Meine Blog-Liste

Donnerstag, 24. Oktober 2024

TTT am Donnerstag. Mythen, Legenden oder Sagen

 


Aleshanee von Weltenwanderer stellt jede Woche eine Aufgabe. Diesen Donnerstag möchte sie 10 Bücher sehen, die auf Mythen, Legenden oder Sagen beruhen.

Ich habe noch nicht alle Bücher gelesen. 

*Die Fabelmacht Chroniken*, *Aschenkindel* und *Froschröschen* habe ich gelesen. Ich habe jedoch keine Rezi dazu. Mir haben alle drei damals gut gefallen. Von der Flammengeküsst-Reihe habe ich den ersten Teil gelesen. Hat mir total gut gefallen. Iron Flame lese ich im Dezember. Drachen zählen zu Legenden. Bei *Zorn und Morgenröte* bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es noch lesen werde. Wer von Euch hat es schon gelesen? Alle anderen werden mit Sicherheit noch gelesen. 


Vergissmeinnicht, Band 1 (Liebesroman, Mythen und Legenden)

Verlag 

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte 

Quinn ist cool, smart und beliebt. Matilda entstammt der verhassten Nachbarsfamilie, hat eine Vorliebe für Fantasyromane und ist definitiv nicht sein Typ. Doch als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können. Nur – wem kann man sich anvertrauen, wenn Statuen plötzlich in schlechten Reimen sprechen und Skelettschädel einem vertraulich zugrinsen? Am besten dem Mädchen von gegenüber, das einem total egal ist. Dass er und Matilda in ein magisches Abenteuer voller Gefahren katapultiert werden, war von Quinn so allerdings nicht geplant. Und noch viel weniger, sich unsterblich zu verlieben …


Glaubt Mila an Liebe auf den ersten Blick? Im Zug nach Paris trifft sie einen alten Mann, der ihr diese Frage stellt. Mila ahnt noch nicht, was er längst weiß: Paris wird in ihr eine uralte Fähigkeit wecken. Eine Gabe, mit der sie in ihren Geschichten die Wirklichkeit umschreiben kann. Und tatsächlich, als sie am Bahnhof auf den geheimnisvollen Nicholas trifft, scheint er direkt ihren Geschichten entsprungen. Doch auch Nicholas beherrscht die Gabe der Fabelmacht – und er hat ebenfalls über Mila geschrieben. Ein Kampf der Geschichten um die einzig wahre Liebe entbrennt. Und Mila und Nicholas sind mitten drin. 

Verlag (Mythen und Legenden, Abenteuer





Um was geht's? Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag. 

Meine Rezi 

Verlagsinfo: Flammengeküsst-Reihe

Rebecca Yarros, Michelle Gyo, Julia Schwenk

Im Königreich Navarre sind Drachen und ihre an sie gebundenen Reiter die Eliteeinheit des Militärs und die Hauptverteidigung gegen Angriffe des Nachbarreichs. Violet Sorrengail wollte ihr ganzes Leben Schriftgelehrte werden, wird aber von ihrer Mutter dazu verpflichtet, am Auswahlverfahren des Reiterquadranten am Basgiath War College teilzunehmen. Dort begegnet sie dem mysteriösen Xaden Riorson, der sie allein aufgrund ihrer Herkunft tot sehen will – ihre Mutter brachte einst seinen Vater zur Strecke. Violet wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.(Legende, Magie, historische Fantasy, Liebesroman)





WEM KANNST DU VERTRAUEN, WENN DER GRÖSSTE VERRÄTER DEIN EIGENES HERZ IST
Iron Flame – Flammengeküsst
** Die Fortsetzung des fulminanten Fantasy-Erfolgs ›Fourth Wing‹ in opulenter Deluxe-Ausstattung **

Jetzt fast 1000 Seiten spannendes Lesevergnügen!

mit atemberaubendem Farbschnitt
mit hochveredeltem Schutzumschlag
mit gestaltetem und bedrucktem Einband
mit farbigen Karten im Vor- und Nachsatz
mit Lesebändchen


Violet muss entscheiden, ob sie ans tödliche Basgiath War College zurückkehren will … und inwieweit sie Xaden vertrauen kann.

