Meine Blog-Liste

Sonntag, 6. Oktober 2024

Fourth Wing - Flammengeküsst

Foto: @Gisela Simak 



Um was geht's? Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag. 


Verlagsinfo: Flammengeküsst-Reihe

Rebecca Yarros, Michelle Gyo, Julia Schwenk

Im Königreich Navarre sind Drachen und ihre an sie gebundenen Reiter die Eliteeinheit des Militärs und die Hauptverteidigung gegen Angriffe des Nachbarreichs. Violet Sorrengail wollte ihr ganzes Leben Schriftgelehrte werden, wird aber von ihrer Mutter dazu verpflichtet, am Auswahlverfahren des Reiterquadranten am Basgiath War College teilzunehmen. Dort begegnet sie dem mysteriösen Xaden Riorson, der sie allein aufgrund ihrer Herkunft tot sehen will – ihre Mutter brachte einst seinen Vater zur Strecke. Violet wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Meine Meinung 

Darum prüfe, wer sich ewig bindet

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot (Der Kodex der Drachenreiter)

 

Seit Monaten stand dieses Buch ungelesen in meinem Regal. Ich gestehe, ich konnte dem Hype nicht widerstehen. Daher durfte es bei mir einziehen. Das war eine wirklich gute Entscheidung. Ich konnte vorher nichts mit Drachen anfangen. Nach dieser Geschichte sind sie mir richtig sympathisch geworden.

Violet Sorrengail ist eine junge Frau, die von ihrer Mutter gezwungen wird, sich im Basgiath War College zur Drachenreiterin ausbilden zu lassen. Eigentlich wollte sie als Schriftgelehrte arbeiten. So hätte es ihr verstorbener Vater (Schriftgelehrter) für sie vorgesehen. 

Die vier Quadranten, bestehen aus Heilern, Schriftgelehrten, Infanterie und Drachenreitern.

Violet Sorrengail 

Die Ausbildung zur Drachenreiterin geht über Violets Kräfte. Sämtliche Knochenbrüche und Prellungen erschweren ihr die Ausbildung. Mit ihrem umfangreichen Wissen, Einfallsreichtum und guten Freunden, kann sie einige Defizite kompensieren. Im Basgiath War College kann man nicht jedem trauen. Es gibt einige, die nach ihrem Leben trachten. Violets Fairness wird nicht von allen gut aufgenommen. Ihre Hilfsbereitschaft hat ihre Feinde noch aggressiver gemacht.


Violet erlangt durch viel Training mehr Stärke und Selbstbewusstsein. Sie kann gut mit dem Schwert umgehen. Doch, wird sie stark genug sein, das Königreich Navarre zu verteidigen?

Xaden Riorson, Geschwaderführer des vierten Flügels

Xaden ist ein Reiter, der Violet ankündigt, sie lieber tot sehen zu wollen. Er hat mit ihrer Familie noch eine Rechnung offen. Er hält Violet für total unfähig. Mit der Hartnäckigkeit der kleinen, zarten Frau hat er absolut nicht gerechnet  ... 

Commanding General Lilith Sorrengail

Violets Mutter war mir suspekt. Welche Mutter zwingt ihre Tochter zu so einer gefährlichen Ausbildung? Noch dazu, da sehr viele sie nicht überleben! Ihr liebloses Verhalten gegenüber Violet, hat mich richtig wütend gemacht. Dabei hat sie doch schon familiäre Verluste zu verbuchen ....

Lieutnant Mira Sorrengail

Mira wollte ihre Mutter überzeugen, Violet besser als Schreibgelehrte einzusetzen. Sie hat Angst um ihre kleine Schwester. Sie hilft Violet, wo sie nur kann. Mira ist eine sehr berühmte Kämpferin bei Strytmoore. Liebt ihre Schwester heiß und innig. Bittet Violet gut auf sich aufpassen. 

>>Ich liebe dich. Stirb nicht. Ich wäre so ungern ein Einzelkind. << (Seite 527)

Dain Aetos, Anführer Flammenschwarm, Zweites Geschwader

Dain ist seit seiner Kindheit der beste Freund von Violet. Er möchte um jeden Preis verhindern, dass Violet eine Reiterin wird. Er will seine beste Freundin nicht verlieren. 

Es gab einige Situationen, die mich an Dains Fürsorge zweifeln ließen. Ich war sehr gespannt, ob ich mit meinem Bauchgefühl richtig liege. 


Setting

Das Worldbuilding hat mir außerordentlich gut gefallen. Es spiegelt das College und die bergige Umgebung wider. Man spürt die Gefahren, die dort lauern.

Drachen

Die Welt der Drachen ist faszinierend dargestellt. Sie können total witzig sein und die Menschen, mit denen sie verbunden sind, tierisch nerven. 

Die Drachen reagieren ziemlich brutal, wenn sie einen Menschen für unfähig befinden. Aber schon bald zeichnet sich ab, welch innige Beziehungen sie zu ihren Reitern haben können. Wer einem Drachen schon mal das Leben gerettet hat, lernt ihn sogar von einer liebenswürdigen Seite kennen.

Das Auswahlverfahren der Drachen hat mich am meisten fasziniert. Haben sie sich für einen Reiter entschieden, ist es eine Bindung fürs Leben. Darum prüfe, wer sich ewig bindet. Der stärkste Reiter muss nicht unbedingt der Beste sein. Intelligenz ist die beste Waffe. 

Schreibstil 

Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen. 

Meine positiven Eindrücke 

Dieses Fantasybuch hat mich schwer begeistert. Violet ist mir richtig ans Herz gewachsen. Sie hat es geschafft ehrgeizig zu sein und dennoch niemals über Leichen zu gehen. Ich habe ihren Mut bewundert. Mit ihr gelacht und getrauert. 

Es gab Spannungsbögen, die mich richtig mitgenommen haben. Ich hatte manchmal das Gefühl, mich selbst auf dem Rücken eines Drachen zu befinden. 

Alle Protagonisten kommen authentisch daher. Sie passen in die Geschichte, wie die Faust aufs Drachenauge. Besonders ein Drache ist mir total ans Herz gewachsen. Ich möchte nicht näher darauf eingehen wieso und warum. Euch die vielen Überraschungsmomente vermiesen, nein. Das will ich nicht. 

Dieses Buch Monate lang ungelesen im Regal stehen zu lassen, war so was von falsch. 

Kritik 

Es gibt kleine Längen, die meine Begeisterung aber absolut nicht schmälern konnten. Das Wort *Himmel* kam ziemlich häufig vor. In welchem Zusammenhang möchte ich Euch nicht verraten. Ihr solltet den Himmel schon selber erkunden. Da diese Geschichte 765 genial erzählte Seiten umfasst, kann ich auch über diesen kleinen Makel hinwegsehen. Himmel, das Buch ist einfach nur gut! :-)

Fazit 

Von Anfang an hat diese Geschichte einen Sog entfaltet, dem ich mich nicht entziehen konnte und wollte. Spannung, Gewalt, Humor und Erotik machen diese Story zu einem richtigen Pageturner. Nichts davon ist zu viel oder zu wenig. (Etwas weniger *Himmel* vielleicht:-))! Seien es die Kämpfe oder die Flüge auf den Drachen. Die Autorin hat erotische Szenen mit Humor verbunden und mir damit ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Die Protagonisten kommen absolut authentisch daher.  Die liebenswürdige Violet Sorrengail verpasst dem Geschehen eine Prise Warmherzigkeit. Im späteren Verlauf gibt es einige ungeahnte Wendungen, die mich an sämtlichen Personen zweifeln lassen. Das Ende hat mir dann endgültig die Sprache verschlagen. Der Cliffhanger kann mir nichts anhaben. Teil zwei liegt bereit. 

Danke Rebecca Yarros. 


Das meint Anjas Druckbuchstaben zum Buch.

Rebecca Yarros

Rebecca Yarros ist die Platz 1 ›New York Times‹-, ›Wall Street Journal‹-, ›USA Today‹- und auch international erfolgreiche Bestsellerautorin von einer Vielzahl von Romanen, darunter Fourth Wing und The Last Letter, die von ›Publishers Weekly‹ mit mehreren Sternen ausgezeichnet und von ›Kirkus‹ zum Buch des Jahres gekürt wurden. Sie liebt Militärhelden und ist seit über zwanzig Jahren glücklich mit ihrem eigenen verheiratet. Als Mutter von sechs Kindern überlebt sie derzeit die Teenagerjahre mit zwei ihrer vier Eishockey spielenden Söhne. Wenn sie nicht gerade schreibt, findet man sie neben dem Eishockeyplatz oder heimlich Gitarre spielend, während sie Kaffee schlürft. Sie und ihre Familie leben in Colorado mit ihren sturen englischen Bulldoggen, zwei temperamentvollen Chinchillas und einer Maine-Coon-Katze namens Artemis, die sie alle beherrscht.

Nachdem sie ihre jüngste Tochter als Pflegekind aufgenommen und dann adoptiert hat, engagiert Rebecca sich leidenschaftlich für Kinder im staatlichen Pflegesystem durch ihre gemeinnützige Organisation ›One October‹, die sie 2019 gemeinsam mit ihrem Mann gegründet hat. Mehr über ihre Ziele zur Verbesserung der Lebensumstände von Kindern in Pflegefamilien erfährt man auf www.oneoctober.org.

Foto: @Gisela Simak 


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen