Meine Blog-Liste

Donnerstag, 19. September 2024

TTT am Donnerstag. 10 Titel, die du zuletzt rezensiert hast.

 

Aleshanee von Weltenwanderer stellt jede Woche eine Aufgabe. Diesen Donnerstag möchte sie 10 Titel sehen, die wir zuletzt rezensiert haben. *Ein klarer Tag* war eine richtige Überraschung für mich. Eins der besten Bücher, die ich gelesen habe. *Silvercliff Hall* ist ein nettes Buch. Ich mag Bücher für jüngere Leser auch gerne. Besonders im Fantasy Bereich. Aber bei diesem Buch fühle ich mich zu weit von der Zielgruppe entfernt. *Du wirst noch an mich denken* ist ein ganz feiner biografischer Roman. Wer so Familiengeschichten mag, liegt hier richtig. *Die letzte Lügnerin* konnte mich überzeugen. Viel Realismus und Fachwissen. *Yoko* fand ich total spannend! *Als wir glücklich waren* ist wieder so eine Familiengeschichte, wie ich sie so sehr liebe. *Die Kranichfrauen* ist ein schön geschriebener, gut recherchierter Roman. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Power gewünscht. *Alles was ich geben kann* ist dick aufgetragen. Hat mir trotzdem wahnsinnig gut gefallen.*Das kann doch jemand Anderes machen* sag ich auch immer. :-) Ein interessantes Sachbuch. *Bleib* ist ein Buch über Trauer und Loslassen. Ein ganz tolles außergewöhnliches Buch. 

Jetzt bin ich auf Eure 10 letzten Rezensionen gespannt.


 Um was geht's? Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag. 

Meine Rezi

Verlagsinfo: Eine einsame Shetlandinsel. Zwei Männer aus unterschiedlichen Welten. Eine zerbrechliche Freundschaft. Dies ist eines der Bücher, die man unmöglich vergisst.

Es ist ein kalter Sommertag 1843, als John Ferguson nach einer stürmischen Überfahrt die kleine, karge Insel im Nordmeer erreicht. Für einen Monat ist der verarmte Pfarrer von der schottischen Freikirche hinterhergeschickt worden, um Ivar, den letzten verbliebenen Bewohner, von der Insel wegzuschaffen. Im Auftrag des Gutsbesitzers soll er den großen, stillen Mann samt seinen wenigen Habseligkeiten mit dem nächsten Schiff nach Aberdeen bringen, von seinem Zuhause verjagen. So wie all die Schafbauern in den Highlands, die im Zuge der »Clearances« bereits alles verloren haben. Trotz moralischer Bedenken hat der idealistische Ferguson diesen Auftrag angenommen. Seine Frau Mary indes befürchtet, dass ihr Mann nicht von dieser Reise zurückkehren könnte. Zu naiv, zu weltfremd, zu gutgläubig ist er. Und tatsächlich stürzt Ferguson schon kurz nach seiner Ankunft von einer Klippe und verletzt sich schwer. Er ist dem Mann ausgeliefert, den er von dem Eiland vertreiben soll. Und dessen Güte Fergusons Gewissen vor eine schwierige Entscheidung stellt.




 Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag. 
Verlagsinfo:

 Meine Rezi

Silvercliff Hall – Vom Zauber geküsst

Eigentlich wollte Nathan nur kurz in die Bibliothek von Oxford – doch dann stößt er mit der ungewöhnlichen Emilia zusammen. Alles an diesem Mädchen ist aus der Zeit gefallen, von ihrem Kleid bis hin zu ihrer vornehmen Art.


 Um was geht's? Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag.

Meine Rezi

Verlagsinfo:»EINE FASZINIERENDE MISCHUNG AUS ZEIT- UND FAMILIENGESCHICHTE.« CHRISTINE WESTERMANN

»Du wirst noch an mich denken«

Der eindringliche Blick auf eine Familie, die deutsche Geschichte schrieb: Bonhoeffer-Dohnanyi


 

Um was gehts? Unbezahlte Werbung. Coverrechte: Verlag

Die letzte Lügnerin
Justiz-Krimi | SPIEGEL Bestseller
Eberhardt & Jarmer ermitteln, Band 3
Es wird persönlich für Strafverteidiger Rocco Eberhardt: Im 3. Justiz-Krimi der Bestseller-Autoren Michael Tsokos (Rechtsmediziner) und Florian Schwiecker (früherer Strafverteidiger) geht es um Korruption, zwielichtige Immobilien-Geschäfte – und einen Mord.

Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bau-Senator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt - auch der Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein. Wie tief steckt sein Vater in einem mörderischen Polit-Skandal?
 

 
Um was geht's? Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag. Verlagsinfo:
Die faszinierende Geschichte einer Mörderin – hautnah und schonunglos erzählt Aichner von einer Frau, die selber nicht ahnt, wozu sie fähig ist.
 

Yoko ist wie du und ich. Bis das Glück sie verlässt.

Yoko ist Ende zwanzig, als sie die Metzgerei, die sie von ihrem Vater geerbt hat, in eine kleine Manufaktur umwandelt. Mit Hingabe verpackt sie fortan das Glück in Kekse, anstatt Schweinehälften zu zerlegen. Sie ist verliebt, ihr Leben ist erfüllt von Leichtigkeit, doch von einem Moment zum anderen zerbricht alles.

Yoko liefert eine Kiste Glückskekse an ein chinesisches Restaurant aus, und als sie versucht, einem kleinen Hund im Hinterhof zu helfen, wird sie für ihre Courage von dessen Peinigern bestraft. Der Hund stirbt. Und Yokos Albtraum beginnt.

Noch ahnt sie nicht, mit wem sie es zu tun hat. Wie viel Leid über sie hereinbrechen und mit welch ungeahnter Härte sie sich dafür rächen wird. Ihr wird alles genommen, was ihr lieb ist. Und deshalb schlägt Yoko zurück. Erbarmungslos.
 

 
 
 
Verlagsinfo: Ein idyllischer Gutshof im Emsland. Ein dunkles Familiengeheimnis. Eine junge Frau auf der Suche nach der Geschichte ihrer Familie.
Für Lenya bricht eine Welt zusammen, als ihr Vater sie am Telefon bittet, ihn zur Beerdigung einer seiner beiden Schwestern zu begleiten. Denn sie wusste weder von ihren Tanten Irma und Katharina noch davon, dass die beiden seit jeher ganz in der Nähe auf einem idyllischen Gutshof lebten. Lenya beschließt, mit ihrem Vater auf den Hof ins Emsland zu fahren, um herauszufinden, was ihre Familie vor langer Zeit auseinandergebracht hat. Dort taucht sie immer mehr in die Geschichte einer Familie ein, deren Leben durch Krieg, Armut und Vertreibung gezeichnet wurde, und deren Schicksal und Fortbestand vielleicht sogar in Lenyas Händen liegen könnte …
 

 Um was geht's? Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag. 


Fahrtwind im Haar, Gischt im Gesicht: Drei Frauen segeln ihrem Glück entgegen
Endlich ist der Krieg vorbei – und für Paula kann das Leben richtig losgehen! Doch ihre Mutter will, dass Paula rasch heiratet. Immerhin den Sommer darf sie noch am Ammersee verbringen. Nur dort, neben ihrer Freundin Anna an Bord der Kranich, fühlt die junge Frau sich wirklich frei. Doch dann erfahren sie, dass die Kranich von den vor Ort stationierten amerikanischen Soldaten als Kriegsbeute verschleppt werden soll, und fassen einen abenteuerlichen Plan: Sie werden das Schiff entführen. Und sich somit ein Stück Freiheit zurückholen.

Ein mitreißender Roman über die Kraft der Freundschaft und die Liebe zu einer ganz besonderen Sportart für Fans von Miriam Georg und Anne Jacobs. Kommen Sie an Bord und tauchen Sie ein in die traumhafte Landschaft des Alpenvorlandes und die Jahre des Wiederaufbaus!
***
»Ein Stück Bayern, ein Stück Heimat, eine Geschichte, die mich berührt und begeistert hat.« Stephanie Schuster, Autorin von Die Wunderfrauen
 

 Um was geht's? Unbezahlte Werbung. Coverrechte Verlag. 

Verlagsinfo:  Meine Rezi

Kann ein gebrochenes Herz lernen, wieder zu lieben?

Ella hätte nie gedacht, dass sie als Brieffreundin eines anonymen Soldaten in diesem einen wahren Freund finden würde. Dennoch entwickelt sich eine tiefe Zuneigung zwischen ihr und ›Chaos‹ – vielleicht sogar mehr. Dann treffen Ella mehrere schwere Schicksalsschläge und als auch die Briefe von ›Chaos‹ ausbleiben, muss sie glauben, dass sie allein auf der Welt ist.
Obwohl er sie nicht persönlich kennt, hat Beckett alias ›Chaos‹ sich in die Frau hinter den Briefen verliebt. Ella, die Schwester seines besten Freundes. Als dieser stirbt, bittet er Beckett in einem letzten Brief, Ella beizustehen. Beckett wird alles tun, um Ella zu unterstützen, aber er wird ihr niemals sagen können, wer er wirklich ist, und Ella hasst nichts mehr als Lügen.


 

 

Verlagsinfo: Das kann doch jemand anderes machen!
Wie KI uns alle sinnvoller arbeiten lässt
Stell dir vor, es ist Arbeit – und keiner muss hin. Denn deinen Job übernimmt die Künstliche Intelligenz. Schon heute koordiniert KI die Bevorratung im Lager, baut für uns Präsentationen oder diagnostiziert Tumore. Und das ist erst der Anfang.

Längst ist klar: Künstliche Intelligenz hat das Potenzial für sehr große Veränderungen. KI plant nicht nur unsere Reisen und schlägt uns die nächste Serie vor, sondern schmeißt auch unsere Arbeitswelt um. Ein bedeutender und durchaus besorgniserregender Umbruch, aber einer, der genau zum richtigen Zeitpunkt kommt.

Denn angesichts allgemeiner Erschöpfung und des zunehmenden Mangels an Arbeitskräften brauchen wir dringend Lösungen jenseits eines »Wenn alle etwas mehr machen, ...«. Zum Wunsch nach Entlastung kommt die Sorge, dass KI einem gleich den ganzen Job wegnimmt. Dabei werden wir alle im KI-Zeitalter mehr gebraucht denn je. Fest steht: Wie die Zukunft unserer Arbeitswelt aussieht, haben wir selbst in der Hand.

Sara Weber beschäftigt sich seit Jahren mit der neuen Arbeitswelt. Sie ist davon überzeugt, dass KI nicht nur Risiken bringt: Wir müssen aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und jetzt die richtigen politischen Weichen stellen. Denn am Ende ist KI nur ein Werkzeug. Wenn wir es für positive und gerechte Veränderung nutzen, schaffen wir uns die Arbeitswelt unserer Träume – und können endlich besser arbeiten als je zuvor.
 

Meine Rezi 

Verlagsinfo: Abgründig, zärtlich, humorvoll: Eine Frau und ihr Geliebter verbringen das Wochenende in einem einsamen Chalet. Doch mit einem Mal ist er tot. Außer sich vor Schmerz bleibt sie mit seinem Körper zurück – und beginnt Briefe an seine Frau zu schreiben.
 
 


 


 

9 Kommentare:

  1. Hallo Gisela,

    Silvercliff Hall hatte ich mir auch notiert, da ich die vorherige Reihe der Autorin auch ziemlich unterhaltsam fand. Aber irgendwie bin ich auch noch skeptisch, ob ich sie wirklich hören werde. Mal gucken.
    Von den anderen Büchern kenn ich ein paar vom Sehen, aber da ist sonst keins dabei, was mich wirklich ansprechen würde.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe eine Verlosung zu *Silvercliff Hall auf Instagram laufen. Versuch einfach mal dein Glück.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Du hast eine interessante Liste an Büchern gelesen, die mir alle bisher noch gar nicht über den Weg gelaufen sind.
    Die meisten treffen auch eher nicht so meinen typischen Lesegeschmack, aber "Die letzte Lügnerin" könnte was für mich sein, das macht mich neugierig.
    Das Cover von Yoko sieht auch sehr cool aus, aber es reizt mich grade nicht so... ich bin auch innerlich grade sehr zurückhaltend, was neue Wunschlistenbücher betrifft, weil diese Liste in den letzten Wochen so explodiert ist *lach*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solange die Regale sich nicht biegen geht noch was 🤣
      Die letzte Lügnerin könnte tatsächlich was für dich sein. Ich bringe dich Gott sei Dank nicht mit allen Büchern in Versuchung. Das ist doch schon was.

      Löschen
  3. Guten Morgen Gisela :)

    Vom sehen her sind mir einige Bücher bekannt, gelesen habe ich aber noch keins.
    Vom Genre her würde wohl "Silvercliff Hall" was für mich sein, da bin ich aber skeptisch. Habe bei dtv auch eher das Gefühl, nicht mehr so ganz die Zielgruppe zu sein und andere Erwartungen zu haben.
    Beim Buch von Rebecca Yarros bin ich noch am Überlegen, es mal zu beginnen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Zuletzt rezensiert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea

      Na immerhin gibt es zwei Bücher bei mir, über die du nachdenkst. Bei Silvercliff Hall habe ich eine Verlosung auf Instagram laufen. Vielleicht willst du dein Glück versuchen.
      Alles was ich geben kann hat mir gut gefallen.

      Löschen
  4. Hallöchen ^^

    die letzte Lügnerin habe ich auch schon gelesen. Ich mag die Bücher von Tsokos total gerne .)
    Die anderen Bücher sagen mir leider gar nichts. Aber das ein oder andere klingt auf jeden Fall sehr interessant :)

    Liebe Grüße
    Melle

    Meine letzten 10 Rezensionen

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gisela,
    ich hatte gehofft, beim Stöbern diese Woche genau solche Wochen-Listen zu entdecken, wie Du sie angelegt hast. Was für eine schöne Zusammenstellung. Und ich muss zugeben, "Ein klarer Tag" hat mich auch gleich neugierig gemacht. Ich liebe solche Szenarien! Und netterweise kann man das Buch ab morgen in der örtlichen Bücherei ausleihen. Da hab ich mich doch gleich mal vormerken lassen. Vielen Dank für den Tipp.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Gabi. Du wirst deine wahre Freude an der Geschichte haben.

      Löschen