Alle hatten erwartet, dass Violet Sorrengail während ihres ersten Jahres am Basgiath War College sterben würde – Violet eingeschlossen. Doch sie hat überlebt.

Das richtige Training beginnt erst jetzt und Violet fragt sich, wie sie das überstehen soll. Die Herausforderungen sind zermürbend, extrem brutal und dafür gedacht, die Schmerzgrenze der Reiter ins Unermessliche zu treiben, aber das größte Problem ist der neue Vizekommandeur, der Violet brechen will – es sei denn, sie hintergeht den Mann, den sie liebt.

Auch wenn Violets Körper schwächer und fragiler ist, hat sie immer noch ihren Verstand – und ihren eisernen Willen. Und die wichtigste Lektion, die sie bisher gelernt hat, scheinen alle anderen zu vergessen: Drachenreiter machen ihre eigenen Regeln ...



Alle Bände der Flammengeküsst-Reihe:
Band 1: Fourth Wing 
Band 2: Iron Flame
Band 3: Onyx Storm (erscheint am 21. Januar 2025, jetzt vorbestellen)

Verlag (Legende, Magie, historische Fantasy, Liebesroman)


*** Gewinner Kindle Storyteller Award 2016 ***

„Du bist schon ein komisches Mädchen“, sagt meine gute Fee. „Jedes andere Mädchen in deiner Situation wäre überglücklich, auf so einen Ball gehen zu dürfen. Noch dazu auf einen, bei dem es sich in einen Prinzen verlieben und damit seinem Elend entkommen könnte!“ Tja, wo sie recht hat, hat sie recht. Ich bin ein komisches Mädchen. Und ich habe fest vor, eins zu bleiben!

Claerie Farnflee wurde vom Schicksal nicht gerade verwöhnt. Erst starb ihr Vater, dann folgte der gesellschaftliche Absturz und seither wird ihr das mühselige Leben in Armut von einer bösen Stiefmutter und zwei garstigen Schwestern versüßt. Ist Claerie deswegen unglücklich? Nein – jedenfalls nicht unglücklich genug, um sich jedem dahergelaufenen Prinzen an den Hals zu werfen.

So denkt sie, doch an einem düsteren Gewittertag begegnet sie im Verbotenen Wald einem Fremden und das, was sie für unmöglich gehalten hat, passiert: Ihr Schicksal nimmt eine geradezu verstörende Wendung – selbst Prinzen und Bälle spielen darin keine unbedeutende Rolle mehr ...

Die Aschenkindel-Bände in der richtigen Reihenfolge:
Aschenkindel - Das wahre Märchen
Aschenkindel - Der wahre Prinz
Aschenkindel - Der wahre Kaiser
Aschenkindel - Märchenglut
Die Reihe ist abgeschlossen.



Rosalie lebt eingesperrt und streng bewacht im Schloss ihrer Eltern, fern von jedem Stachel, der einem verfluchten Mädchen wie ihr zum Verhängnis werden könnte. Als ein Frosch in ihr einsames Gefängnis einbricht, stürzt sich Rosalie in ein Abenteuer, das Spannung verspricht. Doch was so klein, grün und harmlos beginnt, entpuppt sich schon bald als die gefährlichste prinzliche Katastrophe, die ihr hätte zustoßen können.

Eine lustige, romantische und zauberhaft



Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist verloren.

Meine Rezi (Schwert und Magie, Sagen und Märchen)


Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein ... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen ...

Eine märchenhafte Geschichte über wahrhaft große Gefühle. 

Verlag  (Sagen, Legenden, Märchen)





Die unendliche Geschichte
von Michael Ende

Der Welt-Bestseller von Michael Ende für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.

Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Begeistert liest er von den Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auftrag: Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, zu retten. Zunächst nur Zuschauer, findet er sich unversehens selbst in Phantásien wieder. TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst nach einer langen Suche. Denn seine wahre Aufgabe ist es nicht, Phantásien zu beherrschen, sondern wieder herauszufinden. Wie aber verlässt man ein Reich, das keine Grenzen hat?





Momo

von Michael Ende

Michael Endes Märchen-Roman voller Poesie und Herzenswärme über den Zauber der Zeit

Momo, ein kleines struppiges Mädchen, lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hört Menschen zu und schenkt ihnen Zeit. Doch eines Tages rückt das gespenstische Heer der grauen Herren in die Stadt ein. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die der dunklen Macht der Zeitdiebe noch Einhalt gebieten kann ...

Weltweiter Bestseller – übersetzt in 46 Sprachen, über 10 Millionen verkaufte Bücher!


Diese Ausgabe gibt es im Handel nicht mehr. 

Ich habe sie zumindest nicht mehr beim Verlag und auf Amazon gefunden. 





 



12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Gisela :)

    Vom sehen her sind mir die Geschichten alle bekannt, gelesen habe ich bisher aber nur "Reich der sieben Höfe". Und das hab ich in Band 2 abgebrochen, weil mir die Protagonistin so auf die Nerven gegangen ist.

    Bei der Reihe von Rebecca Yarros bin ich noch zurückhaltend - eigentlich total mein Beuteschema, aber gehypte Bücher und ich sind selten eine gute Kombination. Da warte ich erstmal, bis alle Bände erschienen sind und sich der Hype etwas beruhigt hat.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mythen und Legenden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea

      Bei mir stand Fourth Wing auch ein Jahr ungelesen im Regal. Habe es sogar bereut das Buch gekauft zu haben. Dabei hat es mir wahnsinnig gut gefallen.

      Deine Meinung zu der sieben Höfe Reihe kenne ich ja schon länger.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo Gisela,
    die meisten Bücher kenne ich vom Sehen, aber das sind (vielleicht mit Ausnahme von ASCHENKINDEL) auch Bücher, die mich bisher nicht angesprochen haben. Gelesen habe ich, als ich noch jung war, MOMO und DIE UNENDLICHE GESCHICHTE (von letzteren teilweise nur den ersten Teil, der Teil in der Bastian in Fantasien ist fand ich nicht so schön, Atrejus Geschichte fand ich besser). FROSCHRÖSCHEN fand ich ziemlich unterhaltsam, deswegen schließe ich nicht aus, dass ich irgendwann auch ASCHENKINDEL lesen werde.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jZQ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martin

      Froschröschen könnte dir wirklich gefallen. Ich fand es sehr lustig.

      Bei Aschenkindel bin ich mir nicht sicher. Am besten Leseprobe herunterladen.

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Da sind interessante Bücher dabei, die ich im ersten Moment gar nicht so mit dem Thema verbunden hätte ... aber da sieht man wieder wie vielfältig die Bücherwelt ist :D
    Gelesen hab von deiner Liste nur "Die unendliche Geschichte" und "Momo" - zwei ganz außergewöhnliche Bücher die ich sehr liebe!
    Das Reich der sieben Höfe hätte mich interessiert, aber wie Andrea oben schon geschrieben hat: bei einigen hab ich gesehen, dass Band 2 die Erwartungen nicht mehr erfüllt und eine "nervige Prota" ist für mich dann einfach total abschreckend *lach*

    Fourth Wing bzw. Ironflame hab ich noch auf meiner Wunschliste. Da war ich mir auch lange nicht sicher, aber ich denke, irgendwann werde ich das doch mal ausprobieren :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee

      Zur Sieben Höfe Reihe empfehle ich dir Leseproben. Wenn ich mich zu einem Buch - Reihe hingezogen fühle, sind mir negative Kritiken egal. Geschmäcker sind verschieden. Also Leseproben, falls dir die Reihe immer wieder im Kopf herum schwirrt.

      Fourth Wing ist eins meiner Highlights in diesem Jahr.

      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Hey Aleshanee,

      ich hab auch oft Probleme mit nervigen Protas, aber bei Das Reich der sieben Höfe muss ich sagen, dass Feyre auf mich nie so nervig gewirkt hat. Ehrlich gesagt, finde ich ihre Charakterentwicklung sogar gut gelungen. Da hat mich eine andere weibliche Nebenfigur schon eher gestört. Wichtig ist auch noch zu sagen, dass die Reihe mit jedem Band stärker wird.

      Cheerio

      Löschen
  4. Hallo Gisela,

    du hast auf jeden Fall viele bekannte Bücher dabei :D Vom Sehen kenn ich alle, gelesen hab ich die Hälfte (Momo, Die unendliche Geschichte, Das Reich der sieben Höfe, Aschenkindel, Zorn und Morgenröte). Letzteres war für mich ein Flop, aber prinzipell bin ich mit dieser Meinung recht allein da gestanden.
    An sich würden mich die anderen Bücher auch alle noch interessieren, zumindest im Prinzip.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi

      Zorn und Morgenröte werde ich vielleicht doch mal versuchen.

      Deine anderen gelesenen Bücher mochte ich alle sehr gerne.

      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Hey Gisela,

    dieses Thema ist ja recht offen gehalten, weshalb ich deine Auswahl per se auch toll finde.
    Ein paar Fragen habe ich allerdings. 😎
    Auf welche Mythen, Sagen oder Legenden stützen sich denn die Bücher von Michael Ende? Ich kenne beide Bücher, hab aber bisher in ihnen keinen Bezug auf andere, ältere Geschichten gefunden.

    Ich weiß, dass viele in Dornen und Rosen dem ersten Teil von Das Reich der sieben Höfe eine Nacherzählung von Die Schöne und das Biest sehen. Mir selbst erschließt sich das aber nicht wirklich. Für mich ist die Reihe eine komplett neue Geschichte.

    Auch hätte ich wohl Fourth Wing hier nicht aufgezählt, auch wenn Drachen als Fabelwesen in Mythen, Sagen, Legenden und Märchen zu finden ist. Aber der komplette Plot des Buches ist für mich keine Nacherzählung per se.

    Von Renée Ahdieh habe ich, glaub ich jedenfalls, ein anderes Buch auf dem SuB. Da müsste ich mal suchen. Weißt du, um welche Nacherzählung es sich bei Zorn und Morgenröte handelt? Aus der Beschreibung kann ich es jetzt so nicht erkennen. Bei Goodreads ist das Buch aber vielen als Retelling markiert worden.

    Vergissmeinnicht habe ich irgendwann mal geschenkt bekommen, aber nie so wirklich Interesse daran gehabt, weshalb es vor Kurzem auch ungelesen aussortiert wurden. Hast du es schon gelesen?

    Trotz meine kritischen Fragen, hast du die Aufgabe erfüllt. Denn am Ende verstehen wir alle die Bücher anders. 😊

    10 Bücher, die auf Mythen, Sagen oder Legenden beruhen | Top Ten Thursday №109

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zorn und Morgenröte:
      Nr. 363.192 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
      Nr. 558 in Märchen & Sagen für Jugendliche
      Nr. 2.129 in Fantasy Liebesromane für junge Erwachsene
      Nr. 5.282 in Mythen & Legenden für junge Erwachsene

      Löschen
  6. Hallo RoXXi

    Erst wollte ich heute gar nicht mitmachen. Aber dann habe ich bei den jeweiligen Produktbeschreibungen auf Amazon nachgeschaut.

    Die unendliche Geschichte: Nr. 959 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
    Nr. 4 in Literaturklassiker für junge Erwachsene
    Nr. 13 in Fantasy-Bücher über Zauberer & Hexen für junge Erwachsene
    Nr. 39 in Mythen & Legenden für junge Erwachsene

    Das habe ich bei allen Büchern gemacht.

    Gefragt waren Mythen, Legenden und Märchen Adaptionen.

    Ich denke auch, es gibt bessere Vorschläge. Aber nach den Produktbeschreibungen hielt ich meine einigermaßen passend.

    Liebe Grüße. Und es gefällt mir, wenn jemand Fragen stellt.

    AntwortenLöschen