Meine Blog-Liste

Mittwoch, 28. Juni 2023

Der Liebende von Martin Ehrenhauser

Foto: @Gisela Simak

 

Inhaltsangabe

Zwei einsame Menschen, eine letzte große Liebe

Monsieur Haslinger ist als Seelsorger in der pittoresken Altstadt von Brüssel tätig, ansonsten lebt er sehr zurückgezogen. Bis Madame Janssen ins Nachbarhaus zieht und ihn mit ihrer Lebensfreude ansteckt. Beide verbindet die Liebe zu allem, was grünt, sie treffen sich zu anregenden Gesprächen und zu gutem Essen. Madame Janssen spricht schließlich aus, wie sehr sie den attraktiven Geistlichen mag, und bittet ihn, mit ihr an die Nordsee zu reisen. Dort geschieht, was der zölibatär lebende Monsieur Haslinger nie erwartet hat: Sie lieben sich. Für ihn ist es das erste Mal, für Madame Janssen jedoch das letzte Mal. Unbezahlte Werbung. Coverrechte: Verlag

Meine Meinung:

 Die Geschichte hat mich sehr berührt

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe wusste ich sofort, dies ist eine schöne, traurige Geschichte. Der ehemalige Priester Monsieur Haslinger ist auch im Ruhestand noch für arme Seelen da. Liebt alles was blüht und rettet Pflanzen. Als im Nachbarhaus Madame Janssen einzieht, ist er sofort von ihrer Lebenslust begeistert. Auch Madame Janssen fühlt sich zur Natur hingezogen.

Ich will Euch gar nicht viel über das kleine Büchlein erzählen. Möchte, dass Ihr diese zwei wunderbaren Menschen selber kennen lernt. Brüssel habe ich in diesem Roman mal von einer anderen Seite kennen gelernt. Wie der Autor schon selbst sagt, ist es schade, wenn man Brüssel nur auf das Gipfeltreffen reduziert. Die pittoresken Altstadt und schönen Grünanlagen wären schon mal eine Stadttour wert. Die Liebesgeschichte ist zart und sehr schön. Zum ersten Mal traut sich Monsieur Haslinger über seine Gefühle zu sprechen. All die Jahre der Verzicht auf Zärtlichkeiten zu einer Frau hat er nur hingenommen, weil er seiner Berufung als Priester voller Überzeugung nachgekommen ist. Madame Janssen hat ihm Mut gemacht, die Liebe kennen zu lernen. So gab es für ihn ein erstes Mal mit einer Frau, bei der es da letzte Mal sein sollte. Zwei Menschen konnten sich für kurze Zeit so viel Wärme und Liebe geben, dass es beim Lesen schon richtig weh getan hat. Wusste ich doch um die kurze Zeit, die beide miteinander haben. Ich habe geahnt was passiert. Ich denke, mir ging es wie Haslinger. Ich wollte es nicht wahrhaben.

Ich mochte den Geistlichen sehr gerne. Seine Empathie hat er sehr wertvoll eingesetzt. Er nimmt die Menschen wie sie sind. Beurteilt sie nicht nach ihrem Auftreten. Schaut hinter die Fassaden und spürt die Qualen, die viele Menschen leiden. Sei es seelisch oder körperlich. Er rettet Pflanzen. Das gelingt ihm fast immer. Und er hat eine Frau auf ganz besondere Weise gerettet. Rettung hat viele Gesichter. Sie kann manchmal nur für kurze Zeit nötig sein. Und nicht immer bedeutet sie ein Ende, wie man es sich wünscht

Fazit:

Lest bitte dieses Buch. Ich verspüre nun einen ganz starken Wunsch. Es wird die Zeit kommen, da möchte ich einen Menschen wie Monsieur Haslinger mit an meiner Seite haben. Das wäre ein großes Glück. 

Danke Martin Ehrenhauser für dieses wertvolle Buch.

Vita von Martin Ehrenhauser

Martin Ehrenhauser, geboren 1978 in Linz, ist ehemaliger EU-Abgeordneter und Sachbuchautor. Er lebt in Brüssel und Linz.

 






 

 

2 Kommentare:

  1. Eine sehr berührende Rezension Gisela, ich glaube ich müsste weinen, wenn ich es lese.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja , trockene Augen hatte ich nicht mehr. Ich empfehle dir das Buch sehr. So schön.

      Löschen