Meine Blog-Liste

Freitag, 1. März 2024

Follow Friday. Mitmachaktion


 
Follow Friday ist eine Aktion, bei der Blogger die Gelegenheit haben, sich näher kennen zu lernen. Jede Woche stellt uns  Babsi von Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie eine neue Aufgabe. Heute: Könnt Ihr Euch noch an Eure ersten Rezensionen erinnern? Wenn ja, wie fandet Ihr sie? Wie steht Ihr heute dazu? Da bei einem Blogumzug viele Rezensionen verloren gingen, habe ich mich auf Amazon mal auf die Suche gemacht. Mit *Darme mit Charme* bin ich fündig geworden. Das war eine der ersten Rezensionen, die ich eingestellt hatte. Ich habe ja nie gedacht, dass meine Rezis tatsächlich gelesen werden 🤣 So saß ich 2014, dem Jahr in dem ich meinen ersten Blog erstellt habe, vor dem PC und habe drauf los geschrieben. Wie ich darüber heute denke?  Ich war jung und brauchte das Geld.  🤣😂😉Heraus kam das:


Heiliges Kanonenrohr....

Rezension aus Deutschland vom 5. Mai 2014
Auf der Leipziger Buchmesse habe ich die Autorin bei einem Interview gesehen. Leider kam ich erst fast zum Ende dazu. Ein Pupslikum mit Lachtränen in den Augen. Und das bei einem sehr trockenen Thema: Der Darm! Wieder daheim ging mir das Thema nicht aus dem Kopf. Was kann bei einer Erzählung vom Darm so lustig sein? Klar, pubsen hat schon immer für Lacher oder BÄÄÄH gesorgt. Ich denke nur mal an meine Kindheit und unser Kunstledersofa. Mein Vater hat mir damals den Namen Maschinengewehr verpasst. War aber auch ein blödes Sofa! Und dann Papas Ausruf jedes Mal: Heiliges Kanonenrohr!
Nach meinen kindheitlichen Erlebnissen kein Wunder dass ich dieses Buch lesen musste. Und das hab ich wirklich nicht bereut. Die blutjunge Autorin ist der beste Beweis dafür dass man auch mit Humor einiges dazulernen kann.

Wie geht kacken? Ich dachte ich wüsste es. Nach diesem Buch weiß ich, dass es eine bessere Sitzposition gibt. Vor allen Dingen ist der Darm ein Gewohnheitstier. Er hat seinen eigenen Rhythmus. Wenn man sein Drucki unterdrückt kann das negative Folgen für den Darm haben. Er ist irritiert. Darum lieber gleich sich mit Flugzeugklos und in der Prärie mit Plumpsklos anfreunden. Der Darm sagt Danke!

Geht's mal gar nicht sollte man ein osmotisches Abführmittel nehmen. Da passt dann Masse und Feuchtigkeit. Laut Autorin ein Prachthaufen durch Kotgleiter. Auch genannt Paragliding des Dickdarms. :-)))) Die Autorin schreibt aber nicht nur lustig über Verstopfung, sondern gibt wertvolle Tipps.

Faszinierend ist wie Darm und Kopf zusammen spielen. Jedoch trifft unsere Pubsmaschine auch sämtliche eigene Entscheidungen. Hat der Darm doch die meisten Nerven. Das Darmhirn! Braucht er aber auch :-)
Jeder kennt das sogenannte "Bauchgefühl"! Haben wir Angst: S*** oder die Hosen voll. Sind wir verliebt haben wir Schmetterlinge im Bauch.

Total beeindruckend finde ich wie der Darm sich reinigt und Wertvolles für uns rauszieht. Der Darm leert sich nicht auf einmal. Nein, das geht häppchenweise. Da hängt eine ganze Putzkolonne dran, die vom Dünndarm Testhäppchen in den Dickdarm schiebt. Ja...und dann dauert es nicht lang und wir marschieren auf irgendein Klo! Bitte nicht verdrücken!!!

Meine Meinung

Die Autorin hat es wirklich geschafft, dass ich ein medizinisches Fachbuch gelesen habe. Durch ihre lustigen Formulierungen kommt der Lesestoff keineswegs trocken rüber. Die genauen Erklärungen wie Darmbakterien schon bei Babys eine entscheidende Rolle spielen, hat mich total fasziniert. Wie aus anderen Ländern Bakterien ihren Weg zu unseren Darm finden und zuviel Hygiene unseren Darm krank macht, erklärt die Autorin auch sehr ausführlich. Sie begründet auch warum Darmprobleme Depressionen und Übergewicht auslösen können. Vielen von uns ist auch bekannt das dadurch Hautkrankheiten entstehen können. Autoimmunkrankheiten gehen auch oftmals auf das Konto Darm . Vieles ist noch nicht zu 100 % erforscht, was die Autorin auch immer erwähnt.Auf die Ursachen von Lebensmittelunverträglichkeiten geht die Autorin auch ein.
Der Darm braucht Bakterien. Die sind im asiatischen Bereich z.B. anders wie bei uns.
Also...ich erzähle jetzt nichts mehr. Die Autorin kann das viel besser. Wer es vorher noch nicht wusste der weiß es spätestens nach dieser Rezension: Nein, ich hab keine Medizin studiert! :-) Aber mir hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Muss aber jetzt leider aufhören....meine Putzkolonne schiebt Häppchen!
S*** ...die sind gleich fertig mit ihrer Arbeit.........

Noch schnell 5 Ste r ne

2 Kommentare:

  1. Ich finde die Rezension gar nicht schlecht, sie hat es zumindest geschafft, mir ein Grinsen ins Gesicht zu locken. :-) Und das Buch wollte ich auch immer mal lesen, habe es aber (noch) nicht geschafft. Habe aber vor 2 (?) Jahren tatsächlich mal eine Analyse meines Darm-Mikrobioms erstellen lassen .... ein aufschlussreiches Thema ist es allemal.

    LG Babsi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Gisela,
    ach, das erste Buch, das man auf dem Blog rezensiert hat ... Das geht einem nicht mehr aus dem Kopf. Es war schließlich der Start nach einer langüberlegten Entscheidung (zumindest war es bei mir der Fall). Ich habe damals Bannwald rezensiert. Auch habe ich vor langer Zeit mal in älteren Rezensionen gestöbert und doch eine starke Veränderung zu den Beiträgen heute gesehen.

    Ich muss mich Babsi anschließen: Deine Rezension hat Charme. Auch mich hat sie gut zu unterhalten gewusst.
    Ich finde auch, dass du damals eine sehr gute Buchwahl für den Blogstart gewählt hast. Das Buch habe ich zwar noch nicht gelesen, aber ich hatte es durchaus schon mal im Blick.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen