Meine Blog-Liste

Dienstag, 7. November 2023

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit von Lotte Grünewald




Um was geht's? Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag. 


Münsterland 1895: Zerrissen zwischen gesellschaftlichen Konventionen und dem Drang nach Freiheit kämpft eine junge Grafentochter für die Erfüllung ihres Traums …

Münsterland, 1895. Als älteste Tochter der Grafenfamilie von Scheweney ist Luises Leben vorbestimmt: Sie soll den Adligen Johan van Leeuwen heiraten und ihre Tage unter den feinen Damen der Gesellschaft verbringen. Doch die temperamentvolle Luise will ihre Zukunft selbst gestalten. Sie will Tiermedizin studieren und auf dem Gestüt ihrer Familie anpacken. Als sie heimlich an einer Veranstaltung der Frauenbewegung teilnimmt, lernt sie Max Brugge kennen. Der junge Sozialdemokrat hat für Luises Probleme nur Spott übrig, Johan wiederum entpuppt sich bei seiner Ankunft nicht nur als standesgemäß, sondern auch als weltoffen. Ein passender Ehemann scheint endlich gefunden – doch warum geht Max Luise einfach nicht aus dem Kopf?

Meine Meinung:

Zwischen Konventionen, Freiheit und Liebe

Mirjam Müntefering (hier Lotte Grünewald) ist ein richtiger Tausendsassa. Nach Wohlfühlromanen und Fantasy hat sie nun einen absolut genialen historischen Roman hingelegt. Der spielt im Münsterland 1895.

Die Grafenfamilie führt auf dem Gut Friesenhain ein angenehmes Leben. Dreh und Angelpunkt ist das Pferdegestüt, mit ihrer edlen Pferdezucht. Luise ist die ältere Tochter der Grafenfamilie. Ihre Stute Jeltje liebt sie über alles. Luise möchte jedoch nicht nur reiten. Sie hegt den Wunsch ein selbstbestimmtes Leben zu führen und Tiermedizin zu studieren. Dieser Wunsch stößt jedoch bei ihren konventionellen Eltern auf taube Ohren. Ihnen schwebt für ihre Tochter eine Heirat mit dem Adeligen Johan van Leeuwen vor. 

Die Herzenswärme der gesamten Grafenfamilie steht im Fokus dieses Romans. Nirgendwo könnten Angestellte und Tiere besser aufgehoben sein, als auf Gut Friesenhain. Der Wandel der Zeit ist stark zu spüren. Bei einer Veranstaltung der Frauenbewegung verliert Luise ihr Herz an den Sozialdemokraten Max Brugge. 

Luises Schwester Clara ist eine sehr loyale junge Frau. Sie kann ihre Eltern und Luise verstehen. Versucht oft zu vermitteln und ihrer älteren Schwester eine Stütze zu sein.Luises Wege muten abenteuerlich an und stellenweise sehr gefährlich.

Der Stammhalter Wilhelm ist ein sehr belesener Mann, der seinen Weg im Leben erst noch finden muss. Wie seine Schwestern bringt er für seine Mitmenschen sehr viel Verständnis auf. 

Gräfin Anna kommt manchmal ziemlich verbissen daher. Im Laufe des Geschehens konnte ich sie jedoch sehr gut verstehen. Sie wurde mir regelrecht sympathisch.

Graf Hermann ist ein gerechter Mann, der sich sehr für die Belange seiner Angestellten interessiert. Seinen Kindern wäre er eigentlich der perfekte Vater, könnte er sein konventionelles Denken etwas lockern.

Ich habe diesen gut 700 Seiten Wälzer wahnsinnig gerne gelesen. Spannung, Liebe und eine gute Prise Humor, haben mich regelrecht durch die Seiten reiten lassen. Ich bin noch nie auf einem Pferd gesessen. Dennoch habe ich die Ausritte sehr genossen. Eine sehr emotionale Szene im Pferdestall hat mir ein paar Tränen entlockt. Ein etwas verwildertes scheues Pferd hat mein Herz total erobert. Das Tierwohl kommt in der Grafenfamilie groß zu tragen. Davor ziehe ich meinen Hut. Bitte ohne Vogel darauf! (Wer die Geschichte liest, versteht was ich meine!🤣)

Lotte Grünewald hat das damalige politische Geschehen mit einer wunderbaren Liebesgeschichte verwoben. Eigentlich gehen sogar mehrere Herzen auf Reisen. Der immer wieder mal eingestreute Münsterländer Dialekt hat mir gut gefallen. 

Dank des bildlichen Schreibstils konnte ich zu den Personen eine Beziehung aufbauen. Besonders gut hat mir die Nächstenliebe der Grafenfamilie gefallen. Dafür ist die Tochter des Stallmeisters der beste Beweis. Ist sie doch die beste Freundin der Grafentöchter. Vom Prolog bis zum Ende gab es für mich nicht eine einzige langweilige Passage. 

Fazit:

Der gelungene Auftakt der Münsterland-Saga lässt nichts vermissen. Intrigen, Familiengeheimnisse, Liebe und Frauenpower, sind hier zu einem harmonischen Ganzen verwoben. Von mir eine absolute Empfehlung. Ich freue mich auf die Fortsetzung. 

Danke Lotte Grünewald. Ich ziehe meinen Hut.

Lotte Grünewald

Lotte Grünewald ist das Pseudonym von Mirjam Müntefering. Das Suchen und Erfinden spannender Geschichten begleitet sie schon ein Leben lang – sei es während ihres Studiums der Filmwissenschaften, in den Jahren, in denen sie als Fernsehjournalistin tätig war, oder heute als Autorin. Wenn sie nicht gerade in ihrem Tinyhouse-Schreibwagen Romane zu Papier bringt, genießt sie das Leben mit ihrer Ehefrau und allerlei Tieren am grünen Rand des Ruhrgebiets. Die Friesenstute Jeltje – die beste Freundin ihrer eigenen Stute – diente als Inspiration für ihre Familiensaga-Trilogie »Gut Friesenhain«, in der es um ein malerisches Gestüt im Münsterland geht.


www.mirjam-muentefering.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen