Meine Blog-Liste

Samstag, 21. September 2024

Season Sisters - Sommerstürme von Anna Helford (2 von4)

Foto: @Gisela Simak 



Um was geht's? Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag. 

Season Sisters – Sommerstürme
Roman
Zweiter Band des großen Schwestern-Vierteilers:
Ein Haus mit mysteriöser Vergangenheit, ein walisischer Sommer voll Musik und Freundschaft. 

Meine Meinung:


           Welche Geheimnisse birgt das Mysterious House? 


Gegenwart 

Mit dem ersten Teil der Season Sisters Reihe *Frühlingsgeheimnisse* konnte mich die Autorin fesseln. Ich habe die widerspenstige Springs noch genau in Erinnerung. Bei *Sommerstürme* hat sie noch eins darauf gesetzt. Mich konnte die vernünftige, strebsame Summer von Anfang an begeistern. Trotz ihrer verheerenden Kindheit, hat sie ihr Leben gut im Griff. Ihren Job als Lehrerin liebt sie über alles. In ihrem kleinen Cottage fühlt sie die Geborgenheit, die sie in ihrem Elternhaus vermisst hatte. Wenn da nur nicht die einsamen Wochenenden wären und die ständige Sorge um ihre Schwester Autumn. Ihre Eltern haben ihr Leben immer noch nicht im Griff. Ständig bezahlt Summer überfällige Rechnungen und stößt dabei selbst auf ihre finanziellen Grenzen. Zusätzlich sorgt sich die Grundschullehrerin um ihre neue Schülerin Phoebe. Ihr alleinerziehender Vater Bryan ist Musiker. Immer häufiger besucht sie die Schule nicht. Ihr Vater nimmt sie mit auf Musik Festivals. Bei Summer schrillen die Alarmglocken. Schlimme Kindheitserinnerungen werden wach  ....
Widerwillig nimmt sie Bryans Vorschlag an, ihn und Phoebe auf ein Festival zu begleiten. Bryan möchte der ernsten Summer beweisen, dass für sein kleines Mädchen bestens gesorgt ist. 

1895

Deirdre McGregor wird durch einen (Un) Glücksfall Witwe. 10 Jahre lang wurde sie von ihrem Gatten Gustav lieblos behandelt. Auch andere Frauen hatte er missbraucht. In dem Butler William hat sie einen Vertrauten, der ihr Herz höher schlagen lässt. Mit einer guten Freundin fasst sie einen kühnen Plan, wie man andere Frauen vor ihren gewalttätigen Männern retten könnte. Die Erbschaft, die Gustav hinterlassen hat, besteht aus mehreren Anwesen. Sie machen es Deirdre möglich, eine Lösung zu finden. 
Zu dem Haus in Wales, welches ihr Gatte kurz vor seinem Tod gebaut hatte, fühlt sich Deirdre besonders hingezogen  ...

Mir haben besonders die Passagen aus der Vergangenheit sehr gut gefallen. Das dürfte den Geheimnissen aus der Vergangenheit geschuldet sein, die sich bis in die Gegenwart strecken. Wie Deirdre sich beherzt für andere Frauen einsetzte, hat mir sehr imponiert. Ich konnte ihre Liebe zu dem großen Haus in Wales sehr gut verstehen. Mitten in der Natur versteckt, konnte sie ihr Leben für sich angenehm gestalten. Ohne Konventionen und lästige Dinerpartys. 

In der Gegenwart habe ich mich sehr darüber gefreut, dass Summer langsam aber sicher ihre traurige Vergangenheit bewältigt. Sie legt ihre Vorurteile gegenüber Bryan ab. Beginnt, seine Musik zu lieben. Bryan helfen die Unternehmungen mit Summer bei der Trauer um seine verstorbene Frau. Erkundet mit Summer ein altes Haus in Wales, welches seine Frau ihm hinterlassen hat. Geschriebene Tagebücher bringen Licht in das Mysterious House  ...

Fazit:


Anna Helford (Felicity Whitmore) gelingt es immer wieder, historische Geschichten mit der Gegenwart, und einer großen Portion Liebe harmonisch zu verbinden. Von mir eine absolute Empfehlung. 

Danke Anna Helford. Jetzt freue ich mich auf Autumn. 

AUTOR*INNENPORTRÄT

Anna Helford

Anna Helford war erst Krankenschwester, studierte dann Germanistik und Religionswissenschaft, wurde Schauspielerin, Dramaturgin und Hundetrainerin. Ihre große Leidenschaft ist das viktorianische Zeitalter. Sie liebt es, mit ihrem Mann und den fünf Hunden durchs englische Exmoor zu streifen, mit einer Tasse Tee und einem guten Buch vor dem Kamin zu sitzen oder alte Häuser zu erkunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen