Meine Blog-Liste

Sonntag, 11. August 2024

Das Lied der Biene von Gabriela Gross

Foto: @Tanja Rothert


Das Lied der Biene 

von Gabriela Gross (AutorIn)

Inhalt:

»Das Glück ist zu schade für einen halbherzigen Versuch.«

Marga, Anfang vierzig, hat genug davon, das Leben an sich vorbeiziehen zu lassen und will ihren Job im Haushalt des Unternehmers Paul Alprecht kündigen, als seine Verlobte unerwartet stirbt. Durch seinen Verlust kommt auch bei Marga alte Trauer wieder hoch, und sie schreibt ihm eine tröstende, wenn auch anonyme E–Mail. Sie hätte nie mit einer Antwort gerechnet, aber Paul, berührt und neugierig zugleich, schreibt ihr zurück. Während sich Paul mit jeder weiteren E–Mail mehr und mehr fragt, wer hinter der geheimnisvollen Verfasserin steckt, wächst eine Nähe zwischen den beiden, die auf die Probe gestellt wird, als Paul zufällig einen Blick auf Margas E–Mailverlauf wirft … (Unbezahlte Werbung, Coverrechte Verlag


Meine Meinung (Tanja):

                        „Das Leben ist keine Sackgasse“

Schon lange vor Erscheinen war ich extrem neugierig, was es mit dem Titel des Buches auf sich hat. Jetzt weiß ich, in welchem Zusammenhang die Biene zu der Geschichte steht. Dieses kleine und äußerst nützliche Insekt hat den Star-Auftritt schlechthin. Denn sie ist sozusagen der Auslöser für den Wandel in Margas Leben.

Margas Leben ist farblos und eingefahren, nach einer gescheiterten Ehe hat sie sich in ihr Schneckenhaus zurückgezogen. Dies führt immer wieder zu Reibereien mit ihrer Tochter Conny, die dem Leben offen und voller Energie begegnet. Die Kündigung des jahrelangen Jobs als Haushälterin bei dem Hotelier Paul Alprecht soll der erste Schritt sein. Denn seine zukünftige Frau Sybille mit ihrer arroganten und abfälligen Art ist nicht mehr tragbar. Doch ausgerechnet dann kommt es zu einem tragischen Unglück, der Sybilles Tod zur Folge hat. Paul ist überfordert mit seiner Trauer und Marga wird ein eigener Verlust wieder präsent. Mit einer anonymen Email spendet sie Paul Trost. Neugierig und berührt antwortet dieser und es entsteht durch den Wortwechsel ein vertrautes Verhältnis. Bevor sich Marga ihm gegenüber offenbaren kann, hilft ihm jedoch der Zufall auf die Sprünge.

Marga war mir von Anfang an sympathisch. Ich mochte ihre liebenswerte Art und ihre Hilfsbereitschaft. Das zurückgezogene Leben gab ihr Sicherheit. Bereits als junge Frau hat sie einen schweren Verlust hinnehmen müssen, deren Trauer immer wieder zu Tage kommt. Der anonyme Austausch mit Paul half auch ihr bei der Trauerbewältigung und gab ihr die Kraft zu einem Neuanfang. Was für eine Freude, wie sie über sich hinauswächst und ja zum Leben sagt.

Paul ist ein erfolgreicher Unternehmer. Obwohl seine Arbeit sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, hat er immer ein offenes und freundliches Wort für seine Haushälterin und begegnet ihr in Augenhöhe. Liebevoll kümmert er sich um seine Stieftochter Inga aus der ersten Ehe. Die ein oder andere Situation hat ihn ein wenig überfordert, hier musste er sich Rat bei seinem Freund holen. Manche Reaktionen von ihm fand ich zu gefühllos, was leider auf Margas Kosten ging. Zum Glück ist ihm sein Fehler am Ende noch aufgefallen. 

Die Nebencharaktere fand ich sehr vielschichtig. Wobei mich Margas Freundinnen Eva und Kirsten schon manchmal etwas nervten. Mal wollte jede immer das letzte Wort haben, um zu bestimmen, wie Marga zu reagieren habe und dann wieder waren sie die liebevollsten Freundinnen, die man sich vorstellen kann.

An dem Schreibstil der Autorin mag ich das einfließen von kleinen Lebensweisheiten, die sie ihren LeserInnen mit auf den Weg gibt. Die Biene empfand ich als interessanten Nebencharakter, deren Wert für die Umwelt hier noch einmal in den Vordergrund gestellt wurde. Das Ende des Buches hat mir ein wunderschönes Glücksgefühl bereitet. Jeder, der Wohlfühlbücher und große Gefühle liebt, sollte bei diesem Buch unbedingt zugreifen.

 

Mein Fazit:

Gabriela Groß ist eine Meisterin der gefühlvollen Worte. Auch in diesem Buch erzählt sie mit viel Empathie über den Umgang mit dem Tod, die Bewältigung von Trauer und den Mut für einen Neuanfang. Margas Geschichte hat einfach mein Herz erwärmt.


Gabriela Gross

Gabriela Groß ist das Pseudonym einer Autorin, die 13 Jahre Drehbücher fürs Hauptabendprogramm (ARD und ORF), sowie Kinder- und Jugendbücher geschrieben hat. Zuletzt hat sie mehrere Romane in der Frauenunterhaltung veröffentlicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen