Meine Blog-Liste

Dienstag, 17. Oktober 2023

Schwarzvogel von Frida Skybäck. Der erste Fall für Fredrika Storm

 

Foto:@Gisela Simak





Um was geht's? Verlagsinfo:

Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag 

Schwarzvogel

Der erste Fall für Fredrika Storm

FREDRIKA STORM BAND 1

Eine Tote im See. Zwei Ermittler aus verschiedenen Welten. Ein Mordfall, der alte Wunden aufreißt. Und Fredrika Storm vor die Entscheidung stellt: Ist sie ihrer Familie oder der Wahrheit verpflichtet?

Meine Meinung:

Gelungener Auftakt der schwedischen Krimireihe. 

Eine junge Frau hetzt panisch aus dem Wald auf einen zugefrorenen See. Innerhalb von Sekunden bricht das Eis. Für die Frau gibt es keine Rettung mehr ...

Mit Fredrika Storm hat die Autorin eine Ermittlerin geschaffen, die oftmals ziemlich unsicher daher kommt. Sie ist wieder in ihren Heimatort Harlösa zurück gekehrt; sich jedoch nicht sicher, ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Ihre Familie scheint sehr viele Geheimnisse aus der Vergangenheit zu haben, die eventuell mit dem Fall zu tun haben. Henry Calmet ist Fredrikas Kollege. Bei ihm wusste ich eine Zeit lang nicht, wie ich in einordnen soll. Arroganter Schnösel oder netter Kerl? 

Der Thriller ist über weite Strecken spannend. Das ist jedoch nicht nur dem Tod der jungen Frau geschuldet. Vielmehr wirft die Familie von Fredrika viele Rätsel auf. Es gab sehr viele Verdachtsmomente, die ich jedoch genauso schnell wieder verworfen habe. Stellenweise kommt die Geschichte etwas gemächlich daher. Diese stille Phase dauert aber nicht lange an. Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf. Durch den bildlichen Schreibstil hatte ich die schwedische Landschaft vor Augen. Mich durch dichten Nebel bewegt. Die Kälte im Januar gespürt. Vor allem die unsichtbare Bedrohung hat mir eine Gänsehaut beschert.

Etwas klischeehaft muten Fredrika und Henry an. Von Ermittlern, die ein privates Päckchen zu tragen haben, liest man gefühlt in fast jedem Krimi oder Thriller.

Fazit:

*Schwarzvogel* besticht mit dem mysteriösen Tod einer jungen Frau und einer geheimnisvollen Familiengeschichte. Ich wusste stellenweise nicht mehr wem man noch trauen kann. Das Ende hatte ich so in etwa erahnt, dennoch hielt es einige Überraschungen bereit.  Insgesamt kann ich diesen schwedischen Krimi empfehlen. 

Danke Frida Skybäck. Ich gratuliere zum Debüt. 

AUTOR*INNENPORTRÄT

Frida Skybäck

Frida Skybäck, 1980 in Göteryd geboren, hat als Autorin längst internationale Bekanntheit erreicht. ›Schwarzvogel‹ ist der Auftakt einer Krimiserie um die junge Polizistin Fredrika Storm, die im südschwedischen Lund ermittelt – wo die Autorin mit ihrer Familie lebt.







2 Kommentare:

  1. Hallo Gisela,

    mir hat dieser Krimiauftakt auch super gefallen. Doch ich hatte auch einen Kritikpunkt, der leider zu einem Sternabzug geführt hat. Ich meine, aus kriminalistischer Sicht hätte Fredrika den Fall wohl aus Befangenheit abgeben müssen.

    Auf alle Fälle warte ich schon gespannt auf den Nachfolgeband, der hoffentlich schon in Arbeit ist und bald erscheinen wird.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Barbara

    Bei mir hat das Buch auch 4 Sterne bekommen. Mir war es ein kleines bisschen zuviel Gedönse um Fredrika. Wirklich fast in jedem Krimi Ermittler mit privaten Problemen, die mir persönlich zuviel Raum einnehmen. Insgesamt aber sehr gut zu lesen.

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen