Meine Blog-Liste

Donnerstag, 27. November 2025

TTT am Donnerstag. Meine Buchlieblinge der letzten 2 Jahre.


Wir haben Donnerstag und wieder eine neue Aufgabe bei TTT am Donnerstag. Meine Buchlieblinge der letzten 2 Jahre, möchte Aleshanee von Weltenwanderer heute sehen. 

Das war nicht einfach. Ich hätte wesentlich mehr nennen können. Laura Purcell z.B. Bei meinem Jahresrückblick werde ich noch einige nennen, die ich 2025 für mich entdeckt habe. 

2024

1. "Der gefrorene Fluss" ist mitreißender, biografischer Roman, der Ende des 18. Jahrhunderts spielt. Ich habe diese Geschichte, die Krimi Elemente enthält, wahnsinnig gerne gelesen. Eine Hebamme kämpft gegen Ungerechtigkeiten, die eine Frau und auch sie selbst, erfahren musste. Sie muss auch beweisen, dass sie keine Mörderin ist. 

2. "Liebe ist gewaltig" ist wirklich ein gewaltiges Buch. Eine Familiengeschichte, die ich manchmal gar nicht fassen konnte. Anfangs ist sehr viel schwarzer Humor eingestreut. Die Hauptfigur nimmt ihr Leben auf sehr ungewöhnliche Weise in die Hand. Klare Empfehlung!!!

3. "Ein Baum wächst in Brooklyn" ist ein Klassiker, dessen Film bestimmt schon viele gesehen haben. Ich noch nicht. Eine arme Familie kämpft um ein anständiges Leben. Und sie machen das richtig gut 👍 

4. "Der verschwundene Buchladen" spielt abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit. Eine traurige und bezaubernde Geschichte, um einen verschwundenen Buchladen. 

5. "Seltsame Sally Diamond" besticht mit einer liebenswerten Protagonistin, die keine Ironie oder Sarkasmus kennt. Sie nimmt alles wortwörtlich, was zu skurrilen Situationen führt. Es ist wirklich ein Buch, das man gelesen haben sollte. 

2025

1. Das Hörbuch von "Der Buchhändler" ist wunderbar gelesen. Das sensible Thema ist abschreckend; dennoch geht es einem sehr nahe. 

2. "Der letzte Mord am Rande der Welt" ist eine durchgehend spannende Dystopie, bei der Menschen auf einer Insel gefangen gehalten werden. Unbedingt lesen. 

3. "Der Gott des Waldes" ist ein Familiendrama mit Thrillerelementen. Ein ganz spannendes Buch, das ruhig daher kommt und mich sehr gut unterhalten hat. 

4. "Vielleicht ist die Liebe so" wartet mit einem sehr ungewöhnlichen Thema auf. Eine gesunde, alte Mutter nennt ihrer Tochter den Termin, wann sie begleiteten Suizid begehen wird. Das beim gemeinsamen Mittagessen! Mahlzeit. Klare Empfehlung!

5. "Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104 ist ein sehr trauriges Thema, über Verschickungskinder nach dem zweiten Weltkrieg. Klare Empfehlung an alle, die dazu bereit sind, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Es ist nicht so leicht verdaulich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen