Meine Blog-Liste

Montag, 28. August 2023

Angst von Ivar Leon Menger (Ein Thriller)

Foto: @Gisela Simak

Um was geht's?

ANGST

Thriller

Irgendetwas an Viktor stimmt nicht, das spürt Mia schon bei ihrem ersten Date. Als sich die merkwürdigen Geschehnisse häufen, beschließt sie, den Spieß umzudrehen. Ein tödliches Spiel beginnt ... Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag


Meine Meinung:

Ein Pageturner in drei Akten!

Angst heißt dieser Thriller. Die hatte ich ab einem bestimmten Moment wirklich. Bis es so weit kam, habe ich in Berlin drei total verschiedene Menschen in einer WG kennengelernt. Mia, die angehende Schauspielerin, Yvonne die Internetzockerin und Philipp, der ein praktisches Jahr an der Berliner Charité absolviert. Mia ist überzeugt, dass Philipp ein phantastischer Assistenzarzt wird. Eigentlich könnte das Leben für Mia wunderbar sein. Nach einem Casting für eine tolle Filmrolle, das sehr gut verläuft, kann sie sich leider nicht so richtig freuen. Seit dem Date, mit dem vermögenden Viktor, fühlt sich Mia auf Schritt und Tritt verfolgt.

Was hat diesen Thriller so spannend für mich gemacht? Die Tatsache, dass ich lange nicht wusste, wer alles bei den Verbrechen mitmischt. Ich hatte eine Vermutung, welche Person Mia stalkt. Damit lag ich tatsächlich richtig. Jedoch konnte ich mir das seltsame Verhalten von ein paar anderen Protas nicht erklären. So bin ich mit Mia durch Berlin gehetzt. Ziemlich lange hat die junge Frau versucht, ohne polizeiliche Hilfe klar zu kommen. Um zu beweisen, dass sie gestalkt wird, muss sie sich gefährlichen Situationen aussetzen. Schon in seinem ersten Thriller *Als das Böse kam* konnte mich der Autor von Anfang an abholen. Auch bei Angst fängt die Spannung gemächlich an und steigert sich kontinuierlich. Man lernt die Protagonisten gut kennen. So manch einen aber erst am Ende. Ist sich bei jeder Seite der großen Gefahr bewusst. Weiß eine Zeit lang nicht mehr, wem man überhaupt noch trauen darf. Nachdem dann auch noch ein Mord passiert, versucht Mia den Spieß umzudrehen.

Fazit:

Das Setting passt zu der Stimmung, die der Thriller versprüht. Berlin, eine Großstadt mit vielen Möglichkeiten für Schauspieler, Ärzte und Menschen, die untertauchen wollen. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel kurz und knackig. Sie animieren zum weiterlesen. Eine Warnung möchte ich aussprechen. Menschen mit einer Spinnenphobie sollten die eine oder andere Seite etwas schneller lesen. Warum nicht ganz überblättern? Zu leicht wird etwas übersehen ... Eine absolute Empfehlung von mir. 



Danke Ivar Leon Menger. Falls sie Durst haben, ich hätte da noch eine angefangene Flasche Cola .....

AUTOR*INNENPORTRÄT

Ivar Leon Menger

Ivar Leon Menger, 1973 in Darmstadt geboren, studierte Grafikdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim. Er ist u.a. Autor und Regisseur erfolgreicher Hörspielserien wie ›Monster 1983‹, für die er 2023 mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde, und ›Ghostbox‹. Als Werbetexter und Grafikdesigner entdeckte Menger rasch seine Liebe zum Film, die auch seine Geschichten prägt. 2022 erschien sein Thrillerdebüt ›Als das Böse kam‹.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen