Meine Blog-Liste

Mittwoch, 16. August 2023

Prison Healer 1 - Die Schattenheilerin von Lynette Noni

 

Foto: @Tanja Rothert
 

Die Schattenheilerin - Prison Healer Band 1

von Lynette Noni (Autorin)

Beschreibung:

Ihre Aufgabe ist es, Leben zu retten. Doch was, wenn sie dafür ihr eigenes aufs Spiel setzen muss?
Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Als Heilerin kümmert sie sich um alle Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben. Unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag

 

 Meine Meinung:

 

„Spannung mit Wow-Effekt“

 

Bei DIE SCHATTENHEILERIN handelt es sich um den ersten Band der epischen Fantasy-Trilogie PRISON HEALER, welche mir durch eine Leseschwester wärmstens empfohlen wurde. Und ja, ich kann ihre Begeisterung nachempfinden und ärgere mich, dass ich so lange mit dem Lesen gewartet habe. Ich habe dieses Buch nicht gelesen, ich habe es inhaliert. Die Seiten flogen nur so dahin.

Die 17-jährige Kiva Meridan lebt seit nunmehr 10 Jahren im Gefängnis Zalindov. Dort hat sie die Position der Heilerin inne. Dies bringt zwar den Vorteil, dass sie keine harte körperliche Arbeit verrichten muss, wie andere Häftlinge, jedoch wird sie von den anderen verachtet und gilt als Verräterin, da sie in der Gunst des Vorstehers steht.  Nur durch ihr passives und zurückhaltendes Verhalten konnte sie so lange überleben.

Unter den Insassen schwelt es, die Rebellenaufstände bedrohen die Königreiche immer mehr, auch innerhalb der Gefängnismauern gibt es Sympathisanten. In Kivas Augen als Heilerin sind alle gleich, egal ob Freund oder Feind. So sieht sich kurz darauf im Kampf um das Leben der schwer erkrankten Rebellenkönigin Tilda, die eingeliefert wird. Mutig stellt sie sich an ihrer Stelle dem Elementarurteil. Sollte sie, entgegen aller Erwartungen, diese 4 Prüfungen bestehen, so wären sowohl Kiva als auch die Rebellenkönigin frei, da ihre Unschuld bewiesen wäre.  Ich habe fassungslos den Atem angehalten, als Kiva sich freiwillig gemeldet hat. Ohne die Fähigkeit der Beherrschung von Elementarenergie ein absolutes Todesurteil. Wie gut, dass sie in dem neuen Gefangenen Jaren und der Wärterin Naari nicht nur Unterstützung, sondern auch entgegen ihrer Prinzipien Freundschaft findet. Ob diese Hilfe ausreicht werde ich nicht verraten.

Die Geschichte ist einfach so spannend, es passiert alles mehr oder weniger Schlag auf Schlag. Neben der mutigen und sehr klugen Kiva konnten mich auch Jaren und Naari absolut überzeugen. Ich konnte verstehen, warum sich Kiva so schwer tut andere Personen an sich heranzulassen. In ihren jungen Jahren ist ihr schon schreckliches widerfahren. Lediglich den kleinen Tipp, hat sie unter ihre Fittiche genommen, nachdem seine Mutter verstarb.

Kiva hat es nicht nur mit dem Kampf um das Leben der Rebellenkönigin und den Elementarprüfungen zu tun. Es gilt auch den Ausbruch einer mysteriösen und ansteckenden Krankheit zu bekämpfen, der zahlreiche Insassen dahinrafft.

Trotz des düsteren Settings habe ich mich von Kivas Energie und Überlebenswillen anstecken lassen. Niemals die Hoffnung verlieren. BLEIB AM LEBEN. WIR WERDEN KOMMEN. Das wurde auch mein Überlebensmotto.

Doch dann kommt alles anders. Alles woran ich geglaubt habe, wurde zunichte gemacht. Mir verschlug es absolut die Sprache nach diesem unglaublichen Cliffhanger. Wie gut, dass Band 2 und 3 schon bereit liegen, ich möchte baldmöglichst wissen, wohin der Weg Kiva führt.

Vielen vielen Dank Lynette Loni für dieses grandiose Fantasy-Highlight, welchem ich nur zu gerne 5 geballte Sterne gebe. 

 

Mein Fazit:

Was für eine epische Geschichte. Hier stimmt einfach alles. Tolles Setting, berührende Charaktere und eine fesselnde Story. Der Spannungspegel liegt konstant im oberen Bereich. Ein Highlight für jedes Fantasyherz.

 

Lynette Noni
Autor*in

Lynette Noni stammt aus Australien, wo sie Journalismus, Wissenschaftliches Schreiben und Verhaltenspsychologie studierte, bevor sie sich in die Welt der Fiktion wagte. Jetzt ist sie hauptberuflich Autorin und ihre erfolgreichen Jugendbuchreihen Project Jane und The Medoran Chronicles wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Schattenheilerin ist der erste Band der Prison Healer-Trilogie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen