Meine Blog-Liste

Sonntag, 15. Oktober 2023

Das Damengambit von Walter Tevis (Hörbuch)





Um was geht's? 


Inhaltsangabe

 Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag

Mit acht entdeckt Beth Harmon im Waisenhaus zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: die grünen Beruhigungspillen, die den Kindern täglich verabreicht werden. Und Schach. Das Mädchen ist ein Ausnahmetalent und gewinnt Turnier um Turnier, mit 16 spielt sie gegen lauter erwachsene Männer um die US-Meisterschaft. Ihr Weg führt steil nach oben, doch bei jedem Schritt droht der Abgrund von Sucht und Selbstzerstörung. Denn für Beth steht viel mehr auf dem Spiel als Sieg und Niederlage.


Produktdetails

Ungekürztes Hörbuch

Erscheinungsdatum: 08.06.2021

Sprache: Deutsch

Anbieter: Diogenes Verlag AG

Kategorien: Literatur & Belletristik, Belletristik



Meine Meinung:

Auch ohne Schachkenntnisse hörenswert.

Ich hätte nie gedacht, dass mir eine Geschichte, in der es überwiegend um Schach geht, gefallen könnte. Da man im Moment *Das Damengambit* kostenlos streamen kann, habe ich mir die Geschichte angehört. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert.

Die Heldin in der Geschichte ist Beth Harmon. Nach dem Tod ihrer Mutter landet sie als 8 jähriges Mädchen im Waisenhaus. Dort werden den Kindern jeden Tag Vitamin- und Berhuhigungspillen verabreicht. Die grünen Beruhigungspillen liebt Beth über alles. Sie bescheren ihr ein Glücksgefühl. Mit ihnen kann sie die harte Realität besser ertragen. Im Keller des Waisenhauses lehrt ihr der Hausmeister das Schachspiel. Bald schon spielt sie besser als der brummige Kerl. Sie wird adoptiert. Ich habe diese Adoption mit gemischten Gefühlen betrachtet. Warum verrate ich Euch jetzt nicht. Ich würde einen sehr interessanten und wesentlichen Bestandteil der Geschichte verraten. Ich habe den Werdegang von Beth mit großem Interesse verfolgt. Ihr Suchtverhalten war leider von Anfang an zu erkennen. Es sollte später noch Alkohol dazu kommen. Beth wird eine weltberühmte, geschätzte Schachspielerin. Doch, was soll sie mit sich anfangen, wenn sie gerade nicht Schach spielt? 

Die Geschichte kommt eigentlich überwiegend traurig daher, ohne auf die Tränendrüse zu drücken. Beth packt jede Gelegenheit beim Schopf um eine berühmte Schachspielerin zu werden. Nur sich selbst vergisst sie dabei. 



Fazit:


Ich kenne mich beim Schachspiel überhaupt nicht aus. Dennoch habe ich jedes einzelne Wort mit großem Interesse verfolgt. 

Die Erzählstimme von Luise Helm ist sehr angenehm und mitreißend. Von mir eine absolute Empfehlung. Ich habe das Hörbuch auf 2 Tage durchgesuchtet. Ich möchte nun auch das Buch lesen. 

 

Danke Walter Tevis und Luise Helm 

Walter Tevis

Walter Tevis (1928–1984) war ein amerikanischer Schriftsteller. Nachdem er als junger Mann im Zweiten Weltkrieg im Pazifik gedient hatte, studierte er Literatur an der University of Kentucky und arbeitete lange Jahre als Lehrer und Universitätsdozent, ehe er freier Schriftsteller wurde. Von seinen Romanen wurden mehrere hochkarätig verfilmt (›Die Haie der Großstadt‹ mit Paul Newman, ›Die Farbe des Geldes‹ mit Tom Cruise, ›Der Mann, der vom Himmel fiel‹ mit David Bowie und neu als Serie mit Chiwetel Ejiofor). Seit dem weltweiten Erfolg der Netflix-Serie ›Das Damengambit‹ mit Anya Taylor-Joy wird sein Werk wiederentdeckt.


 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen