Meine Blog-Liste

Samstag, 7. Oktober 2023

Hinter dem goldenen Schatten von Hanna Caspian





Hinter dem goldenen Schatten - Schloss Liebenberg 3

von Hanna Caspian  (Autorin)

Beschreibung:

Schloss Liebenberg in Brandenburg, 1908:

Während die Familie des Fürsten politisch immer weiter unter Druck gerät, sucht das Dienstmädchen Adelheid nach gefälschten Beweisen gegen Eulenburg, um ihre Geldquelle nicht versiegen zu lassen. Als Viktor sie eines Tages überraschend küsst wähnt sie sich im siebten Himmel - nicht ahnend, dass der Kammerdiener sie nur von dem Geheimnis ablenken wollte, das ihn seine Stelle kosten könnte. 

Dann erkundigt sich die Fürstin persönlich nach Adelheids Mutter und ist geschockt, als sie von deren Tod erfährt. Adelheid beginnt zu ahnen, was damals wirklich geschehen ist - und muss entscheiden, wem ihre Loyalität in Zukunft gelten soll ...

"Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten" ist der 3 Teil der großen historischen Saga von Bestseller-Autorin Hanna Caspian: Anfang des 20. Jahrhunderts hat der sogenannte "Eulenburg-Skandal" das deutsche Kaiserreich in seinen Grundfesten erschüttert und Kaiser Wilhelm II. fast zu Fall gebracht. (Unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag)

Die Saga ist in folgender Reihenfolge erschienen: 

- Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

- Schloss Liebenberg - Hinter dem falschen Glanz

- Schloss Liebenberg - Hinter dem goldenen Schatten 

Meine Meinung: 

                              "Spannendes Finale auf Schloss Liebenberg"


Dieser finale Band 3 ist meiner Meinung nach der stärkste und ereignisreichste Band, wobei die gesamte Reihe mich sehr begeistern konnte. Gerade die Einblicke in das Leben der Dienstboten mit ihren mangelnden Rechten und den schweren, teilweise erniedrigenden Arbeitsbedingungen fand ich sehr interessant. Hanna Caspian schaffte es auch hier wieder, mich nach wenigen Seiten in den Bann der Geschichte zu ziehen. 

Die Affäre rund um den Fürsten spitzt sich immer mehr zu, zurück bleibt ein kranker und gebrochener Mann, von der Gesellschaft geächtet. Ebenso wie seine Familie. Die deutliche Belastung auf Leben und Alltag im Schloss Liebenberg ist jederzeit spürbar. Sowohl bei den hohen Herrschaften, als auch in der Dienstbotenetage. Sollte es wirklich zu einer Verurteilung kommen, so sind ihre Stellen gefährdet. Gerade für Adelheid und Viktor hängt sehr viel davon ab, da beide mit ihrem Lohn die Familie unterstützen. 

Adelheid verstrickt sich immer mehr in ihr Lügengeflecht und zweifelt zunehmend an ihrem Handeln, der Fürstenfamilie in den Rücken gefallen zu sein. Erst Recht, als sie merkt, dass sie sich in der Fürstin getäuscht hat. Doch kann sie ihre Tat wieder gut machen?

Spätestens als es zu intriganten und gewalttätigen Vorfällen unter der Dienerschaft kommt, muss sich Adelheid entscheiden. Behält sie einen wertvollen Besitz, der ihr Sicherheit bietet oder trennt sie sich zum Schutz ihrer Kollegen. 

Mit HINTER DEM GOLDENEN SCHATTEN hat die Autorin alle von mir bis dahin festgestellten Erkenntnisse ins Wanken gebracht und meine Meinung um 180 Grad beeinflussen lassen. Alles woran ich bisher geglaubt hatte, begann zu bröckeln und brachte völlig neue Erkenntnisse, welche Absicht hinter dem ganzen Skandal stand. 

Es war sehr fesselnd, hinter die Kulissen des Ganzen zu blicken und den Entwicklungen sowohl des Kaiserreiches, der Fürstenfamilie als auch der Dienerschaft zu folgen. Es gab Momente der Verzweiflung, Angst und gewalttätige Übergriffe, aber auch Hoffnung, Wünsche und Liebe. 

Auch wenn das Ende ein klein wenig zu abrupt für meinen Geschmack war, ist dieses Buch wie schon die ganze Reihe ein absolutes Lesevergnügen. Vielen Dank Hanna Caspian für die spannende Unterhaltung. Gerne gebe ich 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus. 

Mein Fazit:

Hanna Caspian hat mit der Schloss Liebenberg Reihe einen wunderbaren Einblick in das Leben einer hochherrschaftlichen Familie, die von der Gesellschaft ausgegrenzt wird sowie dem Leben der Arbeiterschicht in Form der Dienerschaft geschaffen. Armut, fehlende Rechte und Übergriffe sind an der Tagesordnung. Starke und authentische Charaktere machen die historische Zeitreise lebendig. 

Hanna Caspian
Die SPIEGEL-Bestseller-Autorin Hanna Caspian beleuchtet mit ihren gefühlvollen und spannungsgeladenen Sagas bevorzugt fast vergessene Themen deutscher Geschichte.
Hanna Caspian studierte Literaturwissenschaften, Politikwissenschaft und Sprachen in Aachen und arbeitete danach lange Jahre im PR- und Marketingbereich. Mit ihrem Mann lebt sie heute als freie Autorin in Köln, wenn sie nicht gerade durch die Weltgeschichte reist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen