekind aufgenommen und dann adoptiert hat, engagiert Rebecca sich leidenschaftlich für Kinder im staatlichen Pflegesystem durch ihre gemeinnützige Organisation ›One October‹, die sie 2019 gemeinsam mit ihrem Mann gegründet hat. Mehr über ihre Ziele zur Verbesserung der Lebensumstände von Kindern in Pflegefamilien erfährt man auf www.oneoctober.org.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen