Meine Blog-Liste

Dienstag, 27. Juni 2023

Immer am Meer entlang von Franziska Jebens

Foto: @Gisela Simak



 

Immer am Meer entlang

Josi träumt seit ihrer Kindheit davon, mit einem alten Bulli Europas Küsten zu erkunden. Paul hingegen entscheidet sich spontan für einen Road Trip, um seinem festgefahrenen Alltag zu entfliehen. Beide sehnen sich nach grenzenloser Freiheit und unvergesslichen Erlebnissen. Ihre Wege kreuzen sich. Erst zufällig, dann absichtlich und immer öfter. Auf ihren Routen hinterlassen sie sich gegenseitig kleine Botschaften und lernen dabei nicht nur einander, sondern auch sich selbst besser kennen.

Ein ganzes Jahr lang Sommer mit einsamen Stränden, versteckten Buchten und malerischen Orten. Und eine unerwartete Freundschaft, die vielleicht noch so viel mehr sein kann? Unbezahlte Werbung. Coverrechte: Verlag


Meine Meinung:

 Immer dem Herz entlang

Ich liebe das Meer. Mein bevorzugter Urlaubsort ist die Ostsee. Beim Lesen dieses Buches hat mich jedoch ein ganz anderes Fernweh gepackt. Ich kann Josi sehr gut verstehen. Die Polizistin träumte schon als kleines Mädchen mit einem Bulli immer dem Meer entlang zu fahren. Ein Jahr Auszeit zu nehmen. Josi hat uns allen gezeigt, wie Träume wahr werden können. Wie gut dass sie auch noch Eltern und einen Onkel hat, die ihre Träume ernst nehmen. Die sie ihr nicht ausreden und mit großer Tatkraft unterstützen.

Ich habe dieses Buch nicht gelesen. Ich habe Urlaub an den herrlichsten Stränden Europas gemacht. Leckeren Mokka getrunken. In Italien Pasta und Pizza genossen. Bei jeder einzelnen Silbe Josi um ihr Abenteuer beneidet. Als dann der charmante Paul ihren Weg kreuzt, ist die ohnehin schon perfekte Geschichte noch um ein großes Stück besser. Sie haben nicht immer die gleichen Ziele. Doch das interessiert Amors Pfeil herzlich wenig. Sie begegnen sich immer wieder und genießen erlesene Weine, traumhafte Strände und den Sternenhimmel zusammen. Dann gehen sie wieder getrennte Wege. Dennoch sind sie miteinander verbunden. Finden auf ihre Reise zu sich selbst. Und ich habe mich letztendlich gefragt, ob sie am Ende endgültig zueinander finden. Beide haben die Einsamkeit gesucht. Doch nach einigen Stränden brauchten sie kurzfristig eine Auszeit von der Auszeit. Eine Reise die in Frankreich beginnt und erst mal in Schottland endet. Warum erst mal? Genau das müsst Ihr selbst heraus finden. Und ich verspreche Euch, an Heimkehr möchte so schnell keiner mehr denken ….Und wenn Ihr dann noch den süßen Kater kennen lernt ......

Fazit:

Das Setting erzeugt Fernweh. Die Geschichte kommt real daher und dennoch liest man sie nicht. Man träumt sie gute 400 Seiten weg. Springt ins eiskalte Meer. Erholt sich an einsamen Stränden. Lernt an den verschiedensten Orten wunderbare Einheimische kennen. Hilfsbereitschaft und Gastfreundlichkeit werden groß geschrieben. Das Vertrauen, welches die Südländer Josi und Paul entgegen bringen, sucht man hierzulande oftmals vergeblich. Selbst Pannen haben den beiden Reisenden neue Erkenntnisse gebracht. Sie sind daran gewachsen. Und mir hat die Geschichte gelehrt, man muss ein Buch nicht lesen. Einfach mitleben. Eintauchen und von fernen Stränden und einem gigantischen Sternenhimmel träumen. 

Ein großes Dankeschön an Franziska Jebens, für die tolle Reise.  

 

Autor*innenporträt

Franziska Jebens

Franziska Jebens ist an der Nordsee aufgewachsen und lebt heute in einem einsam gelegenen Forsthaus mitten im Wald. Als meersüchtige Abenteuerin reist sie so oft wie möglich mit ihrem Mann in einem umgebauten Land Rover durch ganz Europa. Natürlich immer am Meer entlang. Da, wo die Wellen rauschen, wartet die Inspiration; an abgeschiedenen Stränden kommen ihr die besten Ideen.

Die Autorin arbeitet außerdem als Coach, hält Vorträge und dokumentiert ihre Liebe zu Büchern auf ihrem Buchblog Das musst Du lesen!.
www.franziskajebens.de @franziskajebens


2 Kommentare: