Meine Blog-Liste

Sonntag, 30. Juni 2024

The One - Finde dein perfektes Match von John Marrs

Foto: @Gisela Simak. Hintergrund von Pixabay. 



Um was geht's? Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag. 

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere...


Meine Meinung:

                           Spannend von der ersten bis zur letzten Silbe!

Lange konnte ich mich nicht entschließen dieses Buch zu lesen. Ich kann gar nicht sagen warum. Die Thematik ist ja nun wirklich hochinteressant.

Was wäre, wenn man per Speichelprobe den perfekten Partner finden würde, ist eine von vielen Fragen, die ich mir beim Lesen gestellt habe. Aus der Sicht von verschiedenen Personen erfahren wir, wie sie ihr (angeblich) perfektes Match gefunden haben.

John Marrs hat einen magischen Schreibstil. Jede Person hat absoluten Erkennungswert. Ich habe mit jeder einzelnen mitgefiebert. Konnte die Wahl, die per DNA Test getroffen wurde, oftmals nicht nachvollziehen. Das Tempo der wendungsreichen Story nimmt von Kapitel zu Kapitel zu.

Der Autor jongliert zwischen Romantik, Lügen und brutalen Morden. Jedes Kapitel ist kurz gehalten. Das hat meinen Lesefluss zusätzlich erhöht.

Das Ende hatte ich so nicht erwartet.

Die Geschichte regt zum Nachdenken an. Ich habe immer wieder versucht, die eine oder andere Handlungsweise zu verstehen. Meinungen, die ich mir gebildet habe, im späteren Verlauf wieder verworfen. Insgesamt kann ich die Geschichte einfach nur empfehlen. John Marrs hats einfach drauf.


John Marrs

John Marrs arbeitete über zwanzig Jahre als freischaffender Journalist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Mit seinem Roman »The One« und dessen Serienadaption auf Netflix gelang ihm der internationale Durchbruch. Der Autor lebt und arbeitet in London.




4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Gisela,
    mir ergeht es ähnlich, wie es dir gegangen ist. Ich empfinde die Story als höchst interessant. Aber irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu durchringen das Buch einzukaufen. Die Serie habe ich angesehen und fand sie richtig gut.

    Freut mich sehr, dass du so eine gelungene Lesezeit mit diesem Buch hattest. Das motiviert wieder, es von der Wunschliste zu befreien :o) Hast du die Serie auch schon angesehen? Planst du sie anzuschauen?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja

      Der Film 🎥 soll bei weitem nicht so gut sein wie das Buch. Ich habe mir gleich den Nachfolger zugelegt. Kann dir *The One* sehr ans Herz legen.

      Liebe Grüße von der Gisela

      Löschen
  2. Hallo liebe Gisela,
    also das hört sich ja nach einem sehr coolen Lesevergnügen an. Das muss ich mir gleich mal näher ansehen und dass es dazu noch eine Verfilmung gibt macht das ganze noch interessanter.
    Liebe Grüße
    Andrea♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea

      Ja, dieses Buch war für mich wirklich ein großes Lesevergnügen. Ich kann es dir auch als Hörbuch sehr empfehlen. Da ich ich Hörbücher zum Einschlafen nutze, musste ich mir die Printausgabe zulegen. Mit der Filmserie auf Netflix möchte ich heute Abend beginnen.

      Ganz liebe Grüße von der Gisela

      Löschen