Meine Blog-Liste

Montag, 30. Oktober 2023

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn von Olivia Ford


Um was geht's? 


Eigentlich wollte Mrs. Quinn nur den besten Kuchen des Landes backen. Und dann verändert sich ihr ganzes Leben.


Meine Meinung:

Ein wunderbares Buch das zeigt, man ist nie zu alt, um seine Komfortzone zu verlassen

Herzerwärmend kommt die Geschichte daher, die mir immer wieder feuchte Augen beschert hat. Sie passt wunderbar in die kältere Jahreszeit. Eine schöne Tasse Early Grey und ein gutes Buch dazu. Jenny Quinn und ihr 82jähriger Mann Bernard haben mein Herz berührt. Ihre innige Verbundenheit ist zwischen den Seiten spürbar. Bernard ist chronisch krank. Beide wissen, jeder Tag ist kostbar, den sie zusammen verbringen dürfen. Ihre Ehe ist kinderlos geblieben. Dennoch machen sie gerne Kinder in ihrem familiären Umfeld glücklich. Doch, während Mr. Quinn der Meinung ist, ein weiteres Leben ohne große Höhepunkte ist genau das Richtige für sie beide, möchte seine Frau bei einer Backshow mitmachen. Einfach noch einmal etwas Aufregendes erleben. 


In der Vergangenheit hat Jenny einen großen Verlust hinnehmen müssen, der ihr das Herz brach. In der Gegenwart erfüllt sie sich einen großen Traum. Sie nimmt an der beliebten Sendung *Das Backduell  - Backen auf der Insel* teil. Lernt wunderbare Menschen kennen. Allen voran den jungen Mann und Mitstreiter Azeez, der große Sympathie für die ältere Dame hegt. Von ihrem Erfahrungschatz profitiert. Doch auch Jenny lernt von dem jungen Azeez eine Menge über das Leben. Für mich mal wieder der beste Beweis dafür, das sich alte und junge Menschen fabelhaft ergänzen können. 


Wir sind die wandelnde Summe unserer Erfahrungen. Seite 231.


Mehr wie einmal ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Ich hatte stets den Duft von frischen Backwaren in der Nase. Habe mit großer Bewunderung Jennys Fernsehauftritte verfolgt. Bei Mrs. Quinn hat das Backen etwas Meditatives. Es erfüllt sie und die Menschen, die in den Genuss der leckeren Teilchen kommen, mit einem Wohlgefühl. 

Bernard freut sich für seine Frau. Bewundert den Mut, den sie mit ihren 77 Jahren aufbringt, um bei einer Backshow im Fernsehen teilzunehmen. Obwohl sie es Anfangs vor ihm geheim hielt, unterstützt er sie, wo er nur kann. Muntert sie auf, wenn sie Selbstzweifel überkommen.


Lass dich von der Hoffnung leiten. Nicht von der Angst. Seite 254


Jennys Leben könnte perfekt sein. Wäre da nicht das große Geheimnis, das sie seit Jahrzehnten mit niemandem teilt. Ein Geheimnis, das durch ihre Freude zum Backen ans Tageslicht kommt ....

Fazit:

Die Geschichte spielt in dem kleinen englischen Örtchen Kittelsham. Der britische Flair kommt voll zu tragen, was auch den typisch englischen Backwaren geschuldet sein dürfte.

Das liebevoll gezeichnete ältere Ehepaar Quinn verlässt seine Komfortzone. Entstanden ist ein sehr emotionaler Roman, der einen dort berührt, wo man berührt werden will. Mitten ins Herz ❤️ Eine absolute Empfehlung von mir. Taschentücher bitte bereit legen!

Ein großes Dankeschön an Olivia Ford. Ich gratuliere zum Debüt. 

AUTOR*INNENPORTRÄT

Olivia Ford hat lange im Unterhaltungsfernsehen gearbeitet, ehe sie sich dem Schreiben widmete. Der späte Ruhm der Mrs. Quinn ist ihr Debütroman, der von der berührenden Liebesgeschichte ihrer Großeltern inspiriert wurde. Olivia Ford lebt mit ihrer Familie in London.






1 Kommentar:

  1. Klingt wunderschön liebe Gisela. Ich setze es auf meine Wunschliste.

    LG Tanja (aus Velbert) 😅

    AntwortenLöschen