Meine Blog-Liste

Mittwoch, 29. Mai 2024

Sommerstürme - Season Silsters Band 2 von Anna Helford

Foto: @Tanja Rothert

Sommerstürme - Season Sisters Band 2

von Anna Helford

 

Beschreibung:

Von den vier Season-Schwestern ist Summer, die Sommerschwester, die Verantwortungsbewusste und Fürsorgliche. Ihr Beruf als Grundschullehrerin und das zurückgezogene Leben in ihrem Cottage geben ihr den Halt, den sie als Kind vermisst hat. Sie ist in Wales geblieben, um auf der elterlichen Farm von Zeit zu Zeit das Chaos zu beseitigen, überfällige Rechnungen zu begleichen und sich um ihre jüngste Schwester Autumn zu kümmern. Als die kleine Phoebe neu zu ihr in die Klasse kommt, erwachen unliebsame Erinnerungen in Summer. Denn Phoebes Vater, der alleinerziehende Bryan, ist Musiker, der sein Geld auf Festivals verdient und mit seiner Tochter im Wohnmobil durch England tourt. Sex, Drugs and Rock’n’Roll – ist das auch Phoebes Welt? Und warum ist Summer das nicht egal? (unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag)

Zweiter Band des großen Schwestern-Vierteilers:
Ein Haus mit mysteriöser Vergangenheit, ein walisischer Sommer voll Musik und Freundschaft

Weitere Bände der Serie, die im Lauf des Jahres 2024 erscheinen:
Band 1: Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
Band 3: Season Sisters – Herbstschatten
Band 4: Season Sisters – Winterhoffnung
Jeder Band der Serie kann unabhängig von den anderen gelesen werden.

 

Meine Meinung: (Tanja)

                            "Das Geheimnis von Mysterios House"


Es ist erst drei Monate her, seit ich Band 1 FRÜLINGSGEHEIMNISSE gelesen habe. Deshalb sind mir die verstörenden Kindheitserinnerungen der Season-Schwestern noch sehr im Gedächtnis. Die rebellische Spring hatte sich in mein Herz geschlichen und ich habe ihre Entwicklung sehr gerne verfolgt. Dabei durfte ich ihre älteste Schwester Summer bereits kurz kennenlernen. Bereits dort hatte sie schon meinen Respekt für die Verantwortung, die sie schon früh für ihre Schwestern übernommen hat. Deshalb habe ich mich sehr auf SOMMERSTÜRME gefreut, wo nunmehr Summer im Fokus steht.

Sie hat sich ihr Leben hart erarbeitet. Auch wenn sie Regeln und Grenzen vermisst hat, ist sie eine wunderbare und liebevolle Grundschullehrerin geworden. Der Umgang mit Kindern bringt ihr die Erfüllung. Sie lebt zurückgezogen in ihrem kleinen Cottage, welches ihr Sicherheit bietet. Sie hilft der Farm und der dort verbliebenen Schwester Autumn finanziell, wo es geht, ist jedoch an ihren Grenzen angelangt. Ihr Verantwortungsbewusstsein und ihr strukturiertes Leben lassen sie eher konservativ wirken. Die Tatsache, dass ihre neue Schülerin Phoebe ihren alleinerziehenden Vater Bryan auf Musikfestivals begleitet, weckt sofort schreckliche Kindheitserinnerungen in Summer. Voreingenommen und eher widerwillig lässt sie sich darauf ein, die beiden an einem Wochenende zu begleiten, um ihre Vorurteile zu entkräften. Phoebe ist ein Goldschatz, sie und ihr Vater sind ein tolles Team und ich hatte meine Freude, dass Sie Summer aus ihrem Schneckenhaus geholt und zu etwas Spontanität überreden konnten.

Spannend wurde es bei den Recherchen zu Mysterious House, einem Anwesen in Nordwales, welches Bryan von seiner verstorbenen Frau geerbt hat. Dort gefundene Tagebücher schaffen Klarheit über die Vergangenheit des Hauses.

Der zweite Erzählstrang lässt mich zurück reisen ins Jahr 1895 zu der knapp 30-jährigen Deirdre McGregor, die seit 10 Jahren in einer Ehe mit dem gewalttätigen Gustav gefangen ist. Nach dessen Unfall erbt sie dessen Liegenschaften, unter anderem auch ein neu erbautes und abgelegenes Anwesen in Nordwales. Als sie erfährt, dass auch anderen Frauen unter Misshandlung und Missbrauch zu leiden haben, nimmt ein Gedanke in ihr Gestalt an und sie gründet mit Hilfe ihres treu ergebenden Butlers Williams die Organisation THIEVES OF VIRGINS.

Ich kann nur sagen WOW. Zwei wunderschöne Liebesgeschichten und Erzählstränge in Vergangenheit und Gegenwart wurden durch ANNA HELFORD geschickt zusammengeführt. An Spannung kann ich keiner der beiden den Vorzug geben, da sie sich absolut auf Augenhöhe befinden. Es fiel mir schwer das Buch wegzulegen. Der bekannt bildhafte und emotionale Schreibstil der Autorin hat mich absolut gefesselt.

Deirdre hat aus der Not heraus eine bemerkenswerte Initiative erschaffen, um Frauen vor Gewalt und Missbrauch zu schützen. Erschreckend, dass die Gesell-schaft einfach die Augen verschlossen hat und die Frauen ihr Schicksal stumm erdulden sollten.

Summer hat eine enorme Entwicklung vollzogen, indem sie über ihren Schatten gesprungen, sich geöffnet und der Vergangenheit gestellt hat. Gerade sie hat die Chance auf Glück verdient.

Mit Begeisterung kann ich dieses Buch weiterempfehlen, vielen Dank ANNA HELFORD für das außerordentliche Lesevergnügen. Ich bin schon gespannt darauf, was die Herbsttochter AUTUMN über die Herkunft ihrer Mutter in Erfahrung gebracht hat und sehe dem Erscheinungstermin im Oktober mit Vorfreude entgegen.


Fazit:

Zwei Zeitebenen, deren Geschichten absolut fesselnd und spannend sind. Während die eine Frau um ihre Liebe zu kämpfen hat, muss die andere sich öffnen und diese zulassen. Der emotionale und bildgewaltige Schreibstil macht dieses Buch zu einem regelrechten Pageturner.  

 

Anna Helford

Anna Helford war erst Krankenschwester, studierte dann Germanistik und Religionswissenschaft, wurde Schauspielerin, Dramaturgin und Hundetrainerin. Ihre große Leidenschaft ist das viktorianische Zeitalter. Sie liebt es, mit ihrem Mann und den fünf Hunden durchs englische Exmoor zu streifen, mit einer Tasse Tee und einem guten Buch vor dem Kamin zu sitzen oder alte Häuser zu erkunden.

 

1 Kommentar:

  1. Oh das Cover gefällt mir gut und da man die Bücher auch einzeln lesen kann werde ich mir das mal auf meine Merkliste setzen ich denke das ist auch was für mich.

    AntwortenLöschen