Meine Blog-Liste

Mittwoch, 28. Juni 2023

Der Vogel war´s von Kiki Lion

Foto: @Tanja Rothert

Der Vogel war´s - Old Alley Town 1

von Kiki Lion

 

Klappentext:

Drei rüstige Damen, ein Mordfall und jede Menge Ermittlerinnengeist!

Als Leah Page eines schönen Morgens einen unbekannten Leichnam in ihrem Garten findet, sitzt der Schock verständlicherweise tief. Doch die Ankunft des unfähigen Inspectors Dowling macht es da nicht besser, denn für ihn ist die Sache glasklar: Leah muss den Mann getötet haben!
Dass die Rentnerin hierfür gar nicht infrage kommen kann, interessiert Dowling mitnichten. Und so steht es fest: Leah und ihre beiden Freundinnen Ruth und Betty müssen sich den Ermittlungen selbst annehmen, um den wahren Täter zu finden – immer mit von der Partie: Leahs Wellensittich Peachy.
Blöd nur, dass der Mörder ihnen längst einen Schritt voraus ist …

Gemütliche Krimi-Unterhaltung mit einem charmanten Ermittlerinnen-Trio, auf das die Lesewelt gewartet hat. Unbezahlte Werbung, Coverrechte Autor

 

 

Meine Meinung:

„Leah Pages erster Fall“

Als erstes sprang mir dieses farbenfrohe und idyllische Cover ins Auge. Als die Autorin dann noch verriet, dass es sich um einen Cosy Krimi handelt, der in den Cotswolds spielt, musste ich gleich das Buch bei ihr bestellen. Denn damit hatte sie gleich sowohl eines meiner Lieblingsgenres als auch eine von mir bevorzugte Gegend in England in einem Buch vereint.

Bei meiner Ankunft in Old Alley Town findet die krimibegeisterte Leah Page in ihrem gepflegten Garten doch tatsächlich eine Leiche. Ein absoluter Störfaktor, der da so gar nicht hingehört. Nicht nur Leah, auch ihre Wellensittich-Dame Peachy sind ganz aus dem Häuschen. Der zuständige Inspector möchte den Fall schnell abhaken, für ihn kommt nur eine als Täterin in Frage, nämlich Leah. So beginnt diese zusammen mit ihren Freundinnen Ruth und Betty selbst zu ermitteln. Vom Wesen her könnten die drei nicht unterschiedlicher sein, aber sie halten wie Pech und Schwefel zusammen. Neben der Suche nach dem Täter klären sie nebenbei noch weitere kleine Verbrechen auf. Als Leah endlich klar ist, wer der Mörder ist, gerät sie selbst in Gefahr.

An Leah mag ich vor allen, dass sie trotz ihrer 70 Jahre noch fleißig einen Buchblog betreibt. Am Liebesten mag sie Krimis und den Austausch mit anderen Bloggern. Vor allen Dingen mit booklover72. Sie liefern sich immer wieder kleine Wortgefechte, da dieser immer das komplette Gegenteil zu ihrer Meinung hat. Auch wenn sie es nicht zugibt, heimlich ist sie schon ein klein wenig verliebt in ihn. Booklover72 entpuppt sich dann auch noch als Retter in letzter Sekunde, wobei die Autorin nicht verrät, wer sich hinter dem Namen versteckt. Für mich persönlich eine absolute Qual, ich hoffe also auf eine baldige Rückkehr nach Old Alley Town.

Das Buch bietet liebevolle Charaktere, ein paar Schurken, einen miesepetrigen Inspector, eine unterhaltsame Story und ganz viel englisches Idyll.

Vielen Dank Kiki Lion, ich hatte absoluten Spaß bei den Ermittlungen. Von mir eine absolute Empfehlung für alle die Cosy Crime mögen und 4 Sterne.

 

Mein Fazit:

Man nehme drei rüstige alte Damen, einen genervten Inspector, einen niedlichen Wellensittich sowie eine Leiche. Das Ganze setzt man in ein idyllisches Dorf in den englischen Cotswolds und heraus kommt ein liebenswerter Cosy Crime mit Charme.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen