Meine Blog-Liste

Mittwoch, 1. November 2023

Elizabeth II und die Lieben ihres Lebens von Gabriele Diechler

Foto: @Tanja Rothert

Elizabeth II und die Liebe ihres Lebens

von Gabriele Diechler (Autorin)

Beschreibung:

Am 17. April 2021 muss Queen Elizabeth II. in der St. George's Kapelle in Windsor Abschied von Prinz Philip nehmen. Der Duke of Edinburgh war über siebzig Jahre ihr Fels in der Brandung. Am Morgen nach der Beerdigung blättert sie durch ihre Tagebücher und lässt ihr bewegtes Leben Revue passieren. Die Bilder ihrer Enkel vor Augen, erinnert sie sich an ihre eigene Kindheit, die Vorbereitung auf ihre künftige Rolle als Königin und Oberhaupt des Commonwealth, und wie sie plötzlich in sehr jungen Jahren die Verantwortung für das Königshaus übernehmen muss und es als ihre Hauptaufgabe ansah, den Bürgerinnen und Bürgern in Zeiten der Krisen als Symbol der Stabilität Mut zu machen und die Familie der Windsors zusammenzuhalten.

Gabriele Diechler erzählt vom Leben einer epochemachenden Frau, der wir als Mutter und Schwester, Schwiegermutter und später Urgroßmutter begegnen – doch nicht zuletzt als Königin, die es wie keine andere versteht, ein Symbol der Einheit in einer unsicheren Welt zu sein. Darin sieht sie zeitlebens ihre Aufgabe. Im Dienst an der Krone und der Liebe. (Unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag)

Meine Meinung:

                             „Elizabeth II – Eine Frau, eine Ära“

Schon längere Zeit zählt Gabriele Diechler zu meinen Lieblingsautorinnen. Als großer England-Fan habe ich mich sehr auf diese Romanbiographie gefreut, da ich Königin Elizabeth II für eine bemerkenswerte Person halte und gerne mehr über sie und ihr Leben erfahren wollte.

Die Aufteilung des Buches in 6 Lebensabschnitte sowie 38 Kapitel ist übersichtlich gegliedert. Mit viel Empathie und Respekt erzählt die Autorin von der bewegenden Beisetzung ihres Mannes Prinz Philip in der St. Georges Kapelle am 17.04.2021. Über 70 Jahre war er immer an ihrer Seite, ihr Ruhepol, ihre Kraft, ihre große Liebe. Gabriele Diechler schafft es, die tief empfundene Trauer von Elizabeth II mir als Lesende nahe zu bringen und mich zu Tränen zu rühren. Welch eine Qual muss es sein, auch in diesem Moment keine Schwäche zu zeigen. Stark sein für die Krone. Eine Eigenschaft, die von jungen Jahren an ihr Wegbegleiter war. Anhand ihrer Tagebucheinträge erinnert sie sich an ihr bewegendes Leben als Staatsoberhaupt und Privatperson.

Einfühlsam und genauestens recherchiert erfahre ich von Elizabeth wohlbehüteter Kindheit. Da ihr Vater Albert als Zeitgeborener nicht Thronfolger war, genossen sie ein zurückgezogenes Leben. Von Anfang an ist die Familie völlig vernarrt in die kleine Lilibet, wie man sie liebevoll nennt. Besonders nah ist sie ihrem Großvater George V, der ihr früh klar macht, was es heißt König zu sein und wie erfüllend die Pflichten im Dienst der Krone sind. Grandpa England ist erfreut von Elizabeth Wissbegierigkeit und bezieht sie bei allem mit ein, erklärt vieles und legt somit einen Grundstein für diese einzigartige Frau.

Ungeplant wurde ihr bereits in jungen Jahren die Bürde der Krone auferlegt. Für die Trauer über den Tod ihres Vaters blieb ihr nur wenig Zeit, denn das Volk erwartete eine starke und pflichtbewusste Königin. In diesem Zusammenhang empfand ich eine Äußerung von Elizabeth sehr ergreifend: LILIBET SEI TIEFTRAURIG UND UNTRÖSTLICH, ELIZABETH SEI JEDOCH BEREIT.  Große Unterstützung bekam sie durch ihren Mann Philip, der immer an ihrer Seite war und zu ihr stand. Für diese bedingungslose Liebe und Hingabe hat er auf seine Karriere bei der Marine verzichtet. Etwas das ihm hoch anzurechnen ist. Bei allen Höhen und Tiefen war er ihr Fels in der Brandung. 

Diese Romanbiographie hat mir neben Elizabeth das gesamte britische Königshaus nähergebracht. Aufs genaueste recherchiert kann ich mir nunmehr ein Bild von einer außergewöhnlichen Frau machen, die ihr Leben der Krone und ihrer Familie gewidmet hat. Mit ihrem Tod ist wahrlich eine Ära zu Ende gegangen. 

Vielen Dank liebe Gabriele Diechler für diesen respektvollen und einfühlsamen Rückblick. Mit Überzeugung kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen.

 

Mein Fazit:

Bestens recherchiert, respektvoll und mit ganz viel Empathie hat Gabriele Diechler das Leben und Wirken von Elizabeth II nicht nur als Königin und Oberhaupt des Commonwealth sondern auch als Privatperson und Teil ihrer geliebten Familie in Worte gefasst. Interessante Einblicke in das gesamte Königshaus runden diese Romanbiographie ab. 


Gabriele Diechler

Gabriele Diechler, in Köln geboren, lebt und arbeitet im Salzkammergut. Nach vielen Jahren als Drehbuchautorin und Dramaturgin widmet sie sich nun hauptsächlich dem Roman und Jugendbuch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen